Perfekt in Szene gesetzt – 4 stilvolle Arten, wie du die High Waist Jeans stylen kannst

Sie ist ein Must-have in jedem Kleiderschrank: die High Waist Jeans. Worauf du beim Kauf achten solltest und wie vielseitig du die Modelle stylen kannst, verraten wir dir jetzt. 

Frau trägt eine helle High Waist Jeans© Getty Images
Lässig, cool und super bequem: Die High Waist Jeans macht stets eine gute Figur und zählt ganz klar zu unseren Lieblingsmodellen. 

Warum wir die High Waist Jeans lieben? Die Antwort liegt auf der Hand. Das Modell ist ein unverzichtbares Wardrobe-Staple, welches bei uns fast täglich zum Einsatz kommt. Sie ist nicht nur absolut bequem, sondern kann zu nahezu jedem Anlass stilvoll kombiniert werden. Im Alltag lassen sie uns bequem und unkompliziert gestylt unseren Erledigungen nachgehen, im Büro sorgen sie für einen smarten Auftritt und am Abend können wir in ihnen ein sexy Statement setzen. Es kommt nur auf das richtige Styling an! 

High Waist Jeans: Was ist das genau?

Als "High Waist" werden schlichtweg alle Jeans bezeichnet, derenBund auf einer mittleren Leibhöhe sitzt und somit bis mindestens knapp unter dem Bauchnabel bis maximal zur Taille reicht. Diese Art von Jeans war in den 70ern sehr beliebt und erlebt seit den letzten Jahren ein regelrechtes Comeback. Während zur damaligen Hippie-Zeit der Bootcut-Schnitt ziemlich angesagt war, sind heutzutage jedoch vermehrt Skinny, Straight Leg und Wide Leg Modelle en vogue.

Die schönsten Modelle zum Nachshoppen: 

Welche Vorteile hat eine High Waist Jeans?

Eines vorweg: Kein anderer Schnitt schmeichelt so hervorragend der Figur wie die Passform der High Waist Jeans, die jedes Mal eine tolle Silhouette zaubert. Deshalb wollen wir dir die Vorteile nicht vorenthalten: 

  • Da die High Waist Jeans unsere untere Körpermitte gekonnt umschließt, werden – anders als bei der Low Waist Jeans – Bauch und Hüfte ideal kaschiert.
  • Der Fokus liegt stattdessen auf der Taille, die durch den hohen Schnitt schmaler wirkt.  Außerdem erscheint der Po runder als bei einer Jeans, die auf Hüfthöhe endet. Ein Traum!
  • Kleine Frauen profitieren ebenso von dem hohen Schnitt, da dieser sie optisch streckt und größer wirken lässt.
  • Aber auch große Frauen kommen nicht zu kurz. Sie erhalten durch den hohen Bund regelrecht Beine bis zum Himmel. 

So sitzt eine High Waist Jeans richtig

Nun, damit die beliebte High Waist Jeans all ihre Vorteile zum Ausdruck bringen kann und deine Figur optimal betont wird, muss sie perfekt sitzen. Worauf solltest du also beim Kauf achten? Der Bund sollte eng anliegen, aber nicht einschneiden oder unangenehm drücken. Außerdem muss die Jeans bequem sein und genug Bewegungsfreiheit bieten, weshalb du unbedingt vor dem Kauf den altbewährten Sitz- und Bücktest machen solltest. Sprich: Wenn du dich bückst oder dich hinsetzt, sollte die Hose nicht rutschen, zu große Falten werfen oder andererseits unangenehm eindrücken. Eine gute Passform ist das A und O bei einer High Waist Jeans, weshalb du dich geduldig durch verschiedene Größen probieren musst, bis du die perfekte Hose gefunden hast. Doch der Aufwand lohnt sich, denn es gibt nichts Besseres als eine perfekt sitzende Jeans! 

Welcher Figurtyp kann die High Waist tragen?

Die High Waist Hose erfreut sich großer Beliebtheit und das hat einen guten Grund. Grundsätzlich kann nämlich jeder Figurtyp den Schnitt tragen. Bei Frauen mit einer Sanduhr-Figur werden beispielsweise die Kurven perfekt in Szene gesetzt und Fashionistas mit einem androgynen Figurtyp profitieren stattdessen von der betonten Taille, sodass eine schöne Silhouette entsteht. 

4 Anlässe, 4 Looks: Die schönsten Outfit-Ideen für High Waist Jeans

Ob im Alltag, beim Brunch oder abends zum Ausgehen, eine High Waist Jeans ist stets ein verlässlicher Kombinationspartner, der sich kinderleicht stylen lässt. Selbst im Büro, falls es der Dresscode des Unternehmens zulässt, sorgt der Klassiker aus Denim für einen stilvollen Auftritt. Wir zeigen dir, wie! 

Büro-Look: High Waist Jeans + Bluse + Blazer

Bluse und Blazer sind unsere gängigen Pieces, die wir gerne ins Büro tragen. In Kombination mit einer High Waist Jeans erhält der Look zudem eine legere Note. Übrigens: Modelle, die sich besonders für die Arbeit eignen, sind jene mit geradem Bein und dunkler Waschung. 

Everyday-Look: High Waist Jeans + Pullover + Stiefeletten 

Im Alltag liegt Komfort an erster Stelle, weshalb wir am liebsten einen Look aus bequemer High Waist Jeans und einem kuscheligen Pullover stylen. Ein modisches Upgrade verleihst du dem Outfit mit goldenen Statement-Ohrringen, einer coolen Tasche und schicken Stiefeletten. 

Weekend-Look: High Waist Jeans + Top + Ballerinas

Ob beim Brunch mit den Liebsten oder beim Bummeln durch die Stadt, eine High Waist Hose zu tragen, ist stets eine gute Wahl. Für mehr Abwechslung sorgen Modelle aus weißem oder beigem Denim, die übrigens besonders schick aussehen. Dazu ein paar klassische Ballerinas und ein cooles Top und du kannst das Wochenende stylisch genießen. 

Party-Look: High Waist Jeans + Korsage + Heels

Wer gedacht hat, dass High Waist Jeans nur etwas für den normalen Alltag sind, wird bei diesem Look eines besseren belehrt. Besonders Modelle mit einer schwarzen oder grauen Waschung eignen sich hervorragend zum Weggehen. Der Schnitt der Hose passt nämlich optimal zu gecroppten Oberteilen, die den Blick auf die Körpermitte freilegen. Unsere persönlichen Favoriten sind aktuell Korsagen, die dem Ganzen einen sexy Touch verleihen.

 

High Waist Jeans: Do's & Don'ts

Generell gilt natürlich: Du darfst das tragen, auf was du Lust hast, denn erst so entstehen spannende und kreative Looks. Wer jedoch sein Outfit mit passender High Waist Jeans perfektionieren möchte, kann sich an diese Tipps halten. 

Do's 

  • Achte beim Kauf einer High Waist Hose auf den Elasthan-Anteil. Je höher dieser ist, desto gemütlicher sitzt die Jeans und desto besser passt sich der Stoff deiner individuellen Figur an. 
  • Hohe Schuhe sind in Kombination mit der High Waist Jeans ein "match made in heaven", denn die Absätze strecken deine Beine noch mehr und lassen sie endlos erscheinen. 
  • Ein edler Gürtel lenkt den Blick auf die Taille und lässt die Jeans viel eleganter wirken. 

Don'ts

  • Zu kleine Größe kaufen: Kaufst du die Jeans in der falschen Größe, schnürt der Bund nicht nur unangenehm ein und sitzt unbequem, sondern der Bauch und die Hüfte kommen unschön zum Vorschein. 

 

Verwendete Quellen: Instagram, Getty Images