Jeans: Unser liebstes Fashionpiece

Tipps und Tricks beim Jeanskauf

Egal ob Boyfriend-Style oder Skinny – eine Jeans in jeder Passform ist aus unseren Kleiderschränken nicht mehr wegzudenken. Kein Wunder, denn das Fashionpiece ist ein wahrer Alleskönner. Jeans lassen sich mit nahezu allem kombinieren. Schick und sexy mit figurbetonten Oberteilen und High-Heels oder lässig zu Oversize-Pulli und Bikerboots. Selbst All-Over Denim Looks sind schon lange kein No-Go mehr.

Frau trägt Fashion-Lieblinge Jeans und Mantel im Streetstyle
© Getty Images

Die Geschichte der Jeans

Der Deutsche Levi Strauss ist 1847 nach Amerika ausgewandert und ist der Gründervater der Blue Jeans. Der Erfinder der Jeans war grade einmal 18 Jahre alt, als er seine Heimat verließ und führte Endes des 19. Jahrhunderts in den USA einen Textilhandel. Amerika ist dem Goldrausch verfallen und Levi Strauss zeigte sich daraufhin als echter Geschäftsmann, indem er den Goldgräbern in Amerika das robuste Kleidungsstück aus Jeans anbot. Im Jahre 1873 meldete der Erfinder das Patent der Jeans an und benannte die Baumwolle, die er mit seinem Geschäftspartner Jacob Davis aus Nimes in Frankreich importierte, als "Denim". Als Markenzeichen ihrer Jeans wählten sie das ikonische Indigoblau, orangene Nähte und Taschen, die mit Nieten verstärkt wurden. Bis heute ist wohl kein anderes Kleidungsstück so beliebt wie die Denim-Jeans für Damen und Herren.

Beliebte Jeans-Schnitte 

  • Skinny Jeans
  • Mom Jeans
  • Boyfriend Jeans
  • Wide Leg Jeans
  • Bootcut Jeans
  • Cropped Jeans
  • Destroyed Jeans
  • Flared Jeans

Was bedeutet "gerade geschnitten"?

Eine gerade geschnittene Jeans ist die "Ur-Jeans" und wurde weltbekannt durch die Levi's 501. Gerade geschnittene Jeanshosen oder auch Straight Fit genannt, versprechen immer ein angenehmes Tragegefühl, da sie weder an den Waden noch an den Oberschenkeln einschneiden und echte Klassiker sind. 

Jeans richtig pflegen und waschen

Eure Lieblingsjeans sollte stets auf links gedreht werden und bei höchstens 30 Grad gewaschen und mit maximal 1000 Umdrehungen geschleudert werden. Am besten schont den Stoff ein kalter Wollwaschgang, der verhindert, dass die Hose einläuft und an Passform verliert. Bei einer Jeans solltet ihr außerdem niemals Weichspüler verwenden, da dieser die Elastizität eurer Jeans verringert. Nach dem Waschen solltet ihr eure Jeanshosen immer im Liegen und nicht hängend trocken, denn durch die Feuchtigkeit wird die Hose schwerer und die Nähte können sich verziehen.

Tipps und Tricks

Die perfekte Jeans zu finden ist fast so schwierig wie die Suche nach unserem*unserer Traummann*frau. Ein paar Tipps helfen uns, um die optimale Lieblingsjeans ausfindig zu machen. Denims mit einem geringen Elasthananteil passen sich optimal der Figur an und eine gute Form der Taschen zaubert uns einen Knackpo. Also immer auch auf die Rückansicht in der Kabine achten. Helle Waschungen sind zwar stylisch, sie können aber auch leicht auftragen und weniger Figur schmeichelnd sein. Dunkle Jeans ohne Waschung machen schlank und wirken direkt seriöser. Denims im Bootcut-Schnitt oder als Marlene-Hose mit High Heels kombiniert, zaubern lange Beine.

Diese Jeans-Schnitte zaubern eine schlanke Figur

Jeanshosen ohne auffällige Applikationen oder helle Waschungen sind perfekt, um eine schlanke Silhouette zu kreieren. Am besten greift ihr stets zu dunkeln Waschungen. Diese Schnitte zaubern neben der Waschung zusätzlich eine schlanke Figur:

  • Hosen mit Längsstreifen
  • High Waist Jeans
  • 7/8-Jeans
  • Jeans mit Bootcut

Jeanshosen kombinieren

Jeans lassen sich super vielseitig kombinieren und für ein Outfit mit einer Jeans habt ihr sicherlich etwas in eurem Kleiderschrank. Stars wie Hailey Bieber oder Heidi Klum machen regelmäßig vor, wie stylisch Denim-Hosen kombiniert werden können. Sowohl Bluse als auch ein Sweater können gut zur dunkelblauen Skinny- oder Mom-Jeans getragen werden. Besonders beliebt ist dabei aktuell die Kombination aus dunkelblauer Jeans mit weiteren helleren Blusen oder mit gestreiften Oberteilen.

Hier findet ihr alle Artikel zum Thema Jeans:

Lade weitere Inhalte ...