
Kein anderer Mode-Trend ist so beliebt wie der Cowboystiefel. Die Westernboots erleben einen regelrechten Hype und sind aus den Kleiderschränken stylischer Frauen nicht mehr wegzudenken. Auch auf vielen Runways der Modemetropolen sieht man die beliebten Treter wie bei Isabel Marant oder bei Ganni. Nicht zu vergessen, sind die Looks von den It-Girls der Stunde wie bei Kylie und Kendall Jenner oder bei Hailey Bieber, denn die integrieren Cowboystiefel ständig in die schönsten Outfits. Wir stellen dir wunderschöne Kombinationen zum Nachstylen vor und verraten dir Hintergrundwissen rund um die Westernboots.
Cowboystiefel kombinieren: Die coolsten Looks von den Fashion-Profis
Cowboystiefel sind wahre Trend-Must-haves, die sowohl zu süßen Kleidern getragen werden können, als auch zu coolen Denim-Looks. Dabei können die Boots sogar im Büro getragen werden und müssen nicht nur im Alltag ausgeführt werden – alles eine Sache des Stylings und des Stiefel-Modells. Die Westernboots kommen nämlich in den unterschiedlichsten Styles und Farben daher, sodass für jede Gelegenheit der richtige Cowboystiefel kombiniert werden kann. Wir zeigen dir, wie Fashion-Profis die Stiefel gekonnt stylen.
1. Cowboystiefel im Winter kombinieren

Styling-Queen Sophie Pirrung stylt ihre wadenhohen Cowboystiefel in einem winterlichen Look zusammen mit einem farblich passenden Pullover und einem schwarzen Mantel. Ein besonderer Hingucker ist ganz klar die beigefarbene Tasche, die die Farbe in dem Muster der Stiefel wieder aufgreift.
2. Cowboystiefel mit Jeans stylen

Cowboystiefel sehen nicht nur zu Kleidern toll aus, sondern auch über Jeanshosen, wie uns Cansu Atay beweist. Die Schauspielerin kombiniert beigefarbene Boots zur einer weißen Denim-Jeans, die sie einfach in den Schaft der Stiefel steckt – sehr lässig!
3. Cowboystiefel elegant kombinieren

Einen sommerlichen Look präsentiert uns Sabina Gadeck, die ein super-süßes Satin-Kleid zusammen mit schwarzen Statement-Cowboyboots kombiniert. Damit der Look etwas schicker wirkt, kommt einfach ein schwarzer Blazer zum Einsatz, der für einen Hauch Eleganz sorgt.
4. Cowboystiefel im Frühling und Sommer stylen

Kniehohe Stiefel sind absolute Evergreens und passen sowohl zu schicken Outfits als auch zu lässigen Kombinationen wie zum Beispiel zu einer schwarzen College-Jacke im oversized Schnitt. Streetstyle trifft auf wilden Westen? Wir lieben den Stielbruch.
5. Cowboystiefel für den perfekten Festival Look

Kein Festival, wie zum Beispiel das beliebte Coachelle Festival, funktioniert ohne auffällige Looks. Allen voran dürfen Cowboystiefel nicht fehlen, denn die gehören zur Festival-Uniform einfach dazu. Cheyenne Tuls setzt auf Statement-Stiefel, die mit dem femininen Blümchenkleid einen perfekten Stilbruch eingehen. Das Outfit rundet eine auffällige Bag im mutigen Zebra-Look gekonnt ab.
6. Cowboystiefel im Herbst tragen

Monica de La Villardiere stylt ein kurzes Kleid zusammen mit mittelhohen beigefarbenen Stiefeln und zeigt uns damit, wie stylisch wir durch den Spätsommer flanieren können. Sollte es mal etwas kühler sein, bietet sich ein dickerer Blazer als perfekter Überwurf an.
Welche Hose passt zu Western Boots?
Western Boots, also Cowboystiefel, sind vielseitig und können mit verschiedenen Hosenarten kombiniert werden. Schauen wir uns die Styles der Mode-Profis ab, lassen sich daraus einige Modelle herausfiltern:
- Jeans:
- Bootcut-Jeans: Diese Jeans sind speziell so geschnitten, dass sie perfekt über die Stiefel passen – deshalb auch der Name. Sie sind eine klassische Wahl und unterstreichen den Western-Look.
- Skinny-Jeans: Eng anliegende Jeans können in die Stiefel gesteckt werden und sorgen für einen schlanken, modernen Look.
- Straight-Leg-Jeans: Diese Hosen bieten einen lässigen Stil und lassen sich leicht über die Stiefel ziehen.
- Chinos & Stoffhosen:
- Chinos oder Stoffhosen bieten eine etwas elegantere Alternative zu Jeans und können ebenfalls gut zu Western Boots getragen werden.
- Shorts (für einen mutigen, ausgefallenen Look):
- Besonders im Sommer oder bei Musikfestivals sind Shorts mit Cowboystiefeln eine beliebte und stylische Kombination.
- Besonders im Sommer oder bei Musikfestivals sind Shorts mit Cowboystiefeln eine beliebte und stylische Kombination.
Sind Cowboystiefel noch modern?
Die Mode ist bekanntlich zyklisch, und Trends kommen oft in Wellen zurück. In den letzten Jahren haben sie ein Revival erlebt und sind häufiger auf den Laufstegen und in den Kollektionen bekannter Designer zu sehen. Ob Cowboystiefel "modern" sind, können wir demnach mit einem klaren Ja beantworten. Egal ob in Beige, Braun, Camel oder in Schwarz, aber auch in knalligen Farben wie Blau, Rot oder Silber kommen die Westernboots ganz groß raus. In Sachen Länge kommt es auf den eigenen Geschmack an. Besonders beliebt sind kniehohe Cowboystiefel, aber auch kürzere Versionen zaubern wunderschöne Beine.
Die Geschichte der Cowboystiefel
Ihren Ursprung haben Cowboystiefel im Reitsport und zwar beim Westernreiten. Traditionell werde Cowboystiefel aus einem geschichteten Leder gefertigt, haben einen spitzen Zulauf, einen hohen Schaft und keine Schnürungen. Anfänglich wurden Cowboystiefel aus Rindsleder gefertigt, mittlerweile werden sie maschinell aus Veloursleder, Nappa oder auch Rindbox-Leder hergestellt. Die Schäfte werden außerdem häufig aufwendig verziert und haben dekorative Nähte oder Applikationen.
Traditionell werden im Westernreitsport die Stiefel unter den Hosen getragen, da so das Eindringen von Staub verhindert wird. Daher kommt auch der sogenannte "Boot Cut", denn die Hosen dürfen nicht zu eng geschnitten sein. Besonders in den USA in Kalifornien werden hochschäftige Stiefel aber auch gerne über der Jeans getragen.
In die Streetwear haben es Cowboystiefel durch Hollywood rund um 1903 geschafft, als die Filmbranche Cowboy-Filme für sich entdeckt hat. Danach gab es immer mehr Hersteller, die Westernboots in ihre Repertoire aufnahmen. Ab 1930 wurden in alle Regionen der USA Cowboystiefel über Bestellkataloge vertrieben. Viele dieser Kataloge sind sogar heute noch erhalten und Zeuge der Cowboystiefel der damaligen Zeit.