Strickkleider avancieren zum Fashion-Allrounder für das ganze Jahr und sind keineswegs nur für die kalte Jahreszeit geeignet. Ein Strickkleid ist nämlich ein vielseitiges Kleidungsstück, das du sowohl bei niedrigen als auch hohen Temperaturen tragen kannst. Im Herbst und Winter hält es warm und im Frühling und Sommer kann man es auch ohne Strumpfhose oder Leggings stylisch kombinieren. Egal, ob lang oder kurz, eng oder weit geschnitten, mit oder ohne Ärmel – die Vielfalt ist riesig und eröffnet dir dabei unendliche Styling-Möglichkeiten.
Die vielen Optionen, die uns das Styling mit dem Must-have bietet, werfen aber auch jede Menge Fragen auf. Wir haben deshalb die schönsten Outfitideen für dich gesammelt und wissen, welche Schuhe und Jacken es stilvoll komplettieren.
Was kombiniert man zum Strickkleid?
Einmal durch unseren Instagram-Feed gescrollt und die schönsten Looks von Streetstyler:innen begutachtet, ist kaum zu übersehen, dass Strickkleider in den verschiedensten Outfits überzeugen. Im Frühling, Sommer, Herbst oder Winter – Strickkleider sind echte Allrounder, die jedes Jahr aufs Neue den Ton angeben.
1. Strickkleid im Frühling kombinieren
Im Frühling kannst du dein Strickkleid mit leichten Jeansjacken oder Trenchcoats stilvoll in Szene setzen. Sneaker oder Sandaletten passen hervorragend dazu und verleihen deinem Outfit sofort Frische. Besonders schön wirken auch Stiefel in hellen Farben wie Weiß, Beige oder Pastelltönen, die deinem Look das gewisse Etwas verleihen.
2. Strickkleid im Sommer kombinieren
Auch an warmen Sommertagen sind Strickkleider eine tolle Wahl. Achte dabei auf leichte Strickmaterialien, die angenehm zu tragen sind und für ausreichende Atmungsaktivität sorgen. Kombiniere sie mit luftigen Sandalen und ergänze dein Outfit mit Accessoires wie Strohhüten oder Sonnenbrillen.
3. Strickkleid im Herbst tragen
Im Herbst bieten sich kuschelige Cardigans und Wollmäntel an, um dein Strickkleid zu ergänzen. Kombiniere das Ganze mit derben Boots oder klassischen Stiefeletten und einer Strumpfhose für einen warmen und stylischen Look. Ergänze das Outfit mit einem eleganten Taillengürtel, um deine Figur zu betonen und dem Look mehr Struktur zu verleihen. Statement-Ohrringe oder eine hochwertige Handtasche runden den herbstlichen Look perfekt ab – genial.
4. Strickkleid im Winter stylen
Im Winter sind Strickkleider der Inbegriff von komfortabler Mode. Trage sie zu dicken Strumpfhosen oder Leggings und kombiniere sie mit kniehohen Stiefel, Chunky Boots oder eleganten Modellen mit Absatz – wir liefern dir im Späteren noch Beispiele. Einr langer Wollmantel, ein kuscheliger Schal und eine Mütze sorgen dafür, dass du auch bei kalten Temperaturen warm und modisch unterwegs bist.
Welche Jacke passt zum Strickkleid?
Das Strickkleid weist schon für sich allein einen echten Kuschelfaktor auf. Bei eisigem Wind und sinkenden Temperaturen sind wir aber dankbar, wenn wir zudem in eine Jacke schlüpfen können. Welche Modelle sich besonders gut anbieten? Aufgepasst!
1. Strickkleid zur Lederjacke kombinieren
Was wir im Herbst und Winter neben kuscheligem Strick in unserer Garderobe lieben? Richtig, rockiges Leder! Im Styling überzeugen uns schließlich beide Stoffe vor allem gemeinsam und erzeugen einen angesagten Stilmix. Die verschiedenen Strukturen harmonieren einfach hervorragend miteinander und bilden einen wundervollen Kontrast. Das beste Beispiel? Ein Outfit mit einem langen Strickkleid und einer Cropped Lederjacke in Lammfelloptik.
2. Strickkleider mit Blazer komplettieren
Soll dein Strickkleid in einem eleganten Look gestylt werden, dann kannst du stilsicher zu einem Blazer greifen. Die elegante Jacke rundet das Kleid aus softem Obermaterial toll ab und verpasst ihm ein edles Styling. Für ein sommerliches Finish folgen wir den Outfitideen von Maria Kragmann, die ihr blaues Strickkleid samt Oversize Blazer zu flachen Pantoletten kombiniert.
2. Strickkleider mit Strickjacken stylen
"Gleich und gleich gesellt sich gerne" – das gilt nicht nur bei der Partnerwahl, sondern auch beim Styling. Über unser bequemes Strickkleid werfen wir deshalb auch liebend gerne softe Pullover, Cardigans oder Mäntel aus ein und demselben Material. Noch mehr Potenzial für einen umwerfend schönen Look ergibt dann nur noch eine Kombination aus gestrickten Kleidungsstücken einer Farbpalette wie Flieder, Grün oder Pink. Gesichtet haben wir diesen Stylingtrick an Fashion-Vorbild Aimee Song – perfekt für jeden Anlass.
3. Strickkleider zu Mänteln kombinieren
Wir starten mit einem wichtigen Tipp: Achte bei der Wahl deiner Jacke unbedingt auf die Länge des Kleides. Am besten sind die Lederjacke, die Shacket und Co. immer etwas kürzer als dein Kleid, sodass der Saum noch hervorblitzt. Mindestens genauso stylisch ist aber auch eine komplett gegenteilige Kombination. Über das Mini-Strickkleid wirkt insbesondere ein XXL-Coat super-cool – Mode Bloggerin Hannah Whiting weiß längst, wovon wir sprechen.
Welche Schuhe passen zu einem Strickkleid?
Auch wenn Kleider aus kuscheligem Strick wunderschön sind, stellen sie uns beim Kombinieren mit dem richtigen Schuh nicht selten vor eine Herausforderung. Das allerdings muss gar nicht sein, denn mit ganz unterschiedlichem Schuhwerk sieht dieses Modell bezaubernd aus. Je nach Anlass und Jahreszeit kannst du hier gerne variieren.
1. Chunky Boots zum Strickkleid kombinieren
Chunky Stiefel sind die perfekte Wahl, um deinem Strickkleid einen coolen Touch zu verleihen. Diese robusten Stiefel harmonieren besonders gut mit kurzen, oversized Strickkleidern und sorgen für einen aufregenden Kontrast zwischen derben Schuhen und weichem Stoff. Auch extralange Modelle hamornieren jedoch toll mit dem kuscheligen Kleidungsstück. Kombiniere das Outfit mit einer Lederjacke oder einem lässigen Mantel, um den Look abzurunden.
2. Strickkleid zu eleganten Stiefeln kombinieren
Elegante Stiefel mit Absatz und Strickkleider sind ein absolutes Dream-Team für die kälteren Monate. Kniehohe oder Overknee-Stiefel aus Wildleder oder Glattleder verleihen deinem Look nicht nur Wärme, sondern auch einen Hauch von Eleganz. Trage sie zu einem Midi-Strickkleid, füge eine schlichte Ledertasche und filigranen Schmuck hinzu, und du hast im Handumdrehen ein stilvolles Outfit für das Büro oder Abendveranstaltungen kreiert.
3. Sneaker zum Strickkleid stylen
Natürlich kann der Style des soften Kleides durchaus auch mit Sneakern einen sportlichen Touch erhalten. Wie cool die Kombi funktioniert, zeigt uns Fashionista Felicia Akerstrom. Zu ihrem Strickkleid mit angesagten Cut-Outs trägt sie angesagte Retro-Sneaker von Converse. Bei spätsommerlichen Temperaturen, im goldenen Herbst oder dem Frühling verleihen dann Sandaletten den weichen Strickkleidern einen romantischen Touch.
4. Strickkleid zu Sandalen ausführen
Nicht nur in der kalten Jahreszeit, sondern auch im Sommer machen Strickkleider eine gute Figur. Leichte Sandalen verleihen dem Strickkleid einen Hauch von Boho-Chic und lassen es luftig und leger wirken. Besonders schön wirken flache Riemchensandalen oder Zehentrenner zu einem locker sitzenden Strickkleid. Ergänze das Outfit mit einer sommerlichen Basttasche und dezentem Schmuck, und du bist perfekt gewappnet für einen entspannten Tag am Strand oder einen gemütlichen Stadtbummel.
Was für eine Strumpfhose kombiniert man zum Strickkleid?
Lässt es die Wetterlage zu, kannst Strickkleider natürlich auch mit nackten Beinen tragen. Sinken die Temperaturen aber mehr und mehr in Richtung 0-Grad-Marke, dann sind Strumpfhosen die perfekten Begleiter. Wir sind vor allem von dem leicht transparenten Modell in Schwarz begeistert, dass die Haut noch leicht durchblitzen lässt. Bei Eis und Schnee bieten sich aber vor allem Thermo-Strumpfhosen an. Einen Hingucker-Effekt haben außerdem gemusterte oder Netzstrumpfhosen. Achte dann allerdings darauf, das restliche Outfit zurückhaltender zu gestalten, damit der Look nicht überladen wirkt.
Wie findet man das perfekte Strickkleid?
Wie findet man überhaupt ein Strickkleid, das einem besonders gut steht? Am besten kennst du deinen Figurtyp und wählst deinen Favoriten mit Blick auf diesen aus. Denn unser Lieblingskleid soll sich unserer Silhouette anschmiegen und sicher nicht andersherum.
Dabei hast du die Wahl zwischen eng anliegenden Modellen, welche die Taille betonen, Oversize-Strickkleidern, die besonders kuschelig wirken, oder Midi-Modellen, die sich hervorragend mit Boots kombinieren lassen. Auch das Material sowie die Farbe, aus denen das Strickteil ist, sind nicht unwichtig. Darf es softer Kaschmir sein, thermoregulierende Merinowolle, Feinstrick oder vielmehr ein Wollmix mit Chemiefasern, der deutlich preiswerter ist? Besonders klassisch wirken übrigens gedeckte Farben, wie beispielsweise Schwarz, Beige oder Creme. Um das perfekte Kleid ausfindig zu machen, solltest du dir darüber vorab Gedanken machen.
Steht mir ein langes oder kurzes Strickkleid?
Je nach Geschmack und natürlich auch dem gewünschten Look kannst du dich sowohl zwischen einem langen als auch kurzen Strickkleid entscheiden. In diesem Jahr besonders hoch im Kurs stehen außerdem elegante Modelle in Midilänge, die das Knie umspielen und auf Höhe der Wade enden. Welche Länge du letztendlich aussuchst, ist ganz dir überlassen. Wichtig zu wissen: Ob Mini-, Midi- oder Maxikleid – sie alle lassen sich im Alltag super-stylisch kombinieren, wie unsere Stylingvorschläge beweisen.