Schnürstiefel sind der angesagteste Schuh-Trend für den Herbst

Ein Blick auf die Laufstege von Fendi, Dior und Co. beweist: Die Trend-Stiefel der Stunde werden geschnürt. Wir verraten, was die Modelle ausmacht und wo du dir ein Paar für den Herbst sichern kannst.

Bereits im August einen Blick auf die Stiefel-Trends der kommenden Saison zu werfen, mag bei manch einem Kopfschütteln auslösen, doch eigentlich lässt sich die frühe Suche nach schönen Boots und Co. plausibel erklären. Immerhin erweisen sie sich einerseits auch zum Sommerkleid als zuverlässige Kombinationspartner, andererseits nähert sich der Herbst jetzt eben doch mit großen Schritten. Nicht zuletzt stimmen die derzeitigen, niedrigeren Temperaturen und Wetterumschwünge uns bereits auf die kühleren Monate ein und bieten zugleich einen mehr als guten Grund, der Garderobe ein Update zu verleihen. Auswahl gibt es jedenfalls schon jetzt genug, denn auch in diesem Jahr zeigen sich Stiefel von ihrer vielfältigsten Seite. Dennoch sticht ein Trend-Design besonders hervor. Welche Modelle wir uns, geht es nach Fendi, Gucci und Co. jetzt ganz oben auf unsere Shopping-Liste setzen sollten? Hier entlang.

Mit welchem Styling-Hack du jeden Look in wenigen Minuten aufwerten kannst, erfährst du im Video:

Das sind die Trend-Stiefel der Stunde

Gaben jüngst noch Cowboystiefel die Richtung vor, wird im kommenden Herbst wieder geschnürt. Auf den Laufstegen namhafter Designer-Brands wie Dior, Fendi, Gucci, Coach und Valentino zählten Schnürstiefel nämlich zum modischen Muss. Die derben Boots dominierten die Laufstege und wurden mal zum Leder-Set aus Rock und verkürztem Blazer, mal zum Oversize-Pullover und mal zum figurnahen Kleid getragen. 

In puncto Silhouette kamen die Stiefel, die stets bis zur Mitte der Wade reichten, eher breit daher und auch die Sohle der Schuhe war vielmehr klobig als filigran. Valentino nutzte die besondere Breite aus und zierte die obere Kante der Sohle mit schwarzen Nieten, Gucci verpasste seinen Modellen derweil einen besonders sportiven Stil, der an Turnschuhe erinnert. Fendi paarte die Schnürelemente hingegen mit breiten Schnallen, während Dior und Coach die wohl klassischsten Ausführungen präsentierten. Was alle Variationen vereint, ist der lässige Look, der sie zu unkomplizierten Styling-Partnern für den Alltag macht. 

So stylen wir Schnürstiefel im Herbst 

Ob zum Midi-Rock und einem Pullover oder zu Jeans, Tank-Top und Oversize-Lederjacke: Schnürstiefel lassen sich vielseitiger kombinieren, als man zunächst glauben mag. Während sie einem eleganten, langen Maxikleid einen coolen Twist verleihen, sorgen sie zum karierten Rock und einer weißen Hemdbluse für einen Hauch Punk-Rock. Zur geraden, schwarzen Jeans, einem T-Shirt und einer lockeren Jeansjacke werden sie zum entspannten Outfit, das wir beim täglichen Coffee-Run nicht missen wollen. 

Dass die Boots auch zum sommerlichen Strickkleid passen, beweist derweil Pernille Teisbaek, die schwarze Schnürstiefel zum cremeweißen Dress kombiniert.

Du möchtest deine Garderobe um ein Paar Schnürstiefel ergänzen? Hier kommen die derzeit schönsten Modelle aus den Onlineshops: 

Verwendete Quellen: Herbst/Winter 2023/24 Runway, Launchmetrics Spotlight, Getty Images