
Nach Kopenhagen, New York und London gilt die Mailand Fashion Week als das Mode-Highlight des Jahres und inspiriert in diesem Jahr wieder mit einer beeindruckenden Vielfalt an Trends. Doch welche Looks stehen wirklich im Fokus für Herbst/Winter 2025/2026? Von Fendi über Gucci bis hin zu Jil Sander: Wir blicken gemeinsam mit dir auf die Kreationen der größten Designer in Mailand für die kommende Jahreszeit.
Was sind die größten Modetrends für Herbst/ Winter 2025/2026 aus Mailand?
Mailand hat wieder einmal bewiesen, dass es das Herzstück der Modewelt ist. Die Fashion Week präsentierte einen modischen Mix aus mutigen, neuen und klassischen Looks. Von romantischen Kleidungsstücken bis zu ausdrucksstarken Farben – die Herbst- und Wintermode wird alles andere als langweilig.
1. Naked Dressing

Naked Dressing erlebt im Herbst und Winter eine Renaissance und bringt den Hauch von Verführung in deine Garderobe. Designer wie N°21, Blumarine, MM6 Maison Margiela und Alberta Ferretti zeigten atemberaubende Blusen in dunklen, kräftigen und hellen Tönen, die mit einer faszinierenden Leichtigkeit daherkommen. Marco Rambaldi setzt mit seinen transparenten Röcken ein klares Statement, die zu langen Shirts und kuscheligen Pullovern kombiniert werden. Blumarine und Fendi hingegen verführen mit Komplett-Looks.
2. Rosa Romance

Alberta Ferretti, Iceberg und N°21 zelebrieren Rosa für den Herbst und Winter in seinen schönsten Schattierungen. Vom zarten Altrosa bis zu intensiveren Nuancen: Die Farbe sorgt für frische Lebendigkeit in tristen Wintertagen. Setze einen Akzent mit einem rosafarbenen Pullover oder entscheide dich für einen kompletten Pink-Look, um aufzufallen. Kombiniert mit neutralen Farben wie Weiß, Braun oder Grau bleibt dein Look alltagstauglich und schick zugleich.
3. Kunstfell ohne Ende

Kuschelig, stylisch und einfach unwiderstehlich – Kunstfell ist wieder einmal der Star der Saison. Als üppige Mäntel, Kapuzen oder Statement-Taschen bei Fendi – was gibt es Besseres, um sich in kühlen Nächten einzuhüllen? DSquared2, Genny und Etro bieten ebenfalls luxuriöse Variationen aus Fake Fur und Gucci setzt auf folgenden Clou: Kunstfell in dem Trendton Bourbonvanille – einfach unwiderstehlich. Max Mara legt das Ganze in stylischem Burgunder auf. Wir empfehlen: Kreiere Layering-Looks, indem du Kunstfell mit Lederhosen oder Denim kombinierst, um einen harmonischen Übergang zwischen den Materialien zu schaffen.
4. Baseballcaps mit Twist

Baseballcaps bekommen ein stilvolles Update. Gucci kombiniert diese sportlichen Accessoires mit edlen Seidentüchern – einfach nachgemacht, und schon hast du den perfekten Dolce Vita-Look kombiniert. Die sportliche Baseballcap verwandelt sich so in ein modisches Highlight, das deinem Outfit eine elegante Raffinesse verleiht. Prominenter Fashion-Pionier ist übrigens Hailey Bieber, die den Look aus Baseballcap und Seidentuch schon längst rauf und runter trägt.
5. Bourbonvanille

Ein Farbton, der zu den Favoriten der Designer für Herbst und Winter avancierte: Bourbonvanille. Es handelt sich dabei um einen mittleren Gelbton, der Wärme und Behaglichkeit ausstrahlt. Gucci und Fendi integrieren Bourbonvanille in ihre Looks oder setzen auf die Farbe im monochromen Outfit, was für einen Hauch von Eleganz sorgt. Kombiniert mit dunkleren Tönen wie Braun oder Schwarz wirkt dieser Ton noch edler.
6. 50 Shades of Brown

Braun ist farbtechnisch aber der Gewinner des ersten Platzes der Saison. Nicht nur als Pantonefarbe 2025 benannt, sondern auch bei DSquared2, Fendi und Gucci hoch im Kurs: Diese Farbe verleiht deinem Erscheinungsbild sofortige Eleganz. Ganz gleich, ob du dich für ein ockerfarbenes Kleid entscheidest oder für schokoladenbraune Accessoires – Braun lässt sich vielseitig stylen und verleiht jedem Outfit einen Touch von Luxus.
7. Princess Style

Schleifen, Herzen und ein Hauch von Märchen – der Princess Style lässt Träume wahr werden. Marco Rambaldi und Jil Sander versetzen dich mit Schleifen und Spitzendetails in eine märchenhafte Welt. Der romantische Ansatz kombiniert sich perfekt mit der düsteren und mystischen Interpretation von Antonio Marras. Ein sanfter Boho-Vibe von Alberta Ferretti macht den Look alltagstauglich und verleiht dir gleichzeitig eine verspielte Eleganz. Wir zelebrieren den Modetrend übrigens schon im Frühling mit angesagten Bow Blusen.