Kleider und Leggings sehen wir in Kombination eher selten auf den Straßen. Dabei hat es durchaus Vorteile, Leggings (bzw. Leggins) mit Kleidern zu kombinieren – sei es aus praktischen Gründen, wie etwa bei niedrigen Temperaturen, oder als modisches Statement. Damit aus der gewagten Kombi kein Fashion-Fauxpas wird, gilt es beim Styling jedoch einige Dinge zu beachten. Welche Kleider sich am besten mit Leggings kombinieren lassen, zeigen wir hier – plus die schönsten Looks zum Nachstylen.
Wie du Sneaker zum Kleid kombinierst, erfährst du im Video:
Welche Kleider passen zu Leggings?
Grundsätzlich gilt: Sowohl kurze, mittellange und lange Kleider können zu Leggings getragen werden. Bei Sommerkleidern bieten sich neben klassischen Strumpfhosen auch Leggings an, um den Look fit für den Herbst/Winter zu machen. Setze hier am besten auf Layering mit Strickcardigan oder Rollkragen, damit das Outfit ausreichend wärmt.
Am besten sehen Leggings jedoch zu Strickkleidern aus und können wunderbar mit Stiefeln kombiniert werden. Soll es etwas schicker sein, passen auch Hemdblusenkleider mit Pumps zu Leggings. Der lockere Schnitt sorgt für einen angenehmen Tragekomfort und verleiht dem Outfit rund um das enge Hosenmodell eine gewisse Leichtigkeit. Eine weitere stylische Idee: Ein T-Shirt-Kleid mit Schlitz, durch den die Leggings beim Laufen leicht hervorblitzt.
Kleid mit Leggings kombinieren: Die schönsten Looks
Blusenkleid mit Leggings und Slides
Ein schlichtes Blusenkleid in Naturtönen passt hervorragend zu schwarzen Leggings und wird durch schwarze Slides mit goldenem Ketten-Detail ergänzt. Goldener Schmuck sowie eine schwarze Handtasche mit Strukturmuster kreieren einen harmonischen Gesamtlook.

Spitzenkleid mit Leggings und Pumps
Durchsichtige Kleider zu stylen, ist nicht gerade einfach – schließlich wollen wir nicht ZU nackt aussehen. Die Lösung: Leggings! Dieser Streetstyle samt enger Dreiviertel-Hose, cropped Oberteil und Spitzenkleid hat uns sofort verzaubert. Die neongrünen High Heels setzen ein Statement und sorgen für einen erfrischenden Farbklecks.

Midi-Kleid mit Leggings und Mantel
Wenn die Temperaturen sinken, schnappen wir uns lange Leggings, um unsere Lieblings-Kleider weiterhin tragen zu können. Diesen Streetstyle bestehend aus einem hellblauen Midi-Kleid, schwarzen Leggings, glänzenden Lack-Boots, schwarzen Handschuhen und einem grau-melierten Mantel merken wir uns für die kalte Saison vor. Übrigens würden hier auch gefütterte Lederleggings bzw. Leggings in Lederoptik perfekt passen.

Buntes Kleid mit Leggings und Jeansjacke
Wer sagt denn, dass Leggings immer schwarz sein müssen? Ein buntes Kleidungsstück beschert uns sofort gute Laune. Stichwort: Dopamine Dressing. Mode-Profis setzen hier auf Color Blocking, bei dem mindestens zwei verschiedene Trend-Farben miteinander kombiniert werden. Ein gelb-orange gemustertes Dress mit einer lilafarbenen Leggings und oversized Jeansjacke ist zum Beispiel eine gute Wahl.

Mesh-Kleid mit Sport-Leggings und Sonnenbrille
Wie cool ist bitte dieser Look mit gemusterten Sportleggings, passendem cropped Oberteil und Mesh-Kleid? Dieses Outfit ist definitiv etwas für Fashionistas und alle, die gerne auffallen. Eine Sonnenbrille macht das Gesamtbild perfekt.
Welche Schuhe passen zum Kleid mit Leggings?
Natürlich sollte auch die Wahl der Schuhe bedacht werden, um ein trendsicheres Outfit rund um die Kleid-Leggings-Kombination zu kreieren. Zu langen Leggings passen sowohl flache als auch hohe Modelle – hier hast du die Qual der Wahl. Im Alltag kannst du wunderbar Ballerinas, Sneaker und Boots tragen, während es zu schicken Anlässen gerne Pumps und Stiefeletten sein dürfen.
Achte bei Dreiviertel-Hosen allerdings darauf, sie nicht mit flachen Schuhen zu kombinieren, denn ansonsten würden die Beine zu gestaucht aussehen. Hier passen Absatzschuhe am besten. Für einen höheren Tragekomfort kannst du Absatzschuhe mit bequemem Blockabsatz oder niedrigem Kitten Heel tragen.
Kleid mit Leggings kombinieren: Wichtige Styling-Regeln
Damit du immer modisch unterwegs bist, haben wir hier noch ein paar wichtige Styling-Regeln für die Kombination vom Kleidern mit Leggings zusammengestellt:
- Sowohl Mini-, Midi- als auch Maxikleiderkönnen zu Leggings getragen werden. Achte bei langen Kleidern darauf, dass das die Leggings sichtbar bleiben, zum Beispiel durch einen raffinierten Beinschlitz.
- Lange Leggings strecken die Beine, während sie bei Dreiviertel-Modellen optisch kürzer wirken. Als kleine Frau solltest du deshalb lieber auf kurze Leggings verzichten.
- Schwarze Leggings sind absolute Klassiker und können unter beinahe jedem Kleid getragen werden. Beachte jedoch: Bei hellen Kleidern aus luftigen Stoffen ist der Kontrast sehr groß, was schnell unharmonisch wirken kann. Das ist jedoch Geschmackssache.
- Entscheidest du dich für eine bunte Leggings oder eine gemusterte, sollte die Farbe idealerweise im Kleid aufgegriffen werden.
- Investiere in hochwertige Leggings. So leiert das Teil nicht so schnell aus und du hast länger Freude daran.
- Elegant wird der Look, wenn du einen Blazer über dein Outfit wirfst, während es mit Jeansjacke und Sneakern eher casual wird.
Mit diesen Tipps und Tricks holst du garantiert das Beste aus jeder Leggings-Kleid-Kombi raus!
Verwendete Quelle: instagram.com