Bermuda-Shorts stylen: Alles über den Hosen-Trend aus den 80er-Jahren

Bermuda-Shorts sind absolute All-Time-Favorites und total im Trend. Für einige wirken sie spießig und maskulin, für andere sind der Styling-Liebling. Wie du die Hose immer stilvoll kombinierst, verraten wir dir hier.

Modetrends kommen und gehen – das ist nichts Neues. Einige Pieces schaffen es aber jede Saison wieder neuinterpretiert in unsere Kleiderschränke, unter anderem ikonische Taschen oder auch verschiedene Schnitte bei Hosen, Pullovern oder Jacken. Super überraschend ist dabei der Bermuda-Shorts-Trend, der sein großes Comeback feierte und weiterhin mit seinem 80er-Charme ganz oben im Trend-Olymp bleibt. 

Fashionstas tragen die knielangen Hosen während der wärmeren Saisons rauf und runter – klar also, dass das Allroundtalent schon längst ein fester Bestandteil einer gut sortierten Sommergarderobe ist. 

So kombinierst du Bermuda-Shorts

Wie du die beliebten Bermuda-Shorts jetzt modern kombinierst, zeigen wir dir in unserem großen Styling-Guide. Stylische Outfit-Inspiration gibt es natürlich en masse.

1. Bermuda-Shorts aus Jeans stylen

Frau in Bermuda-Shorts© Getty Images
Wir lieben das Kombinieren einer stylischen Bermuda-Shorts aus Jeansstoff.

Super chic und cool für den Alltag ist die Bermuda-Hose aus Jeans. Durch den Denim-Stoff lässt sich die knielange Hose zu so gut wie allem kombinieren. Wie wäre es zum Beispiel sommerlich in Kombination mit einem Cropped Shirt? Eine minimalistische Barn Jacket dazu ist ein wahrer Hingucker. Durch zarte Slingbacks mit Absatz setzt du deine Beine toll in Szene. Noch dazu werden sie optisch verlängert.

2. Bermuda-Shorts in Beige kombinieren

Emili Sindlev in Bermuda-Shorts© Getty Images
Emili Sindlev setzt bei ihrer Bermuda-Shorts auf ein monochromes Styling und kombiniert sie zu der passenden Trench Jacket.

Im Sommer sind leichte Baumwollstoffe und Leinen die idealen Begleiter für die hohen Temperaturen. Perfekt also, dass die beliebten Bermuda-Shorts auch aus dem kühlenden Stoff daherkommen und locker luftig sitzen. Für einen entspannten Alltagslook setzen wir auf einfache Oberteile wie ein schwarzes Top und gleichfarbige Sandalen – schon ist das ideale Sommeroutfit fertig. Wer noch mehr will, greift zu einer passenden Kombi aus einer Bermuda-Shorts und einer Jacke wie Emili Sindlev.

3. Bermuda-Shorts fürs Büro kombinieren

Bermuda Shorts © Getty Images
Perfekt fürs Office ist dieser Look mit einer Bermuda-Shorts kombiniert zu einer Strumpfhose, spitzen Heels und einem Wollmantel.

Ja, du hast richtig gelesen. Eine Bermuda-Shorts kannst du auch prima bürotauglich stylen und kombinieren. Super cool sieht zum Beispiel die Shorts zu einem Pullover und einem Wollmantel samt Strumpfhose aus. Nun geht es an die Schuhe, denn die machen den Look perfekt fürs Office. Kombiniere sie zu eleganten Slingbacks oder Ballerinas. Modelle in einem gleichen oder dunkleren Ton passen perfekt zum Bermuda-Schnitt und runden das Büro-Outfit gekonnt ab.

4. Bermuda-Shorts in Babyblau kombinieren

Bermuda-Shorts© Getty Images
Babyblaue Bermuda-Shorts kommen mit einer weißen Oversize Bluse und klassischen Loafern kombiniert groß raus.

Wenn dir die vorherigen Bermuda-Shorts zu schlicht waren, haben wir eine gekonnte Abwechslung, denn die trendigen Hosen kommen auch in knalligeren oder pastelligen Farben daher. Eine Bermuda-Hose im Chino-Style und in einem schönen Babyblau ist perfekt für den Sommer. Passend zum Look kannst du prima ein Basic-Shirt und eine Oversize-Bluse und Loafer kombinieren.

5. Bermuda-Shirts als coolen Zweiteiler stylen

Bermuda-Shorts© Getty Images
Der klassische Zweiteiler überzeugt uns auch mit einer Bermuda-Shorts gestylt zu wadenhohen Boots im Westernstil.

Hosenanzüge zählen schon längst zu den beliebtesten Kleidungsstücken, doch im Sommer sind lange Hosen meist viel zu warm. Umso besser also, dass er für die warmen Tage ein cooles Update erhalten hat und mit einer stylischen Bermuda-Shorts daherkommt. Gepaart mit einem passenden Blazer avancierte das Ensemble innerhalb kürzester Zeit zum absoluten Trendteil – wenig verwunderlich, denn es ist nicht nur bequem, sondern auch ein modischer Alleskönner. Mit dem richtigen Styling wird der kurze Zweiteiler sogar businesstauglich. Kombiniere ihn hierfür einfach zu flachen Slingback-Ballerinas oder eleganten Sandaletten. 

Es darf etwas lässiger sein? Dann kombiniere den Zweiteiler stattdessen mit chunky Sandalen oder Sneakern und tausche das Oberteil durch ein T-Shirt aus.

6. Lässig mit einer Bermuda-Shorts aus Leder stylen

Bermuda-Shorts© Getty Images
Das Styling mit einer Bermuda-Shorts aus Leder kann auch sehr elegant ausfallen. 

Keine Lust auf Baumwolle, Leinen oder Jeans? Dann ist eine stylische Ledershorts im Bermuda-Stil die perfekte Wahl. Durch das dickere Material eignet sich dieser Hosentrend sogar für kühlere Tage, doch auch bei Temperaturen über 25 Grad ist sie ein absoluter Blickfang. Der lockere Sitz verleiht den Modellen aus Leder eine lässige Note – weniger elegant sind sie mit dem richtigen Styling aber dennoch nicht. Ein lockerer Oversized-Blazer und filigrane Schuhe wie spitze Pumps, Riemchensandalen oder Ballerinas verleihen dem Outfit einen edlen Touch.

Abgerundet wird der Look durch simplere Oberteile wie Rollkragenpullover, klassische Blusen und Longsleeves. Übrigens: Auch die Accessoires haben einen Einfluss auf deinen Look. Minimalistische Handtaschen, klassische Ledergürtel sowie puristischer Schmuck lassen ihn im Handumdrehen chic aussehen.

Was ist eine Bermuda-Shorts?

Für einige ist es eine lässige Arbeiterhose, für andere wiederum ist die Bermuda-Shorts DAS Trendteil. Eine Bermuda-Shorts ist eine lockere kurze Hose, die ungefähr bis zum Knie reicht oder kurz darüber endet. Die beliebtesten Modelle sind hoch und weiter geschnitten, allerdings gibt es mittlerweile viele Varianten, unter anderem sind auch engere Modelle angesagt. 

Für ihren Ursprung müssen wir etwas in die Vergangenheit reisen. Die knielange Hose zählte nämlich zur Uniform der britischen Navy, denn Ende des 19. Jahrhunderts waren die britischen Soldaten auf den Bermudas stationiert. Aber nicht nur Soldaten, auch die Fashionwelt hat mittlerweile Gefallen an den knielangen Hosen gefunden und zahlreiche Designer und Modehäuser haben die Shorts in ihren Kollektionen etabliert. Sie sind praktisch, bequem und können sogar über das gesamte Jahr getragen werden. Von modernem Streetstyle bis ins Office – Bermuda-Shorts sind wahre Alleskönner.

Übrigens: Sowohl Caprihosen als auch Hosenröcke (aka Skorts) sind nicht mit Bermuda-Shorts zu verwechseln. Capris haben meist längere Hosenbeine und sind an Hüfte und Bein oftmals figurnah geschnitten. Hosenröcke erinnern optisch hingegen an einen Minirock, haben jedoch ebenfalls Hosenbeine.

Diese Bermuda-Shorts gibt es 

Bermuda-Shorts© Getty Images
Bermuda-Shorts aus Sweatstoff? Lieben wir für einen angesagten Streetstyle-Look zu spitzen Ballerinas und einem klassischen Polo-Shirt.

Ob aus Leinen oder Leder, mit Bundfalten oder im Cargo-Look: Bermuda-Shorts sind so vielfältig wie wir selbst. Mittlerweile gibt es die beliebten Trendhosen in allen erdenklichen Variationen, sodass wirklich für jede Fashionista das richtige Modell dabei ist. Zu den gängigsten Designs des Hosentrends zählen: 

  • Paperbag-Bermudas mit taillenhohem Bund
  • Ledershorts im Bermuda-Stil 
  • Bermuda-Shorts im Cargo-Look
  • Bundfalten-Bermudas
  • Bermuda-Shorts im Chino-Stil
  • Bermuda-Shorts aus Jeans
  • Bermudas aus Leinen
  • Bermuda-Shorts aus Sweat

Auch in puncto Farbe und Muster erweisen sich die kurzen Trendhosen als echtes Allroundtalent. Neben sommerlichen Pastellfarben gibt es auch Modelle in minimalistischen Nuancen wie Beige, Schwarz, Braun, Weiß und Blau. Ebenso finden sich mittlerweile Bermuda-Shorts in klassischem Karo-Muster oder mit Nadelstreifen in vielen Kollektionen wieder.

Für wen eignen sich Bermuda-Shorts?

Wir sind absolute Fans von Bermuda-Shorts, da sie, anders als ihre kurzen Pendants, wirklich jeder Figur stehen und schmeicheln. Bermuda-Shorts sind außerdem überwiegend High-Waist geschnitten, wodurch die Taille toll betont wird und eine schöne Silhouette entsteht. Durch den längeren Schnitt sind die knielangen Hosen außerdem perfekt für alle, die weniger Bein zeigen wollen. Ein weiterer Vorteil im Sommer: Da der Stoff lang genug ist, hat auch das schmerzhafte Aneinanderreiben von Oberschenkeln endlich ein Ende.

Darum solltest du dir eine Bermuda-Shorts zulegen

Bermudas sind super trendy, alltagstauglich und absolut vielseitige Styling-Partnern. Diese knielangen Hosen sind wahre Alleskönner und können sowohl im Frühling und Sommer als auch im Herbst und Winter getragen werden – style sie zur kälteren Jahreszeit einfach mit einer Strumpfhose. 

Auch was den Office-Knigge betrifft, bestehen Bermudas problemlos und können perfekt im Büro getragen werden. Du kannst die Hose vielseitig zu allen Oberteilen und Schuhen kombinieren. Die Trendhosen sind die perfekte Alternative zum Minirock und zu ultra-kurzen Hotpants. Für diejenigen, die keine figurnahen Radler-Hosen mögen, sind lockere Bermuda-Shorts ebenfalls eine stylische Wahl.

Welches Oberteil passt zu Bermuda-Shorts? 

Bermuda-Shorts © Getty Images
Blusen, Tops oder Strickpullover lassen sich allesamt wunderbar zu einer knielangen Bermuda-Shorts stylen. 

Von einer romantischen Bluse samt Stickereien bis hin zum lockeren Ringelshirt: Es gibt kaum ein Oberteil, das nicht zu Bermuda-Shorts passt. Wer den beliebten Hosentrend stylt, sollte jedoch bedenken, dass T-Shirt, Oversize-Hemd und Co. einen großen Einfluss auf den gesamten Stil des Outfits haben. Überlege also bestenfalls schon vor dem Styling, ob du einen eher lässigen oder einen edlen Look kreieren möchtest. Die besten Pieces für einen gelungenen Style haben wir dir auf einen Blick vereint: 

  • Elegant wirkt eine Bermuda-Shorts, wenn du sie zum filigranen Camisole-Top aus Seide oder Satin kombinierst. Doch auch Oberteile mit zarter Spitze oder glitzernden Verzierungen lassen die kurze Hose sofort edel wirken.
  • Du möchtest einen verspielten Sommer-Look im Scandi-Stilstylen? Dann greife zu Blusen mit Puffärmeln, Bindebändern oder Lochstickerei. Zur Bermuda-Shorts aus Jeans oder Leder passen die Oberteile übrigens besonders gut. 
  • Klassisch und super-chic zugleich werden die Trendhosen in Kombination mit einem dünnen, figurnahem Pullover, einem lockeren Hemd oder einem Longsleeve. Dieses Styling ist übrigens auch officetauglich.
  • Einen lässigen Look stylst du mit einem lockeren T-Shirt oder einem weiten Jeanshemd. Möchtest du dennoch eine hübsche Silhouette kreieren, stecke den Saum deines Oberteils einfach in den Hosenbund.

Tipp: Kombiniere deinen Look an kühleren Tagen zu einer schönen Jacke oder einem dünnen Mantel. Besonders gut eignen sich Oversize-Blazer, Trenchcoats oder leichte Jacken im Cargo-Stil. Alternativ sind Jeansjacken und Lederjacken eine stilsichere Wahl.

Welche Schuhe passen zu Bermudas?

Bermuda-Shorts © Getty Images
Die klassische Bermuda-Shorts kann auch elegant in Szene gesetzt werden. Für dieses Styling greifen wir zu Kitten Heels und hellen Farben.

Bermuda-Shorts bieten eine Vielzahl an Kombinationsmöglichkeiten. Das gilt auch für die Schuhe. Shorts gehören natürlich eher in die Kategorie "Lässig und Casual" und deshalb passen Sneaker, Loafer und Sandalen hervorragend zu ihnen. Aber auch High-Heels und hohe Stiefel sind ideale Partner für die kurzen Hosen. Welche Schuhe außerdem eine gute Wahl sind, verraten wir dir im Überblick:

  • Du liebst elegante Pumps und Co.? Dann solltest du sie unbedingt zu Bermuda-Shorts kombinieren. So entsteht ein toller Stilbruch und du kannst die knielangen Shorts auch im Office tragen. Tipp: Tausche klassische High Heels für einen modernen Look gegen angesagte Kitten-Heels aus. Auch der niedrigere Absatz streckt deine Beine optisch.
  • Extravagante Fashion-Fans liegen mit Cowboystiefeln und Clogs genau richtig, denn in Kombination mit Bermuda-Shorts sind sie ein cooler Hingucker und machen selbst skandinavischen Streetstyle-Looks Konkurrenz.
  • Du bist eher klassisch? Dann sind flache Loafer, Ballerinas und Schnürschuhe die geeigneten Styling-Partner für dich. 
  • Doppelt lässig und bequem wird dein Outfit natürlich mit sportiven Sneakern. Wer die Beine zur kurzen Trendhose optisch verlängern möchte, kann zu Turnschuhen mit Plateau-Sohle greifen.
  • Im Sommer dürfen natürlich auch offene Schuhe nicht fehlen. Immer richtig liegst du mit zarten Riemchensandalen und flachen Slides.
  • Stiefel sind deine absoluten Favoriten? Dann style schmale Ankle Boots, enge Sockboots oder chunky Chelsea Boots zu Bermuda-Shorts. Auch kniehohe Stiefel können zu den kurzen Hosen stylisch aussehen. Overkneestiefel solltest du hingegen besser im Schuhschrank lassen.