So umwerfend kombinieren stylische Frauen Mules im Frühling und Sommer

Stylische Frauen lieben Mules! Doch was genau verbirgt sich hinter den Trend-Schuhen, wie werden sie richtig gestylt und worauf sollte man beim Kauf achten? Wir haben die Antworten für dich.

© Launchmetrics Spotlight
Elegant, sexy und absolut stylisch: Mules heben jeden Look auf das nächste Style-Level und verleihen deinem Outfit das gewisse Etwas.

Schuhe gibt es wie Sand am Meer. Für jeden Anlass, jede Situation und jeden Tag wird uns in der Modewelt mindestens ein passendes Modell bereitgestellt. Sie werten unsere Looks auf, setzen ein Statement oder verleihen unserem Outfit schlichtweg einen legeren Touch. Ohne sie verlassen wir niemals das Haus und genug von ihnen können wir ebenfalls nicht bekommen. Kurzum: Sie sind unsere treusten Begleiter. Umso mehr freuen wir uns, dir ein weiteres Modell zu präsentieren, das wirklich in keinem Schuhschrank fehlen darf. Gerade für besondere Anlässe eignet sich der elegante Schuh hervorragend, denn kaum ein anderes Modell wirkt edler als unser neuer Favorit: Mules! 

Was sind Mules?

Um eine Antwort auf die Frage zu bekommen, müssen wir einmal zu unseren stilvollen Nachbarinnen nach Frankreich blicken. Das Wort "Mule" kommt nämlich aus dem Französischen und bedeutet soviel wie "Hausschuh" – obwohl die Modelle eigentlich alles andere als für dein Zuhause gedacht sind. Zwar gibt es viele verschiedene Mules, doch haben sie alle zwei Dinge gemeinsam: einen Absatz und eine freie Ferse. Dies sind die Erkennungsmerkmale, die alle Modelle, die als Mules bezeichnet werden, verbindet.

Bei den restlichen Stilelementen wie der Farbe, der Art des Absatzes oder weiteren Details sind den Modeschöpfern und Modeschöpferinnen keine Grenzen gesetzt. Viele Modelle haben zum Beispiel eine offene Zehenpartie, andere Mules sind wiederum vorne geschlossen, manche besitzen einen Keil- oder Pfennig-Absatz, andere laufen rund oder spitz zu. Das Resultat: Die verschiedenen Variationen und Designs sorgen dafür, dass für jeden Geschmack das passende Modell dabei ist. 

Der Unterschied zwischen Mules und Pantoletten

Mules und Pantoletten sind zwei Arten von Schuhen, die oft verwechselt werden. Beide haben eine offene Ferse und sind leicht anzuziehen, da du einfach reinschlüpfen kannst. Aber es gibt einen entscheidenden Unterschied: Mules haben in der Regel einen hohen Absatz und Pantoletten überzeugen dagegen mit ihren flachen Sohlen. Oft sind Letztere aus bequemeren Materialien wie Gummi oder Kork hergestellt. Somit sind Pantoletten eher für den Alltag gedacht, während Mules für formelle Anlässe geeignet sind.

Diese Mules zaubern dir lange Beine

Wir halten fest: Mules liegen derzeit absolut im Trend und dürfen in keinem Schuhschrank fehlen. Besonders beliebt sind jedoch Modelle, die es gleichzeitig schaffen, unsere Beine länger zu zaubern. Welche Mules sich dafür am besten eignen? Zunächst einmal steht fest, dass allein die Absätze, die die Mules mit sich bringen, deine Beine sofort länger wirken lassen und deine Haltung aufrichten. Den Effekt verstärkst du zusätzlich mit einer spitz zulaufenden Form, die dazu beiträgt, dass die Beine optisch gestreckt werden.

Ein weiterer Trick ist es, Mules mit einem Riemen oder einer Zehenpartie zu wählen, die wie ein "V" geschnitten ist, da dadurch mehr Haut sichtbar wird und die Beine somit schlanker erscheinen. Insgesamt gilt jedoch: Je höher der Absatz und je spitzer die Form, desto besser wirken die Mules auf lange Beine.

Mules kombinieren: So einfach gelingt das Styling

Auch der schönste Schuh will richtig kombiniert sein, damit er am besten zur Geltung kommt! Deshalb präsentieren wir dir 4 wunderschöne Styling-Ideen für verschiedene Anlässe:

1. Mules im Business-Look

Ja, auch im Büro machen Mules eine Top-Figur. In Kombination mit einem Oversized Blazer, einer lockeren weißen Bluse und einer modernen Caprihose kreiert ihr den perfekten Office-Look, der einige neidische Blicke auf sich ziehen wird. 

2. Mules für besondere Anlässe

Du bist zu einer Hochzeit oder zu einer besonderen Feierlichkeit eingeladen und bist noch auf der Suche nach den passenden Schuhen? Unsere Antwort kannst du dir wahrscheinlich schon denken: Mules sind die perfekten Kombinationspartner zu edlen Kleidern. Besonders harmonisch sieht das Ganze aus, wenn du sie in der gleichen Farbe wie dein Dress wählst. 

3. Mules für den perfekten Sommer-Look

Stil-Ikone Elsa Hosk trägt Mules im Sommer rauf und runter. Bei diesem Beispiel stylt das Model die Schuhe zu einem sommerlichen Ensemble aus Mini-Rock und Bluse in Grün und einem schichten Basic-Top. Der Hingucker des Looks: Natürlich ihre knalligen Mules in Neon-Gelb. 

4. Mules im Alltag

Auch für einen lockeren und legeren Alltags-Look eignen sich Mules – obwohl es aufgrund der Heels im ersten Moment nicht so erscheint. Doch der Trick ist es, einen breiten Block-Absatz zu wählen, auf den es sich wunderbar laufen lässt. In Kombination mit einem All-Over-Denim-Look stechen die Schuhe wunderbar heraus und sorgen für einen Wow-Effekt. 

Worauf sollte man beim Kauf von Mules achten?

Mules sind in den letzten Jahren immer beliebter geworden und auch du möchtest deiner Garderobe mit ihnen ein Upgrade verpassen? Gute Idee! Doch bevor du direkt ein neues Paar shoppst, solltest du zuerst auf drei Dinge achten:

  • Zunächst einmal ist es wichtig, dass der Schuh gut passt. Da Mules keine Schnürsenkel oder Fersenriemen haben, müssen sie perfekt sitzen, um nicht vom Fuß zu rutschen.
  • Auch die Höhe des Absatzes sollte berücksichtigt werden, da nicht jeder gerne auf Heels in schwindelerregender Höhe läuft. Es ist ratsam, einen Absatz zu wählen, der bequem zu tragen ist und nicht zu hoch ist. Blockabsätze schenken dir beispielsweise einen besseren Halt als dünne Pfennigabsätze. Wem ein paar wenige Zentimeter reichen, sollte auf Mules mit Kitten-Heels setzen. 
  • Schließlich sollten auch das Material und die Verarbeitung des Schuhs berücksichtigt werden, um sicherzustellen, dass er langlebig und von hoher Qualität ist. Immerhin sollen dir die Schuhe für einige Saisons große Freude bereiten. 

Falls du ebenfalls auf den Geschmack gekommen bist und auf den Trend-Zug aufspringen möchtest, haben wir dir hier ein paar tolle Mules zum Nachshoppen herausgesucht: