Prestige als Leitmotiv: Lohnen sich teure Designer-Mäntel wirklich?

Inwiefern lohnen sich teure Designer-Mäntel wirklich? Hier findest du es heraus.

Teure Mäntel waren, sind und werden immer mehr als nur ein Kleidungsstück, das den Körper warmhält, sein. Dennoch stellen sich Mantelliebhaber jedes Jahr die gleiche Frage: Welcher Mantel ist diese Saison angesagt? Wenn ein Mantel länger als ein Jahr halten soll, spielt neben dem Preis auch die Qualität eine wichtige Rolle. Dieser Artikel lüftet das Geheimnis, welche Klassiker eine Investition wert sind und wie Modefans ihren perfekten Begleiter ausfindig machen.

Ultimativen Geheimtipps, um die passenden Designer-Mäntel zu finden

Mit den nachfolgenden, hilfreichen Tipps lernen Modeliebhaber, den passenden Designer-Mantel zu finden:

  • Die Qualität ist ein wichtiges Entscheidungskriterium. Denn gute Designer-Mäntel bestehen nicht aus billiger Synthetik. Stattdessen sind sie atmungsaktiv und in der Regel reißfest. 
  • Ehe der Kauf eines oder mehrerer Mäntel erfolgt, ist eine Bestandsaufnahme wichtig. Was genau impliziert eine Bestandsaufnahme? Sie setzt eine genaue Analyse der eigenen Garderobe voraus. Was zählt in die Kategorie Lieblings-Outfit? Welche Farben sind im Kleiderschrank häufig vertreten? Welche Schnittformen hängen an den Kleiderbügeln? 
  • Gezieltes Einkaufen ist eine Faustregel, die bei Designer-Mänteln gilt. Ein planloses Umherirren durch die Geschäfte sowie ein zielloses Online-Shopping wirken ziemlich schnell demotivierend. Social-Media-Kanäle oder Modezeitschriften dienen als gute Inspirationsquelle.
  • Ehe die Entscheidung fällt, lohnt es sich, einen Blick auf die Pflegehinweise zu werfen. Denn nur so bleibt das neue Investment auch möglichst lange ein wahrer Hingucker. 

Daunenmantel - zeitlos, chic und praktisch

Edle Designer-Mäntel, die aus Daunen bestehen, sind nahezu eine Investition für die Ewigkeit. Sie halten selbst bei eisigen Minusgraden warm und fungieren zudem als ein vielfältig kombinierbares Kleidungsstück. Selbst wenn die Temperaturen sinken, sind Daunenmäntel leicht zu tragen. Sie verlangen lediglich eine spezielle Pflege. Dieses winzige Detail sollte stets berücksichtigt werden, damit sich Mantelfans möglichst lange an ihrem warmen Begleiter erfreuen können.

Der Karomantel - edel, stylisch und unverzichtbar

Karierte Designer-Mäntel genießen seit ihrem Erscheinen ein unbefristetes Dasein in der Modewelt. Weshalb haben Karomäntel diesen Status? Ganz einfach aus dem Grund, weil sie immer angemessen sind, nahezu zu jeder Gelegenheit passen und dennoch als attraktiver Hingucker auffallen. Schließlich ist ein Karomuster einfach definiert. Ob riesige XL-Muster oder Miniaturkästchen spielt in dieser Hinsicht eine untergeordnete Rolle. Sogar Pepita- und Hahnentritt-Muster fallen in die beliebte Kategorie der Karomäntel.

Warum Designer-Mäntel Cashmere und Schurwolle im Kleiderschrank nicht fehlen dürfen

Mantelmuster und -farben sind ein wichtiges Entscheidungskriterium, die darüber entscheiden, ob sich beispielsweise ein 3000 Euro Kredit für teure Designer-Mäntel lohnt. Doch noch wichtiger als die Optik ist das Material, aus denen sich die edlen Kleidungsstücke zusammensetzen.

Cashmere erfreut sich seit jeher einer großen Beliebtheit. Das liegt an den feinen Fasern. Dieses Material zählt nicht nur zu den teuersten, sondern auch zu den wertvollsten Naturfasern. Normalerweise zeichnet sich die aus dem Unterfell der Kaschmirziege hergestellte Wolle durch ein niedriges Gewicht aus. Dennoch wärmt sie den Körper bei eisigen Temperaturen zuverlässig. Allerdings existieren hinsichtlich der Qualität Unterschiede. Bei teuren Designer-Mänteln ist die Wolle einwandfrei, bei günstigeren Kleidungsstücken hingegen bilden sich schnell Knötchen.

Mäntel aus Schurwolle sind wärmeisolierend, strapazierfähig und pflegeleicht. Obendrein sehen sie auch gut aus. Diese edlen Designer-Mäntel punkten mit einem weiteren Vorteil, weil sie wasserabstoßend sind. Sie können eine große Menge an Feuchtigkeit aufnehmen. Für die kalte Jahreszeit stellen diese Mäntel in doppelter Hinsicht eine gute Wahl dar: Sie sehen gut aus und sind wasser- sowie kälteabweisend. Allerdings bestehen Mäntel aus Schurwolle teilweise auch aus Cashmere, da pure Schurwolle auf der Haut ein wenig kratzt.

Robust, langlebig und äußerst chic - mit diesem Trio lassen sich Designer-Mäntel aus Kamelhaar am besten beschreiben. Weich und dünn sind die langen Fasern des Kamels. Sie ähneln von der Beschaffenheit der Cashmerewolle. Darüber hinaus sind Mäntel aus Kamelhaar temperaturausgleichend und atmungsaktiv. Sie punkten mit einer natürlichen Feuchtigkeitsregulation. Mit einer regelmäßigen Lüftung lässt sich der natürliche Reinigungsprozess unterstützen.

Welche Rolle übernehmen hochwertige Mäntel?

Ein Mantel erfüllt eine ähnliche Funktion wie ein Zuhause. Weshalb kann ein Mantel sich wie ein Lieblingsort anfühlen? Ganz einfach, weil hochwertige Mäntel über mehrere Jahre hinweg im Schrank hängen und immer dann zum Vorscheinkommen, wenn ein besonderes Ereignis ansteht, wie der Sonntagsbrunch mit einer guten Freundin.

Cashmere-Seide-, Kamelhaar- und Schurwolle-Mäntel sind die Mäntel, die nicht nur mit ihrer Qualität, sondern auch mit ihrer Zeitlosigkeit punkten. Besonders was Cashmere betrifft, dürfte sich der Trend auch 2024 fortsetzen. Der klassische Schnitt dieser Modelle ist so gut wie nie deplatziert. Auch die Frage nach der Reinigung fällt hier nicht ins Gewicht, denn für diese hochwertigen Kleidungsstücke ist keine Reinigung zu teuer. Außerdem sind das Mäntel, die ans Herz wachsen.

In Zeiten, in denen Inflationen oder anderweitige Instabilitäten dominieren, erfüllen Designer-Mäntel einen wichtigen Zweck: Sie agieren wie eine vertraute Konstante im Kleiderschrank. Über diesen Aspekt sind sich die Designer stets im Klaren, deshalb kreieren sie die Mäntel auch so, dass diese jede Herbst- und Winterkollektion tragbar sind. Designer-Mäntel zeichnen sich durch drei wichtige Punkte aus:

  • zeitloser Schnitt
  • gedeckte Farbe
  • Hochwertiges Material

Warum sich teure Designer-Mäntel lohnen

Teure Mäntel sind nicht nur ein Zeichen von Prestige, sondern eine sinnvolle Investition, die gegen Fast Fashion ankämpft. Günstige Mäntel bestehen in der Regel aus einer minderwertigen Qualität. Zudem können sie keineswegs mit den edlen Mänteln mithalten. Ist das der einzige Grund, weshalb sich eine Investition in teure Mäntel auszahlt? Nein, wer eine simple Rechnung durchführt, stellt schnell fest, dass es sich lohnt - sogar mit einem kleinen Kredit - in Designer-Mäntel zu investieren. Denn, wer sich jedes Jahr einen Fast-Fashion-Mantel kauft, hat möglicherweise nach drei bis fünf Jahre denselben Geldbetrag gezahlt, den er für einen hochwertigen Mantel ausgegeben hätte.

Hochwertige Mäntel sind nicht nur chic, sondernauch leicht an- und auszuziehen. Sie zeichnen sich durch diesen Aspekt ebenso aus. Infolgedessen verbinden sie Eleganz, Funktionalität mit Wärme und Qualität. Bei guter Pflege und sorgsamer Handhabung halten sie definit lebenslänglich.

Bleibt es dabei? Sind das die einzigen Vorteile? Nein, die positiven Aspekte, die für eine Investition in teure Mäntel sprechen, sind vielfältig. Hochwertige Mäntel sind eine Investition, da sie sich ebenso weiterverkaufen oder vererben lassen. Insofern handelt es sich dabei keineswegs lediglich um Kleidungsstücke, sondern um wertvolle Gegenstände. Somit beweist der Wiederverkaufswert, dass edle und teure Mäntel eine gute Investition und keine saisonalen Anschaffungen sind. Der Grund, weshalb hochwertige Mäntel teuer sind, besteht darin, dass sie eine wichtige Arbeit leisten. Sie müssen sowohl trocken als auch warm halten.

Infolgedessen ist eine Schichtung von unterschiedlichen Textilien sowie Reißverschlüssen, Taschen, Verzierungen und Kragen erforderlich. Auch diese Arbeit ist im Preis enthalten.