Dieser Artikel enthält unter anderem Produkt-Empfehlungen. Bei der Auswahl der Produkte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf oder Vermittlung eine Provision vom betreffenden Dienstleister/Online-Shop, mit deren Hilfe wir weiterhin unabhängigen Journalismus anbieten können.
Im Winter 2025/26 tragen wir Mäntel in dieser einen Farbe
Schwarz, Beige, Camel – das sind die klassischen Mantelfarben, auf die wir jeden Winter zurückgreifen. Doch in dieser Saison schiebt sich ein anderer Ton dezent, aber bestimmt ins Rampenlicht – und verleiht jedem Look sofort ein cooles Upgrade.

Kaum ein Kleidungsstück ist so eng mit dem Winter verbunden wie der Mantel. Kein Wunder: Dieser Klassiker sieht stilvoll aus und hält uns bei eisigen Temperaturen immer warm. Während Passformen von Saison zu Saison variieren, greifen wir bei der Farbe Jahr für Jahr zu den gleichen Nuancen: Schwarz, Camel oder Dunkelbraun. Diese Töne funktionieren immer – sie sind sicher, stilvoll und lassen sich ganz easy kombinieren. Doch irgendwo dazwischen existiert eine Farbe, die oftmals übersehen wird: kühler, moderner, urbaner. In diesem Winter rückt genau dieser Ton endlich ins modische Rampenlicht – und er heißt Grau.
Grau ist das neue Camel
Schwarze Mäntel und Camel Coats gelten als Nonplusultra in Sachen Understatement-Chic. Jetzt bekommen die klassischen Nuancen Konkurrenz: Mäntel in Grau – von hellem Silbergrau bis hin zu dunklen Anthrazittönen – sind die neuen Must-haves der Saison. Die Nuancen wirken elegant und gleichzeitig unaufgeregt – fast so, als hätte man die Coolness von Schwarz mit der Raffinesse von Taupe gemixt. Brands wie Prada, Calvin Klein, Khaite oder The Row setzen in ihren Winterkollektionen 2025/26 daher auf genau diese Farbe. Grau ist der perfekte Kompromiss zwischen klassisch und modern: weniger hart als Schwarz, aber trotzdem genauso elegant.
Außerdem schmeichelt Grau fast jedem Hautton und lässt sich mühelos mit allen anderen Farben der Wintergarderobe kombinieren. Egal ob in Form eines Oversized-Wollmantels, eines taillierten Coats in Wickeloptik oder einer verkürzten Boxy-Silhouette, ob aus Wolle oder Fake Fur, ob mit Print oder ohne Muster – Grau zieht sich wie ein roter oder eher gesagt grauer Faden durch die Mantelkollektionen der Saison.
So stylst du den grauen Mantel
Der graue Mantel ist ein echtes Chamäleon – elegant, modern und unglaublich vielseitig. Mit diesen Styling-Ideen setzt du deinen neuen Fashion-Liebling stilsicher in Szene.
- Monochrome Eleganz: Kombiniere verschiedene Grautöne miteinander – von Hellgrau bis Anthrazit – und schaffe so einen Look, der ruhig, aber luxuriös wirkt. Doch Achtung: Für mehr Spannung greife zu unterschiedlichen Materialien wie Wolle, Satin und Leder.
- Soft Contrast: Trage deinen grauen Mantel zu Pullover, Hose und Co. in hellen Creme- und Weißtönen. Dieser Kontrast bringt mehr Dynamik in deinen Look und dank der Farbkombi strahlt er Eleganz pur aus.
- Statement Pop: Wer Lust auf etwas Farbe hat, kombiniert Grau mit angesagtem Rot – etwa in Form eines Pullovers, einer Tasche oder auffälliger Lippen. Das bringt eine Extraportion Energie in das Outfit und wirkt sowohl elegant als auch modern.
Und falls du noch einen grauen Mantel für deine Wintergarderobe brauchst, findest du hier ein paar stylische Modelle zum Nachshoppen:
