So stylen wir Baggy Jeans wie Hailey Bieber, Bella Hadid und Co.

Bekannt aus den 90ern und 00er-Jahren ist die Baggy Jeans die absolute Lieblingshose von Streetstyler:innen und Stars wie Bella Hadid und Hailey Bieber. Wir zeigen dir, wie du die angesagte Jeans stylen kannst.

Baggy Jeans Outfit© Getty Images
Xenia Adonts überzeugt mit ihrem Look bestehend aus einer Baggy Jeans, die sie in coole Schnürstiefel gesteckt hat. Obenherum rundet ein blauer Hoodie das lässige Outfit ab

Zu den Mode-Lieblingen der Fashionistas gehören definitiv Baggy Jeans! Das liegt nicht nur an dem angesagten Y2K-Trend, der die ausgebeulten Hosen mit im Gepäck hat, sondern auch an den Designerhäusern, die jede Saison mit coolen Varianten der Jeans daherkommen. Egal, ob eine klassische Jeanswaschung, mit Mustern und Streifen oder in bunten Farben – Baggy Jeans sind aus dem Kleiderschrank stylischer Frauen einfach nicht mehr wegzudenken und sind einer der größten Modetrends des Jahres. Wir zeigen dir, wie du die Must-haves stilvoll kombinierst und haben in dem Zuge die schönsten Outfits von unseren liebsten Streetstylerinnen in petto.

Wie oft du deine Jeans wirklich waschen musst, erfährst du im Video:

Was ist eine Baggy Jeans?

Baggy bedeutet grob aus dem Englischen übersetzt "sackartig" oder "ausgebeult" und bezeichnet weit sitzende Jeanshosen, die klassisch unterhalb der Hüfte getragen werden. Ihren Ursprung haben die Hosen in den 90ern in der Hip-Hop-Kultur und sind auch jetzt fester Bestandteil des angesagten Y2K-Trends. Baggy Jeans zeichnen sich durch einen Oversize-Schnitt aus. Heißt: Sie sitzen sehr entspannt und haben weite Hosenbeine, die auf den Schuhen locker aufliegen und zuweilen sogar eine stärkere Überlänge haben. Der Knöchel wird dabei immer bedeckt. Der Hosenbund sitzt derweil meist tief und fällt an der Hüfte und den Beinen locker herunter. Dieser Sitz hat in den 90er- und 2000er-Jahren häufig die Unterwäsche und "Thongs" hervorblitzen lassen, was einige Fashionistas heute noch in ihre Outfits integrieren.

Was kombiniere ich zu einer Baggy Jeans?

Baggy Jeans lassen sich wirklich vielfältig stylen. Hier kommt es ganz drauf an, ob man die bequemen Hosen superlässig oder auch elegant kombinieren möchte. Wer zum Beispiel den 00er-Jahre-Trend bevorzugt, kann gerne mehr Haut zeigen und auf kurz geschnittene Shirts und Tops setzen. Bei Baggy Jeans geht es außerdem um die richtige Mischung aus einem eng anliegendem Oberteil und einer weiten Jeans, denn so entsteht ein harmonischer Look und die Taille wird betont – Gegensätze ziehen sich eben doch an.

Tipp: Mit den richtigen Accessoires kannst du deinem Outfit einen eleganten oder einen lässigen Twist verleihen. Ein Gürtel, eine Handtasche, eine Sonnenbrille und Schmuck haben nämlich ebenfalls einen Einfluss auf den Stil des gesamten Looks und werten ihn im Handumdrehen auf.

Welche Oberteile passen zur weiten Jeans?

Ob elegant, lässig oder verspielt: Die Möglichkeiten, um einen stilvollen Look zu kombinieren, sind schier endlos. Beim Styling solltest du jedoch immer beachten, dass das Oberteil deiner Wahl einen entscheidenden Einfluss auf die Stilrichtung hat. Möchtest du ein schickes Outfit kreieren, eignen sich Spitzenhemdchen, ein Bustiertop oder Oberteile in figurnaher Passform perfekt. Auch zarte Stoffe wie Seide, Satin oder Baumwolle setzen einen hübschen Kontrast zur Denimhose. Wer keine Lust auf einen Standard-Ausgeh-Look hat, liegt mit dieser Kombination genau richtig.

Darf es hingegen lässiger sein, sind verkürzte Oberteile eine gute Wahl. Unsere Styling-Favoriten zu den beliebten ausgebeulten Hosen sind Crop Tops und Shirts, aber auch kurze Blusen und Blazer. Wenn es noch lässiger und cooler sein soll, werfen wir auch gerne einen Hoodie oder einen weichen Sweater über. Bürotauglich wird die weite Hose aus Denim derweil zum figurnahen Strickpulli oder einem klassischen Hemd mit langen Ärmeln.

Tipp: Im Sommer ist ein aufgeknöpftes Hemd im Oversize-Schnitt die perfekte Jacken-Alternative. Zur Baggy Jeans wirkt die Styling-Variante besonders lässig. Wer es verkürzt tragen möchte, kann das Hemd außerdem auf Taillenhöhe knoten.

Welche Schuhe kombiniert man zur Baggy Jeans?

Zu Baggy Jeans wählen wir am liebsten Sneaker oder coole Boots und Stiefeletten zum Schnüren oder Reinschlüpfen. Besonders stylisch sind beispielsweise Stiefel im Cowboy-Look oder derbe Biker-Boots. Sneaker, egal ob in Weiß, Schwarz oder mit Plateausohle blitzen meist unter den überlangen Jeanshosen hervor, was einen lässigen Look kreiert. Für die Coolen unter euch empfehlen wir derbe Stiefel in Schwarz, in die ihr die Baggy Jeans hineinstecken könnt. Wir lieben diesen Look! Darf es etwas eleganter sein? Dann kombiniere die trendige Jeans zu spitzen Pumps, Ballerinas, silberfarbenen High Heels, filigrane Sandalen oder verspielten Mary Janes. So gelingt dir ein spannender Stilbruch allemal und dein Outfit wird zum garantierten Blickfang.

Welche Jacke passt zur Baggy Jeans? 

Ob im Frühjahr, Herbst oder Winter: Ist es draußen kälter, stylen wir die Hosen in weiter Passform zu hübschen Jacken und Mänteln. Zur Baggy Jeans passen vor allem verkürzte Jacken hervorragend. Dabei ist es egal, ob es eine Daunenjacke, eine Lederbomberjacke oder eine Übergangsjacke aus Denimstoff ist. Der Cropped-Schnitt bildet einen coolen Gegensatz zur weiten Hose, wodurch die Jeans besonders gut zur Geltung kommt. Doch auch lange Mäntel wie etwa ein Ledermantel passen perfekt zu den lockeren Modellen und sind ein beliebter Dauergast in der Frühlingsgarderobe.

Baggy Jeans kombinieren: So geht's!

Ob als lässiger Freizeitlook, schick für das Büro oder glamourös und ausgehtauglich – die weiten Jeans mit der coolen Ästhetik lassen sich vielseitiger kombinieren, als man zunächst glauben mag. Die schönsten Outfit-Ideen, die es sofort auf unser Moodboard geschafft haben, haben wir auf Instagram gespottet. Neugierig? Voilà: 

Hellgraue Baggy Jeans und sonnengelber Blazer

Wie ein Sonnenschein spaziert Emili Sindlev durch die Straßen von Paris und präsentiert uns eine ultracoole hellgraue Baggy Jeans in Kombination mit einem süßen gelben Blazer. Ein besonderer Hingucker sind die Glitzersteine am Kragen und die wunderschöne Chanel-Bag. Ganz nach der Baggy-Jeans-Knigge liegen die langen Hosenbeine lässig auf ihren Chunky Sneakern. Den Look merken wir uns für den Alltag!

Baggy Jeans und Cropped-Blazer

Eine große Liebhaberin unter den Baggy-Jeans-Trägerinnen ist Hailey Bieber, die hier eine Version mit einem höheren Bund zu einem cropped Blazer kombiniert. Die beiden Pieces setzen einen Kontrast, wodurch ein cooler Stilbruch entsteht. Der lässige Bucket Hat komplettiert ihr Outfit.

Low-Rise Baggy Jeans à la Bella Hadid

Kaum einer konnte die Augen von Bella Hadid lassen, als sie die Balenciaga Fashion Show in einer ultraweiten Baggy Jeans verließ. Sie setzt mit ihrer Kleidung gekonnt auf einen Stilbruch und kombiniert zur Blue-Jeans spitze Pumps, eine schwarze Trainingsjacke und ein weißes Crop Top. Das Model hat es in Sachen Fashion einfach drauf!

Tipp: Du magst es im Alltag lässiger? Dann tausche die Pumps gegen deine Lieblingssneaker aus.

Baggy Jeans und Oversize Biker-Jacke

Styling-Queen Hanna Schönberg kombiniert eine helle Baggy Jeans zu weißen Sneakern, einem weißen Top von Prada und einem totalen Hingucker, nämlich zu einer Oversize Biker-Jacke. Mit diesem Look katapultieren wir uns direkt in den Fashion-Olymp!

Baggy Jeans und UGG Boots

Passend zur Herbst- und Winterzeit kramen wir unsere geliebten UGG-Boots hervor, die in jeder Saison mega im Trend sind. Das Tolle ist, dass sie die perfekten Schuhe zur Baggy Jeans sind und den Look einer Fashionista in der goldenen Jahreszeit perfekt abrunden.

Grüne Baggy Jeans und Crop Top

Wir sehen nur noch Grün und haben uns komplett in diesen Look von Hailey Bieber verliebt. Die Schönheit betont ihre tolle Figur mit der tief sitzenden grünen Jeans und einem weißen Basic Top. Gekrönt wird das Outfit mit coolen Sneakern und einer farblich passenden YSL-Bag. Auf diese Weise erhält die weite Jeans aus den Nullerjahren eine besonders coole Ausstrahlung.

Helle Baggy Jeans und cremefarbene Bluse

Schwarze Loafer und eine Baggy Jeans in einer hellen Waschung sind laut Xenia Adonts ein perfect Match! Zur weiten Hose kombiniert die Fashionista eine wunderschöne Bluse mit Raffungen und setzt gleichzeitig auf einen Sleek Ponytail, der am Ende geflochten ist. Das Beste: Der Look ist nicht zur perfekt für den Alltag, sondern sogar bürotauglich.

Tipp: Tausche die Loafer gegen Slingback-Pumps und style so einen schicken Abendlook.

Baggy Jeans als All-White-Look 

Du liebst modische Zurückhaltung? Dann trage einen monochromen Look in Weiß à la Samantha Elise. Die Influencerin stylt eine weiße Baggy Jeans zum weißen Tank-Top und einem weiten Hemd. Braune Stiefeletten und eine Sonnenbrille machen den stylischen Look komplett. Wir finden, diese Kombi ist das perfekte Outfit für die Freizeit und noch dazu ein zeitloser Klassiker für das Frühjahr und den Sommer.

Tipp: Ist es draußen kühler, kannst du einfach einen Strickpullover überwerfen.

Liegen Baggy Jeans im Trend?

Vom Laufsteg bis zum Streetstyle – Baggy Jeans sind so angesagt wie nie und haben Skinny Jeans schon längst vom Fashion-Thron gestoßen. Während die einen die Hose zum Modetrend deklariert haben, sehen die anderen sie als zeitlosen Klassiker. Unter Luxusmarken gehören die weiten Modelle jedenfalls längst zum guten Ton. Zuletzt dominierte die sackige Jeanshose die Kollektionen von namhaften Designer-Brands wie Vetement, Louis Vuitton, Balenciaga oder Miu Miu, aber auch von kleineren It-Labels à la Diesel. Langweilig wurde es jedoch nie, denn die Brands interpretierten die Trendhosen immer wieder neu und legten den Fokus mal auf neue Farben, mal auf Verzierungen. Dabei präsentierte sich das angesagte Modell etwa als klassische Bluejeans, als weite Cargojeans oder als Denimhose mit grüner Waschung. Auch die Details machten den Unterschied: Die Baggys erhielten durch Glitzersteine einen coolen Y2K-Look oder setzten mit unterschiedlichen Nuancen wie Hellrosa oder Gelb auf ein Farbspiel.

Wenig verwunderlich also, dass die Pants mit dem ultratiefen Sitz auch im Streetstyle wieder zu einem festen Bestandteil wurde und mittlerweile sogar eine absolute Lieblingsjeans geworden ist. Hier setzen Fashionistas wie Emily Ratajkowski, Bella Hadid oder Emili Sindlev sowohl auf Cargojeans als auch auf klassische Hosen im Oversized-Schnitt. Mit ihren vielseitigen Looks zeigen sie auf Instagram und Co. zudem die unterschiedlichen Styling-Möglichkeiten. Kurzum: Wie auch lange Jeansröcke und Spaghettiträger-Tops sind Baggy Jeans ein Kleidungsstück der Nullerjahre, das heute erneut in keiner Garderobe fehlen darf.

Wem stehen Baggy Jeans? 

Die weiten Hosen aus Denim stehen allen Körpertypen und sind durch ihren lockeren Sitz perfekt für alle, die keine Lust auf enge Modelle haben. Im Gegenteil zu Skinny Jeans sitzen sie an den Oberschenkeln nämlich besonders locker. Kleinere Frauen können das Bein zudem mit High Heels oder Stiefeln mit Plateausohle strecken. So versinken sie nicht in den ultralangen Baggy Jeans. Ist die Hose dennoch zu lang, kannst du sie auch ganz einfach hochgekrempelt tragen.

Wer außerdem trotz weiter Pants eine schöne Silhouette kreieren möchte, greift bestenfalls zu figurnahen Oberteilen. Eng geschnittene T-Shirts, zarte Tops oder klassische Tank-Tops sind beispielsweise perfekte Stylingpartner und setzen die Taille ideal in Szene. Ein Gürtel kann die Hosenweite zudem ebenfalls regulieren. 

Die schönsten Baggy Jeans zum Nachshoppen

Du suchst noch eine neue Lieblingshose für deine Garderobe? Dann shoppe deinen Favoriten aus unserer Auswahl:

Verwendete Quellen: Getty Images, Instagram