Jeanskleid kombinieren: So stylst du das Modell aus Denim

Das Jeanskleid ist ein absoluter Dauerbrenner in der Modewelt und gehört in jeden gut sortierten Kleiderschrank. Ob im Sommer als luftiges Minikleid oder im Winter mit einer Strumpfhose und Boots kombiniert – es liegt immer im Trend. 

zwei Frauen in Jeans-Looks© Getty Images
Ohne Jeans? Ohne uns! Der robuste Stoff gehört zu den coolsten Looks wie kaum ein anderes Material – auch als Kleid. Wir haben die angesagtesten Styles deshalb für dich in petto.

Wir lieben den coolen Jeansstoff in all seinen Facetten – als klassische Jeans, stylische Jacke, als Bluse oder Tasche und nicht zu vergessen als Kleid. Das Material ist nämlich nicht nur leicht zu kombinieren, es sieht auch richtig stylisch aus. Gerade als Einteiler kann es die eine oder andere Fashionistas aber durchaus vor eine Herausforderung stellen: Wie nämlich kombiniert man das Jeanskleid am besten? Von Frühling bis Winter – wir wissen, wie du den Klassiker in Szene setzt und auch, welche Farben und Schuhe perfekt passen. Auf geht's!

Sind Jeanskleider noch angesagt?

Wenn eines feststeht, dann Folgendes: Jeanskleider sind seit Jahren ein fester Bestandteil der Modewelt und gelten dank Trends wie der Y2K-Fashion auch weiterhin als stets beliebte Kleidungsstücke. Ihr großer Pluspunkt? Der liegt natürlich in ihrer Vielseitigkeit begründet. Sie können sowohl casual als auch elegant getragen werden und passen von der Partynacht über das Dinner-Date bis hin zum Office-Look mit Trendfaktor zu sämtlichen Anlässen. Außerdem gibt es sie in verschiedensten Schnitten, Waschungen und Farben, sodass für jeden Geschmack und jede Frau etwas dabei ist. 

Wo finde ich die schönsten Kleider aus Jeansstoff?

Die schönsten Kleider aus Jeansstoff sind robust und langlebig und können in den verschiedensten Stilen daherkommen. Wo aber findet man die coolsten Trendteile oder wahre Klassiker? Von lässigen Maxikleidern bis hin zu schicken Etuikleidern – nicht nur Designerbrands wie Prada, Self-Portrait oder Stella McCartney setzen auf den Jeans-Trend, auch unsere liebsten Modekonzerne wie Mango, Zara und H&M haben tolle Modelle zu bieten. Wenn du dir noch unsicher mit dem Kleidungsstück bist, empfehlen wir dir, erst einmal in ein Modell der High-Street-Brands zu investieren. 

Wie kombiniere ich ein Jeanskleid? 5 Looks zur Inspiration

Dank unterschiedlicher Schnitte findet sich für jede Gelegenheit ein tolles Jeanskleid. Besonders trendbewusst wirkt der Look mit einem Hemdkleid aus Denim, welches einen casual Look ergibt. Das figurbetonte Jeanskleid hingegen ist die perfekte Wahl für einen Abend mit Freundinnen, fürs Büro oder eine Date-Night – versprochen. Du willst konkrete Beispiele fürs Styling? Die kommen jetzt mithilfe von Outfits modeaffiner Frauen!

1. Das Jeanskleid zur Strumpfhose 

Einfach wow – Fashionista Allegra Shaw weiß genau, wie man ein Jeanskleid besonders edel inszeniert. Mit einer leicht transparenten Stumpfhose, kniehohen Stiefeln sowie einem langen Mantel aus Fake Fur verleiht sie ihrem Outfit nämlich das gewisse Etwas. Dabei entscheidet sie sich für ein dunkelblaues Minikleid – eine Waschung, die das Modell aus Denim ohnehin edler wirken lässt. Ein weiterer Clou? Die rotbraunen Nähte ihres Kleides sind perfekt auf die Nuance ihres hohen Schuhwerks abgestimmt  – genial.

Frau mit Jeanskleid und Strumpfhose© Getty Images

2. Denim zu Denim mit Sandaletten 

Ja, auch wir wissen, dass die nächste Fashionista, die uns als Stylinginspiration dient, trägt ein Jeanshemd und kein Jeanskleid. Das hält sie aber nicht davon ab, dass Teil als kurzen Einteiler zu tragen und wir lieben diesen Look. In der Kombi mit transparenten Sandaletten erhält das Denim-Hemd schließlich einen modisch femininen Twist. Dir wurde Denim zu Denim versprochen? Ganz genau, ein perfektes Match zum Jeanshemd ergibt nämlich die Vintage-Bag von Louis Vuitton aus demselben Material.

Frau mit langem Jeanskleid und Sandalen© Getty Images

3. Herbstliches mit Boots und Kurzmantel

Sobald die Temperaturen abkühlen muss dein kurzes Jeanskleid in die hinterste Ecke deines Kleiderschrankes sortiert werden? Fehlanzeige! Auch im Herbst macht das Kleid aus robuster Baumwolle richtig etwas her. Woher wir das wissen? Unser Fashion-Herz schlug beim Anblick des Looks von Pamela Allier sofort schneller. Ihr tailliertes Jeanskleid wird nämlich von einem beigefarbenen Kurzmantel, braunen kneehigh Boots und Accessoires wie einer schwarzen Sonnenbrille und einer dunklen Handtasche wunderschön edel ergänzt.

Frau mit Jeanskleid und Stiefeln© Getty Images

4. Langes Jeanskleid mit Beinschlitz zu Stiefeln

Leo Mathild steht für Diamanten und Luxus? Ganz genau und deshalb weiß die Unternehmerin auch, wie man ein Jeanskleid edel in Szene setzt. Angefangen bei der Form des Kleides entscheidet sie sich für ein figurbetontes, langes Kleid mit verführerischem Beinschlitz in einer dunklen Waschung. Die perfekte Ergänzung zu diesem Kleid sind schließlich schlicht schwarze Absatzstiefel und eine dunkle Sonnenbrille. Also, wer hat gesagt, Jeanskleider könnten keinen Office-Look ergeben? Wir sicher nicht!

Leo Mathild in langem Jeanskleid© Getty Images

5. Enges Maxi-Jeanskleid mit Sandalen

Trumpfen die Temperaturen auf und bescheren uns eine Hitzewelle, zeigen wir uns immer noch in einem coolen Jeanskleid. Hierfür empfiehlt sich vor allem eine Variante aus leichterem Stoff, die aber auch gerne knöchellang ausfallen darf. Viel Aufwand braucht der Look im Sommer dann nicht: Schlichte Sandalen, eine Sonnenbrille und eine Handtasche und der coole Denim-Look zum Jeanskleid steht.

frau mit langem jeanskleid und sandalen© Launchmetric Spotlights

Welche Farben passen zum Jeanskleid?

Jeanskleider sind zeitlose Klassiker und können zu den unterschiedlichsten Anlässen getragen werden. Bestimmte Farbtöne ergänzen es dann aber noch modischer als andere. Eine sichere Wahl sind neutrale Töne wie Weiß, Schwarz oder Grau. Diese lassen das Jeanskleid besonders gut zur Geltung kommen und dein Outfit elegant und stilvoll wirken. 

Liebst du Kontraste, kannst du auch zu kräftigen Farben wie Kirschrot, Barbiecore Pink oder Froschgrün greifen. Gerade im Frühling und Sommer harmonieren außerdem Pastelltöne wie Rosa und Hellblau wunderbar mit dem Jeansstoff. Warum Jeanskleider also so begehrt unter Fashionistas sind? Sie lassen modetechnisch alles zu, was wir uns nur vorstellen können. Tobe dich beim Styling einfach aus.

Welche Schuhe trägt man zu Denim Dresses?

Ein Paar stylische Mules, flache Pantoletten, doch lieber sportliche Sneaker oder derbe Boots? Die Auswahl an angesagtem Schuhwerk, die ein perfektes Match mit Jeanskleidern ergeben, ist enorm. Aber welche passen denn nun am allerbesten? Im Grunde kannst du dich hier ausprobieren. Entscheidend ist nämlich, dass sich deine Schuhe mit dem Stil des Kleides und dem, den du vermitteln willst, ergänzen. 

Soll dein Jeanskleid edel und feminin wirken, dann sind Pumps, High Heels oder Sandaletten die perfekten Begleiter. Ein trendbewusster Look, den auch die Streetstyler lieben, entsteht hingegen mit Westernstiefeln oder Biker Boots, die von Frühling bis zum Winter deinen Look aufpeppen können. 

Wie oft sollte man ein Jeanskleid waschen?

Dass ein stylisches Jeanskleid unerlässlich in einer trendbewussten Garderobe ist, steht schon einmal fest. Doch wie oft sollte man es waschen, um es sauber und frisch zu halten? Die Antwort hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Häufigkeit des Tragens, der Art der Verschmutzung und dem Material des Kleides. Im Allgemeinen empfiehlt es sich, ein Jeanskleid erst nach häufigerem Tragen zu waschen. Wenn es jedoch stark verschmutzt ist oder unangenehm riecht, wandert es natürlich früher in die Wäschetrommel. 

Wichtig ist dann, dass du das Kleidungsstück auf links drehst und nur bei niedriger Temperatur wäschst, um die Farbe und den Stoff zu schonen. Zu häufiges Waschen kann dazu führen, dass das Jeanskleid schneller ausbleicht und seine Form verliert. Achtest auf diese Faktoren bei der Pflege, hast du auch lange Freude an deinem Lieblingsteil.

Verwendete Quellen: Instagram, Petra.de