Dieser Artikel enthält unter anderem Produkt-Empfehlungen. Bei der Auswahl der Produkte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf oder Vermittlung eine Provision vom betreffenden Dienstleister/Online-Shop, mit deren Hilfe wir weiterhin unabhängigen Journalismus anbieten können.
Jeans-Shorts kombinieren: So trägst du Denim-Shorts super stylisch
Jeansshorts sind zu jeder Saison wieder ganz oben unter den Trend-Pieces im Sommer. Dabei lassen sich die Shorts fürs Office, aber auch chic zum Ausgehen stylen. Wie das geht? Das liest du hier.

Jeansshorts gehören neben süßen Flatterkleidern, Sandalen und Leinenpieces zu DEN Sommer-Must-haves. Kurze Shorts aus Denim sind einfach ein Allroundtalent und kommen heutzutage in allen möglichen Längen und Schnitten daher. Perfekt also für alle modebewussten Frauen, denn so ist für jede das richtige Modell dabei. Ob am Strand, in der Stadt oder sogar etwas eleganter kombiniert – die Jeansshorts lässt sich vielseitig stylen. Wie das funktioniert und welcher Schnitt am besten zu dir passt, verraten wir dir jetzt.
Was sind Jeansshorts?
Jeansshorts haben ihren Ursprung ungefähr im Jahr 1971, nachdem der Minirock en vogue geworden ist. Am Anfang wurden Jeans-Shorts meist einfach selbst gemacht, indem lange Jeanshosen abgeschnitten wurden. Dabei waren die sogenannten Hot Pants meistens sogar so kurz, dass sie nicht mal das Gesäß komplett bedeckt hatten. Hot Pants bestanden schon damals gerne aus Denim, aber auch aus Kord- und Satinstoffen.
Das sind die beliebtesten Varianten
Welche kurzen Shorts aus Denim besonders beliebt für einen stylischen Look sind? Von der Bermuda bis zur Radler haben wir dir die Must-haves aus Jeansstoff zusammengestellt.
Kurze Jeansshorts mit Fransen
Jeansshorts mit Fransen gehören zu den modischen Evergreens und sind in jedem Sommer ein absolutes Must-have. Ob zum Strand oder in der City – die kurze Hose geht einfach immer. Dabei kann die Hose auch gerne etwas weiter sitzen und viele Fransen am Saum haben. Dadurch bekommt die Shorts einen lässigen Touch und durch einen High-Waist-Schnitt steht sie wirklich jeder Figur.
Klassische Hotpants
Die klassische kurze Jeans-Shorts sollte in jedem Kleiderschrank vorhanden sein, da sie zu jeder Gelegenheit im Sommer passt. Ob in einem weißen, eleganten Denim oder in einer dunklen Waschung – mit einer Hotpants setzt du deine langen Beine in Szene.
Bermuda-Shorts
Bermuda-Shorts enden traditionell über dem Knie und sind angesagter wie nie. Bermuda-Hosen sorgen für eine lockere Abwechslung zwischen Micro- und Hot Pants und sind absolut tauglich für das Büro. Wir empfehlen zu einer Bermuda-Short einen Schuh mit höherem Absatz, da der Schnitt der Jeans etwas stauchen kann. Mit höheren Sandalen oder Mules wirken deine Beine direkt länger und du hast im Handumdrehen einen stylischen Look zur Bermuda kreiert.
Enge Radler-Jeansshorts
Ja, auch Radlerhosen gibt es in der Jeans-Version und sind dabei noch absolut im Trend. Das Hosenmodell ist besonders lässig und sportlich, lässt sich aber auch prima zu Sandalen oder Zehentrennern kombinieren. Kleiner Tipp: Jeansshorts im Radlerhosen-Schnitt können kleine Problemzonen zusätzlich hervorheben, vor allem in einer hellen Waschung. Das soll dich aber natürlich nicht davon abhalten, die Hosen zu tragen.
Was passt zu Jeansshorts?
Das Styling einer Jeansshorts ist keinesfalls schwer – du hast jede Menge Möglichkeiten. Nicht nur in legeren und sportlichen Looks überzeugt die kurze Hose aus dem robusten Baumwollstoff, auch elegant und feminin kann das Kleidungsstück in Szene gesetzt werden.
Helles Denim
Ein Styling mit einer weißen oder beigen Jeansshorts wirkt super edel und elegant. In Kombination mit hohen Sandalen oder Mules entsteht ein chicer City-Look. Wenn du ein Oberteil wie ein Seidentop dazu kombinierst, kannst du das Outfit auch getrost zum Dinner tragen. Mit einem Crop-Top und Hemd, wie hier bei Marina Muñoz, bist du perfekt gerüstet für einen Alltags-Look.
Bermudashorts im Büro
Wie wir schon erwähnt haben, sind Denim-Shorts auch fürs Office geeignet. Super cool sieht eine helle Waschung im Destroyed-Look in Kombination mit einem Oberteil wie einer Bluse aus. Um das Büro-Outfit zu vervollständigen, setzen wir auf schwarze Loafer mit weißen Socken für einen "preppy" Look. Das Outfit mit einer Bermuda wird dir definitiv Tausende von Komplimenten bescheren.
Kurz, kürzer, Hotpants!
Da der Hot-Girl-Summer vor der Tür steht und die Temperaturen steigen, setzen wir auf kurze Denim-Hotpants. Passend dazu kombinieren wir auffällige Crop-Tops in bunten Farben wie ein schönes Grün. Um unseren Sommer-Look zu komplettieren, wählen wir Cloud-Sandals oder andere Sandalen in Weiß, die unsere Sommer-Pediküre in Szene setzen. Wir lieben dieses Outfit an heißen Tagen!
Shorts und Blazer
Unser absoluter Lieblings-Look ist die Kombination aus Shorts und einem Blazer. Am besten matchen dabei die Farben unseres Outfits, wie hier bei Alexandra Pereira in einem trendigen Pastellgrün. Ein luftiger Leinenblazer passt ideal zu einem rustikalem Denim oder einer eleganteren weißen Jeansshorts. Bei Schuhen sind dir keine Grenzen gesetzt – ob Sandalen oder weiße Sneaker, die Kombination geht einfach immer.
Styling-Tipp: Diese Schuhe passen zu Jeansshorts
Der Vorteil an einer Jeansshorts ist, dass so gut wie jede Art von Schuhen zur Hose passen. Für einen chiceren Look empfehlen wir zum Beispiel Loafer oder auch Stiefeletten. Wenn es casual sein soll, dann setzen wir auf coole Sneaker oder sogar klobige Stiefel. Wenn du es luftig magst, dann sind süße Riemchen-Sandalen oder Mules die richtige Wahl für dich.
Wie muss eine Jeansshorts sitzen?
Eine Jeansshorts ist ein absolutes Must-have für den Sommer und sehr vielseitig kombinierbar. Doch wie muss sie sitzen, damit sie perfekt aussieht und bequem ist? Deine Jeansshorts sollte an der Taille gut anliegen, ohne zu eng zu sein. Ein hoher oder mittlerer Bund schmeichelt der Figur. Achte darauf, dass die Shorts an den Oberschenkeln nicht einengen, aber auch nicht zu weit sind. Ideal ist eine Passform, die deine Kurven betont, ohne zu kneifen.
Mit der Länge der Jeansshorts solltest du dich natürlich wohlfühlen. Wichtig ist, dass der Saum nicht einrollt oder nach oben rutscht, wenn du gehst oder sitzt.
Euch fehlt noch ein Sommerbegleiter aus Denim? Kein Problem! Hier findest du eine tolle Auswahl zum Nachshoppen:
Verwendete Quellen: Instagram, Jolie.de