Jeansjacke kombinieren: So wird der Klassiker zum Trendteil

Jeansjacke kombinieren: So wird der Klassiker zum Trendteil

Jeansstoffe tragen wir nicht nur an unseren Beinen, sondern auch als stylische Jacken zu sämtlichen Outfits. Welche Kombis besonders stilvoll sind und alles, was ihr über die klassische Jeansjacke wissen müsst, kommt jetzt.

© Getty Images
Wir lieben Jeansjacken in den unterschiedlichsten Schnitten, Farben und Styles und haben uns deshalb ganz genau mit dem Must-have auseinandergesetzt.

Eine klassische Jeansjacke gehört definitiv zu den Evergreens in unserem Kleiderschrank. In verschiedenen Schnitten, Farben und Form lieben wir die Modelle aus robustem Baumwollstoff. Obwohl die Jeansjacke so beliebt ist, ist sie gar nicht so leicht zu stylen. Die Möglichkeiten angesagter Looks sind nämlich zum einen so groß, dass sie durchaus überfordern können und zum anderen passt auch nicht jedes Teil zum Modell aus Denim. Was wir damit meinen? Das erfahrt ihr noch ganz genau und erhaltet jede Menge Inspiration, um das Lieblingsstück in Szene zu setzen.

Sind Jeansjacken noch angesagt?

Sie ist ein Klassiker im Kleiderschrank, den wir im Frühling, Sommer und dem Herbst zu allen Looks lieben und sogar im Winter tragen, indem wir sie im Outdoor-Look mit einer kuscheligen Jacke toppen, sobald wir das Haus verlassen. Die Frage, ob Jeansjacken noch im Trend liegen, sollte sich damit auch erübrigen. Vielmehr ist es wichtig zu wissen, in welchen Farben und Formen sie die Modewelt dominiert. Und hier können wir nur feststellen: Für jede Fashionista ist ein Lieblingsteil dabei.

Von gebleachten Varianten bis hin zu edlen Modellen in Dunkelblau, solchen mit Kontrastnähten oder aufgesetzten Taschen ist die Auswahl immens. Gleiches gilt für die angesagtesten Schnitte. Ob oversized, cropped oder ein ganz klassisches Modell – wir lieben Jeansjacken in den verschiedensten Ausführungen.

Wo finde ich die schönsten Jeansjacken?

Beliebte High-Street-Brands wie ZARA, & Other Stories und Co. und natürlich bekannte Designerlabels wie Kenzo, Acne Studios oder Ganni sind eine verlässliche Anlaufstelle, wenn wir nach stylischen und trendbewussten Jeansjacken Ausschau halten. Wahre Klassiker wie das Trucker-Modell von Levi’s dürfen wir außerdem nicht vergessen, wenn es um Must-haves für eine gut ausgestattete Garderobe geht. Das Modell mit lässig geradem Schnitt, Pattentaschen und einem Umschlagkragen ist nämlich längst legendär.

Worauf sollte ich beim Styling der Jeansjacke achten?

Zunächst mag das Styling mit einer Jeansjacke ganz simpel erscheinen. Im Grunde können wir da nur zustimmen – wenn man eben weiß, worauf es zu achten gilt. Denn die Modelle aus Baumwollstoff solltet ihr tatsächlich nicht mit jedem x-beliebigen Jeansstoff kombinieren.

Tragt ihr Denim zu Denim achtet am besten darauf, dass die Farbe und die Waschung sich ähneln oder sogar am besten ein Set ergeben, das komplett gleich aussieht. So wird der Look stimmig und sieht super-stylisch aus. Konkrete Beispiele gefällig? Da lassen wir uns doch nicht lange bitten.

Die schönsten Looks zur Jeansjacke

Jeans zu Jeans

Wie gesagt: Jeans zu Jeans zu kombinieren, ist nicht ganz so einfach. Mit der richtigen Kombi sieht der Look aber unglaublich cool aus. Melissa Aouragh macht es uns vor und kombiniert eine gebleachte Baggy Jeans mit Strasssteinen zur gleichfarbigen Jeansjacke im Cropped Schnitt. Wem ihr buntes Bikinitop, das sie drunter trägt, zu knapp ist, der greift zu einem engen Shirt oder einer figurbetonten Bluse, die hervorragend zu den lässig-lockeren Teilen aus Denim passen.

Die Jeansjacke ganz lässig

Natürlich weiß ein Modeprofi wie Romina Meier, wie die Jeansjacke im legeren Look überzeugt und präsentiert uns diesen Style gekonnt. Ein schwarzer Hoodie, eine graue Jogginghose und flauschige Boots ergeben ihren bequemen Go-to-Look für einen gemütlichen Spaziergang im Park. Was besonders stylisch ist? Sie setzt bei ihrer Denim-Jacke auf einen Ton in Graublau, der wunderbar mit ihrer Sweatpants harmoniert.

Im eleganten Outfit

Wie man eine Jeansjacke elegant in Szene setzt? Auch mit dieser Frage sind wir keinesfalls überfordert, sondern halten uns einfach an den Look von Stylingqueen Marilyn aus London. Sie setzt die gefragte Jeansjacke mit ausgefranstem Saum von Miu Miu mit einem plissierten Midirock und spitzen schwarzen Stiefeln in Szene. Damit sieht das Outfit nicht nur super-edel aus, sondern erhält auch einen modernen Touch, sodass es total im Trend liegt – genial!

Ganz casual mit Radlershorts und Sock Boots

Bei angenehmen Temperaturen darf der Look nicht nur lässig, sondern auch gerne luftiger ausfallen. Wir bedienen uns für ein solches Outfit an einer coolen Oversize-Jeansjacke, komfortablen Radlershorts und verleihen dem Ensemble mit schwarzen Sock Boots das gewisse Etwas. Et voilà: Ein stimmiger Look entsteht, der beim Shoppingbummel, dem Abend mit Freundinnen oder sogar der Date Night heraussticht.

Die Denim-Jacke im Party-Look

Wer mit seiner Jeansjacke die nächste Party stürmen will, der braucht sich nur das Outfit von Fashionista Maja Malnar anschauen und wird wissen: Auch in diesem Style ist die Jacke aus Denimstoff ein Hingucker. Das wunderschöne Designer-Modell von Prada kombiniert die Influencerin mit einem transparenten Langarmshirt in Schwarz und einem Minirock in Wickeloptik. Die weiße Sonnenbrille, ein Haarreif und die funkelnde Tasche des italienischen Designhauses runden die Kombi schließlich perfekt ab.

Lade weitere Inhalte ...