Dieser Artikel enthält unter anderem Produkt-Empfehlungen. Bei der Auswahl der Produkte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf oder Vermittlung eine Provision vom betreffenden Dienstleister/Online-Shop, mit deren Hilfe wir weiterhin unabhängigen Journalismus anbieten können.
Jeansjacke kombinieren: So wird der Klassiker zum Trendteil
Eine klassische Jeansjacke geht einfach immer. Wie dir das Styling mit dem Modell aus Denim gelingt und welche unterschiedlichen Varianten gefragt sind, zeigen wir dir.

Eine klassische Jeansjacke gehört definitiv zu den Evergreens in unserem Kleiderschrank. In verschiedenen Schnitten, Farben und Formen lieben wir die Modelle aus robustem Baumwollstoff. Obwohl die Jeansjacke so beliebt ist, ist sie gar nicht unbedingt so leicht zu stylen. Die Möglichkeiten angesagter Looks sind nämlich zum einen so groß, dass sie durchaus überfordern können und zum anderen passt auch nicht jedes Teil zum Modell aus Denim. Was wir damit meinen? Das erfährst du noch ganz genau und erhältst jede Menge Inspiration, um das Lieblingsstück in Szene zu setzen.
Was kann man mit einer Jeansjacke kombinieren?
Es gibt unzählige Möglichkeiten, eine Jeansjacke zu kombinieren. Vom eleganten Midikleid bis hin zu einem coolen Denim-Look von Kopf bis Fuß – wir halten die schönste Stylinginspiration parat. Konkrete Beispiele gefällig? Da lassen wir uns doch nicht lange bitten.
1. Jeansjacke zur Jeans
Jeans zu Jeans zu kombinieren, ist nicht ganz so einfach. Trägst du Denim im Komplett-Look, achtest du am besten darauf, dass die Farbe und die Waschung sich ähneln oder sich sogar vollständig in der Farbgebung gleichen. So wird der Look stimmig und sieht super-stylisch aus. Wir haben das perfekte Match mit einer Jeansjacke und einer Skinny Jeans an Emili Sindlev entdeckt. Eine silberfarbene Tasche und glitzernde Ohrringe runden ihren Y2K-Style perfekt ab.
2. Jeansjacke zum Kleid stylen
Die Jeansjacke ist wie gemacht, um die schönsten Kleider mit ihr abzurunden. Im Frühling und Sommer ergänzt sie die Einteiler in den verschiedensten Längen und Farben ganz schlicht und einfach, sodass wir uns beim Styling keine großen Gedanken machen müssen – Fashionista Aline Kaplan zeigt es uns mit einem weißen Maxikleid. Außerdem? Auch in der kalten Jahreszeit gelingt das Styling zu kuscheligen Strickkleidern mit einer Jeansjacke. Wähle hier gerne ein lässiges Modell im Oversize-Schnitt. Stiefeletten oder Combat Boots machen dieses Duo für den Alltag perfekt.
3. Jeansjacke zum Rock kombinieren
Wie man eine Jeansjacke zu einem Rock kombiniert? Auch mit dieser Frage sind wir keinesfalls überfordert, sondern halten uns einfach an den Look von Stylingqueen Marilyn aus London. Sie setzt die gefragte Jeansjacke mit ausgefranstem Saum von Miu Miu mit einem plissierten Midirock und spitzen schwarzen Stiefeln in Szene. Damit sieht das Outfit nicht nur super-edel aus, sondern erhält auch einen modernen Touch, sodass es total im Trend liegt – genial! Wer lieber zu einem langen Kleid greift, der ist ebenfalls stilbewusst unterwegs.
4. Jeansjacke zur Hose kombinieren
Du fragst dich: Welche Hose passt gut zu einer Jeansjacke? Wir haben die Antwort: Die Jeansjacke passt zu fast allen Hosen. Verschiedene Schnitte wie eine Mom Jeans, die Wide Leg Hose oder ein Skinny Modell bieten sich besonders an. Im Frühling und Sommer kannst du auch hervorragend zu leichten Stoffen wie Leinen oder Seide greifen, die ein perfect Match zum Denimstoff ergeben. Modestylistin Monikh macht es vor.
5. Jeansjacke zur kurzen Hose stylen
Bei angenehmen Temperaturen darf der Look zur Jacke aus Denim nicht nur lässig, sondern auch gerne luftiger ausfallen. Wir bedienen uns für ein solches Outfit an einer coolen Oversize-Jeansjacke, komfortablen Radlershorts und verleihen dem Ensemble mit schwarzen Sock Boots das gewisse Etwas. Et voilà: Ein stimmiges Outfit entsteht, das beim Shoppingbummel, dem Abend mit Freundinnen oder sogar der Date Night heraussticht.
Jeansjacken in unterschiedlichen Farben kombinieren
Jeansjacken gibt es in den unterschiedlichsten Waschungen und Farben. Ob Schwarz, Blau oder Creme – wir stellen uns die Frage, wie sich die verschiedenen Modelle aus Denim am besten kombinieren lassen. Die schönsten Styling-Vorbilder liefern die Antworten.
1. Die blaue Jeansjacke im Styling
Wie mit unserer liebsten Blue Jeans verhält es sich auch mit einer Jacke aus Denim: Sie ist in hellem Blau ein wahrer Allrounder. Damit meinen wir konkret, dass sowohl schlichte Farben wie Schwarz, Weiß oder Creme die perfekte Wahl zum Klassiker sind als Pastelltöne und kräftige Nuancen, die wir vor allem im Frühling und Sommer bevorzugen. Styling-Profi Sylvie Mus macht uns eine zeitlose Kombi aus einem schwarzen Lederrock, einem weißen Shirt und Stiefel vor, die einfach immer funktioniert.
2. Eine graue Jeansjacke stylen
Natürlich weiß ein Mode-Profi wie Romina Meier, wie die graue Jeansjacke im legeren Look überzeugt. Ein schwarzer Hoodie, eine bequeme Jogginghose und flauschige Boots ergeben ihr bequemes Outfit für einen gemütlichen Spaziergang im Park. Natürlich ist die graue Jeansjacke aber nicht nur für einen komfortablen Look passend. Der Farbton harmoniert vor allem mit Tönen wie Rosa, knalligem Rot oder Grün. Ein edler Mix entsteht dann mit Nuancen wie Weiß, Creme oder Schwarz.
3. Die helle Jeansjacke kombinieren
Die helle Jeansjacke ist perfekt für die Frühlings- und Sommersaison, um Frische in unsere Garderobe einziehen zu lassen. Im Styling ist sie besonders überzeugend, da sie dank ihres neutralen Farbtons zu allem passt. Möchtest du das Styling schlicht und simpel halten und dennoch einen wirkungsvollen Look erzielen, dann stimme die helle Jacke farblich auf deine Hose ab. So liebt es auch Modeprofi Amy Julliette Lefévre. Besonders lässig wirkt aber auch eine Kombi mit einer schwarzen Hose, einem bunten Rock oder einem einfarbigen Maxikleid.
Kann man schwarze Jeans mit einer blauen Jeansjacke tragen?
Natürlich kannst du eine schwarze Jeans mit einer blauen Jeansjacke kombinieren. Diese Kombination kann sehr stylisch sein, wenn man einige einfache Styling-Regeln beachtet. Die schwarze Jeans bietet eine neutrale Basis, die sich hervorragend mit der Jeansjacke kombinieren lässt.
Um den Look harmonisch zu gestalten, kann man mit kontrastierenden oder harmonierenden Accessoires und Oberteilen arbeiten. Ein einfaches weißes oder graues T-Shirt unter der Jacke kann den Look abrunden, während Schuhe oder Accessoires in einer ähnlichen Farbe wie die Jacke den Style komplettieren können. Wichtig ist dabei, die Farbintensität und Waschung zu beachten, damit der Look ausgeglichen wirkt.
Sind Jeansjacken noch angesagt?
Die Stylinginspiration beweist: Die Jeansjacke ist ein Klassiker im Kleiderschrank, den wir im Frühling, Sommer und dem Herbst zu allen Looks lieben. Sogar im Winter kommt sie zum Einsatz, indem wir sie im Outdoor-Look mit einer kuscheligen Jacke toppen. Von gebleachten Varianten bis hin zu edlen Modellen in Dunkelblau, solchen mit Kontrastnähten oder aufgesetzten Taschen ist die Auswahl immens. Gleiches gilt für die angesagtesten Schnitte. Ob oversized, cropped oder ein ganz klassisches Modell – wir feiern Jeansjacken in den verschiedensten Ausführungen.
Wie oft sollte ich eine Jeansjacke waschen?
Im Grund gilt für deine Jeansjacke genau das Gleiche wie für deine Jeanshose: Wasche sie so selten wie nur möglich. Dir mag es bereits selbst aufgefallen sein, dass das Denim andernfalls schnell ausbleibt. Willst du lange Freude an der Jacke haben, lüftest du sie lieber zwischendurch oder behandelst Flecken punktuell.
Braucht dein Lieblingsstück dann doch einmal eine ordentliche Reinigung, kannst du sie bei 30 Grad in die Waschmaschine geben – ohne Weichspüler zu verwenden. Anschließend lässt du sie am besten an einem belüfteten Ort trocknen, der allerdings nicht in der Sonne sein sollte, da auch hier wieder die Gefahr besteht, dass die Jeansjacke schneller ausbleicht.
Wo finde ich die schönsten Jeansjacken?
Beliebte High-Street-Brands wie ZARA, & Other Stories und Co. und natürlich bekannte Designerlabels wie Kenzo, Acne Studios oder Ganni sind eine verlässliche Anlaufstelle, wenn wir nach stylischen und trendbewussten Jeansjacken Ausschau halten. Wahre Klassiker wie das Trucker-Modell von Levi's dürfen wir außerdem nicht vergessen, wenn es um Must-haves für eine gut ausgestattete Garderobe geht. Das Modell mit lässig geradem Schnitt, Pattentaschen und einem Umschlagkragen ist nämlich längst legendär und richtig lässig.