
Das Hamburgerin Tatjana Patitz ist am 11. Januar gestorben und die (Mode)-Welt trauert. Sie gehörte zu den "Big Five" der Supermodels in den 90ern. Generell war sie eines der ersten erfolgreichen Models und prägte somit den Begriff. Große Berühmtheit erlangte sie vor allem durch den Fotografen Peter Lindbergh, der sie im 20. Jahrhundert merhmals ablichtete. Berühmt ist vor allem ein Bild: "White Shirts: Six Supermodels, Malibu", auf dem neben Tatjana Patitz auch Linda Evangelista und Rachel Williams zu sehen sind.
Trotz ihres großen Erfolges war die 56-Jährige immer anders als ihre Model-Kolleginnen wie Naomi Campbell oder Kate Moss. Genau das ist ein Grund für ihre große Beliebtheit – das und noch zwei weitere Eigenschaften, die wir uns von dem Model abschauen können, verraten wir euch jetzt!
1. Natürliche Schönheit
Die natürliche Schönheit hat nicht nur der Fotograf Peter Lindbergh erkannt, sondern auch viele Modelabels. Mit ihren außergewöhnlichen Gesichtszügen, die markant und einzigartig waren, verzauberte sie die Fashion-Welt. Sie galt als das "schicke Gesicht von Europa", so nannte sie Vogue-Chefin Anna Wintour einst in einem Interview, wie die Tagesschau berichtet. Neben der Vogue waren auch Zeitungen wie Madame, The Renaissance Magazine, Marie Claire und Designer wie Karl Lagerfeld riesige Fans des Models.
2. "Anderssein"
Wie ihre Model-Kolleginnen Naomi Campbell oder Kate Moss war die Schönheit nie. Sie selbst gab das in einem Interview zu. Dafür hätten sie zu verschiedene Leben gelebt, zitiert die Tagesschau Patitz. Sie selbst ist in ihre Wahlheimat Kalifornien gezogen, liebte die Natur, besaß viele Tiere und setzte sich für den Schutz dieser ein. Tatjana Patitz wollte auch nie die ganze Aufmerksamkeit, rückte auch mal aus dem Rampenlicht heraus und lebte in ihrem Alltag ganz normal: "Ich bin nicht meine Karriere", erklärt sie in einem Interview gegenüber der dpa, wie die Tagesschau berichtet.
3. Geheimnisvolle Art
So ganz hinter ihre Fassade konnte niemand gucken, trotz des jungen Alters hatte das Model schon immer eine geheimnisvolle Art, die vielen gefiel. Denn diese machte Tatjana Patitz anziehend und noch interessanter. Sie galt schon in jungen Jahren als erwachsen und sehr selbstständig. Ihren Sohn zog sie alleine auf und bezeichnete ihn stets als Quelle ihrer Freude.
Sie wird für immer in Erinnerung bleiben.