Mit diesen Styling-Tipps kombinierst du Zweiteiler wie ein Mode-Profi

Zweiteiler gehören zu jeder Jahreszeit in die Kleiderschränke trendbewusster Fashionistas. Wie du die Kombiteile gekonnt stylst und welche Modelle angesagt sind, verraten wir dir in unserem Style-Guide.

Zweiteiler kombinieren: Die besten Styling-Tipps© Getty Images
Zeitlose Styling-Partner: Wir zeigen, wie du Zweiteiler zu jeder Jahreszeit und für jeden Anlass stilsicher kombinierst.

Wer bei Zweiteilern an verstaubte Business-Looks denkt, braucht vielleicht ein kleines Fashion-Update. Die Kombiteile avancierten in den vergangenen Saisons nämlich schon längst zum begehrten Must-have, das aus den Kleiderschränken modebewusster Fashionistas nicht mehr wegzudenken ist. Wie du die zeitlosen Pieces garantiert immer stilvoll kombinierst und welche Modelle im Trend liegen, verraten wir dir in unserem Style-Guide.

Mit welchem Styling-Hack dir jeder Look gelingt, erfährst du im Video:

Welche Schuhe passen zu einem Zweiteiler? 

Zunächst einmal gilt: Es gibt kaum ein Schuhwerk, das nicht zum Zweiteiler passt. Beim Styling solltest du jedoch immer bedenken, dass die Wahl deiner Schuhe einen erheblichen Einfluss auf die Stilrichtung deines gesamten Outfits hat. Möchtest du etwa einen eleganten Look kreieren, solltest du zu filigranen Pumps, zarten Ballerinas oder Mary Janes greifen. Einen lässigen Twist verleihst du deinem Outfit hingegen mit sportiven Sneakern oder chunky Sandalen samt dicker Sohle. Darf es ein cooler Stilbruch à la Scandi-Girl sein? Dann setze auf Stiefel wie beispielsweise Cowboy-Boots oder Chelsea-Boots und stecke das Hosenbein deines Anzugs in den Schaft. Doch auch zum Zweiteiler mit Rock sind verschiedene Stiefel eine gute Wahl. Immer richtig liegst du mit eleganten Stiefeletten, die spitz zulaufen. Kurzum: Beim Styling eines Zweiteilers steht dir der gesamte Schuh-Kosmos zur Verfügung.

Tipp: Damit du immer auf der stilsicheren Seite bist, greife zu Schuhen in zurückhaltenden Farben wie Schwarz, Braun, Beige oder Cremeweiß. Sie harmonieren mit vielen verschiedenen Nuancen und passen somit garantiert zu allen Zweiteilern. 

Welches Oberteil kann man zum Zweiteiler kombinieren? 

Ob eine elegante Bluse, ein stylisches Langarm-Top oder ein lässiges Tank-Top: Mit dem richtigen Oberteil wird der Zweiteiler mal zum coolen Alltagslook, mal zum Hingucker für besondere Anlässe. Wer beispielsweise einen Anzug mit weiter Hose und lockerem Blazer businesstauglich kombinieren möchte, setzt bestenfalls auf ein Hemd oder eine Bluse mit langen Ärmeln. Besonders gut eignen sich Modelle in subtilen Nuancen wie Weiß oder Creme, da sie einfach zu allem passen. Möchtest du dem Zweiteiler hingegen eine schicke Note verleihen, sind ein seidenes Camisole-Top, eine Bluse in Wickeloptik oder Oberteile mit Verzierungen wie Lochstickerei, Spitze und Puffärmeln perfekt. Darf es ein lässiger Alltagslook sein? In diesem Fall geht nichts über gerippte, ärmellose Tops oder lockere T-Shirts. 

Tipp: Wer trotz lockerem Oberteil eine hübsche Silhouette kreieren möchte, steckt den Saum einfach in den Bund der Hose oder des Rocks. Auf diese Weise wird die Taille dezent in Szene gesetzt. 

Welche Accessoires passen zum Zweiteiler? 

Taschen, Schmuck, Sonnenbrille und Co. komplettieren dein Outfit und sind für einen stylischen Look das A und O. Minimalistische Accessoires sowie filigrane Ketten und Ohrringe unterstreichen den Look deines Zweiteilers gekonnt. Wer lieber ein modisches Statement setzen möchte, stylt stattdessen eine auffällige Tasche, eine XXL-Sonnenbrille sowie eine angesagte Gliederkette zum restlichen Outfit. 

Tipp: Auch die Farben sowie das Material und die Textur deiner Accessoires können Akzente setzen. Zum Hosenanzug in zurückhaltenden Farben wie Schwarz, Braun oder Weiß wirken Taschen in leuchtenden Nuancen oder in zarten Pastelltönen besonders cool.

So stylen wir die It-Pieces: 6 Outfit-Ideen für Zweiteiler

Ob bei einem Stadtbummel, im Büro oder für einen festlichen Anlass: Zweiteiler sind modische Alleskönner, die wir am liebsten zu jeder Gelegenheit stylen. Noch dazu braucht es für einen coolen Look nicht viel, denn das Praktische an Zweiteilern ist, dass man sich eigentlich nur um Accessoires und Schuhe kümmern muss. Heißt: Wenn du hohe Schuhe oder Loafer zu deinem Kombi-Look trägst, wirkt er automatisch sehr feminin und elegant – die Kombination eignet sich perfekt als Business-Outfit. Wer es entspannter mag, kann dazu Sandalen oder Sneaker tragen. Im Sommer ist die Blazer-Rock-Kombination besonders praktisch, da du nicht so leicht ins Schwitzen gerätst. Wer lieber einen klassischen langen Zweiteiler tragen möchte, kann unter dem Blazer ein angesagtes Bra-Top tragen. Dadurch ist der Look auch an warmen Tagen sehr angenehm. 

Weitere angesagte Styling-Möglichkeiten und die besten Outfit-Inspirationen, die den Zweiteiler mal zur lässigen Alltagskleidung, mal zum eleganten Hochzeits-Look machen, zeigen wir dir hier.

Zweiteiler lässig kombinieren

Das stylische Must-have für einen lässigen Alltagslook? Ein Zweiteiler mit einer weiten Hose und einem Oversize-Blazer. Das Mode-Duo liegt nicht nur im Trend, sondern hat dank seiner lockeren Silhouette ein besonders angenehmes Tragegefühl. Unaufgeregte Oberteile wie ein lockeres T-Shirt, ein geripptes Tank-Top und verkürzte Shirts nehmen dem Anzug zusätzlich die Strenge. Durch die Kombination mit sportiven Sneakern, chunky Loafern oder Sandalen mit klobiger Sohle erhält das Ensemble aus einer Stoffhose und einem Blazer zudem eine Extraportion Coolness.

Zweiteiler bürotauglich kombinieren

Ein Zweiteiler mit einer Bundfaltenhose und einem Blazer ist nicht nur zeitlos, sondern zweifelsohne auch die perfekte Wahl für einen stilsicheren Business-Look. Und: Kombinierst du das Duo zum filigranen Seidentop und spitzen Slingback-Pumps, verleihst du ihm sogar noch eine elegante Note. Du magst es lieber etwas zurückhaltender? Dann greife stattdessen zur klassischen Hemdbluse und flachen Lederschuhen wie Brogues oder Loafer. Ein minimalistischer XXL-Shopper oder eine Handtasche sorgen außerdem für genügend Stauraum.

Zweiteiler mit Rock elegant kombinieren

Schon längst sind nicht mehr nur Hosenanzüge im Trend, auch Zweiteiler mit kurzen sowie langen Röcken und Blazern feiern ihr großes Mode-Comeback – zum Glück. Schließlich können wir das Duo nicht nur super-stylisch, sondern auch ziemlich elegant kombinieren. Alles, was es dafür braucht, ist ein stilvolles Set sowie spitz zulaufende Slingback-Pumps oder angesagte Mary Janes. Eine zarte Bluse oder ein trägerloses Camisole-Top sowie filigraner Schmuck runden das Outfit mit einem edlen Touch ab. 

Zweiteiler im Frühling und Sommer kombinieren

Auch mit steigenden Temperaturen wollen wir nicht auf einen hübschen Zweiteiler verzichten. Ist es draußen bereits etwas wärmer, für nackte Beine aber noch zu frisch, holen wir lange Hosenanzüge oder Sets mit Maxi-Röcken und Blazern aus dem Kleiderschrank. Hemdblusen und Oberteile mit langen Ärmeln sowie geschlossene Schuhe à la Sneaker, Pumps, Mary Janes, Loafer oder Stiefeletten runden den Look ab.

Im Sommer darf der Zweiteiler hingegen kürzer werden: Shorts oder Röcke in Mini- und Midi-Länge sind eine perfekte Wahl. Offene Schuhe wie Mules und Clogs oder Sandalen und Riemchen-Sandaletten sind an heißen Tagen sowohl luftig als auch stylisch. Farblich setzen Fashion-Insinder jetzt bevorzugt auf helle Pastelltöne, Cremeweiß, Beige oder leuchtende Nuancen wie Pink, Grün, Lila und Gelb. Tipp: Auch das Material spielt eine entscheidende Rolle. Statt auf Wolle oder Polyestergewebe eignen sich Stoffe wie Leinen oder Baumwolle besonders gut. 

Zweiteiler im Herbst und Winter kombinieren

Für viele ist der klassische Hosenanzug in Schwarz, Dunkelblau, Braun oder Grau einer der beliebtesten Styling-Partner im Herbst und Winter. Wenig verwunderlich, schließlich wird der Zweiteiler mit dem richtigen Oberteil im Handumdrehen sowohl zum perfekten Büro-Outfit als auch zum lässigen Alltagslook. Fallen die Temperaturen, sorgen ein kuscheliger Kaschmir-Pullover oder ein Langarm-Top für die nötige Portion Wärme. Loafer, chunky Boots oder schlichte Stiefeletten komplettieren deinen Stil. Du möchtest lieber einen Rock tragen? Dann kombiniere ihn zu einer Strumpfhose und Overknees oder kniehohen Stiefeln. Der passende Blazer und ein Strickoberteil machen die Kombination zum schicken Hingucker. Tipp: Ist es draußen besonders frisch, eignen sich Zweiteiler aus Wolle und Leder besonderes gut.

Zweiteiler bei einer Hochzeit stylen

Ist eine Hochzeit in Planung, stellt sich für modebewusste Bräute natürlich auch stets die Outfit-Frage. Schon längst muss es immer ein Brautkleid sein, denn es gibt auch viele verschiedene Zweiteiler, die sich perfekt für das Standesamt, aber auch für eine kirchliche oder eine freie Trauung eignen. Besonders schön sind Hosenanzüge in hellen Farben wie Weiß oder Cremeweiß. Wer keine Anzughose tragen möchte, stylt stattdessen einen eleganten Brautkleid-Zweiteiler mit einem langen Rock und einer hübschen Bluse zum passenden Blazer. Spitz zulaufende Pumps mit niedrigem Absatz oder Ballerinas in Cremeweiß oder Beige sowie filigraner Schmuck machen das Hochzeits-Outfit perfekt. Kurzum: Die Antwort auf die Frage, ob jede Braut einen Zweiteiler tragen kann, lautet nicht nur “Ja”, sondern sogar “Unbedingt”. 

Übrigens: Auch für Hochzeitsgäste sind Zweiteiler mit Hose oder Rock und Blazer eine stilsichere Wahl. Vergiss jedoch auch hier nicht, die Farben sowie den Style zuvor mit dem Dresscode des Brautpaares abzugleichen. 

Trend-Radar: Diese Zweiteiler tragen wir jetzt

Ein Blick auf die internationalen Laufstege beweist: Zweiteiler liegen nicht nur im Trend, sondern sind so angesagt wie nie. Neben Hosenanzügen sind auch Sets aus Rock und Blazer nicht mehr aus dem Fashion-Kosmos wegzudenken. Saison für Saison wird der beliebte Klassiker von namhaften Modehäusern neu interpretiert und erhält so stets einen modernen Twist. Auch im Streetstyle gelten Zweiteiler als absolute Must-haves im Kleiderschrank und avancierten vom langweiligen Kleidungsstück zu begehrten Trendteilen. Welche Designs jetzt wirklich im Trend liegen? Holt den Notizzettel raus:

Im Sommer können wir statt einer langen Anzughose auch eine knielange Variante wählen oder den Blazer zu einem Rock kombinieren. Das Power-Outfit verliert dadurch keineswegs an Eleganz. Besonders schön sind die Kombiteile in Pastellfarben. Die Töne passen perfekt zur warmen Jahreszeit. Auch Streifen, Blumenmuster oder Karomuster liegen diese Saison absolut im Trend. Angesagte Blazer sind außerdem sehr lang geschnitten. Wenn ihr Miniröcke zu dem Blazer kombiniert, reicht die Jacke fast bis zum Saum des Rockes. Der Look wirkt dadurch lässig und nicht zu adrett. 

Was ist ein Zweiteiler?

Ein Zweiteiler ist eine Art von Kleidung, die aus zwei Teilen besteht: einem separaten Unterteil, das entweder eine Hose oder ein Rock ist, und einem meist dazu passenden Blazer. Der Zweiteiler kann aus verschiedenen Materialien hergestellt werden, wie zum Beispiel Baumwolle, Leinen oder Wolle. Er ist eine elegante und stilvolle Option für festliche Anlässe wie Hochzeiten oder Geburtstage. Ein Zweiteiler kann allerdings auch in der Freizeit getragen werden. Mittlerweile gibt es viele verschiedene Arten von Zweiteilern, von klassischen Anzügen bis hin zu modernen Variationen mit auffälligen Mustern und Farben. 

Die schönsten Zweiteiler zum Nachshoppen

Zweiteiler sind nicht mehr aus der Modewelt wegzudenken. Mit diesen schönen Modellen verleihst du deinem Kleiderschrank ein stylisches Update: 

Verwendete Quellen: Instagram, Petra