
Es ist ein perfekter Tag im Leben einer jeden Moderedakteurin – die griechische Sonne strahlt uns entgegen, es sind angenehme 25 Grad und ein Treffen mit Tommy Hilfiger höchstpersönlich steht in unserem Terminplaner. In seinem brandneuen Store, dessen Eröffnung wir gemeinsam mit ihm auf Mykonos feiern dürfen, wartet der Designer vor der Auslage seiner stylischen Sommer-Kollektion auf uns und lächelt. "Schön Sie kennenzulernen", begrüßt er mich. "Die Freude ist ganz meinerseits", entgegne ich ihm und fühle mich in seiner Gegenwart direkt wohl.
Für mich geht ein Traum in Erfüllung. Ich darf einen der bekanntesten Designer interviewen, der stilvolle Mode zu erschwinglichen Preisen kreiert. Mir brennen die Fragen also auf der Seele und Mr. Hilfiger beantwortet sie geduldig und voller Passion. Von seiner größten Inspirationsquelle über die Kooperation mit einem Superstar, welcher seine Brand auf ein ganz neues Level katapultierte, bis hin zu den größten Herausforderungen in der Modebranche – er verrät uns alles.
Grazia: Mr. Hilfiger, Sie sind einer der bekanntesten Designer und haben eine beeindruckende Karriere. Was inspiriert Sie täglich?
Ich lasse mich von der Popkultur inspirieren – Mode, Kunst, Musik, Unterhaltung und natürlich Sport. Ich habe die Marke von Anfang an mit Popkultur verbunden und angefangen, sie mit Musikern und Musikerinnen zu verbinden. Das hat die Energie der Marke wirklich beflügelt. Deshalb umgeben wir uns weiterhin mit großartigen Kooperationspartnern wie Gigi Hadid, Zendaya und Lewis Hamilton.
Mit unseren herausragenden Modenschauen und unserer disruptiven Werbung haben wir weltweit immer wieder für Aufsehen gesorgt. Im Kern haben wir uns etabliert, indem wir großartige Produkte zu erschwinglichen Preisen anbieten. Das war mir schon immer sehr wichtig, denn ich möchte, dass viele Menschen meine Kleidung tragen. Wir haben unseren Status als Premiummarke weltweit beibehalten, weil wir dieser Philosophie treu geblieben sind.
Und wie hat sich die Philosophie und der Stil der Marke im Laufe der Jahre entwickelt?
Nun, anfangs waren wir in Amerika eine Bekleidungsmarke für adrett gekleidete Männer. So haben wir die Marke etabliert. Im Laufe der Zeit haben wir sie weiterentwickelt und verfeinert, sie anspruchsvoller gemacht, aber dennoch tragbar und zugänglich gehalten.
Tommy Hilfiger ist nicht nur eine Modemarke, sondern auch ein Symbol für Empowerment und Selbstverwirklichung. Wie integrieren Sie diese Werte in Ihre Kollektionen?
Wir sind jetzt fast 40 Jahre im Geschäft und das war schon immer so. Ich denke, dass unsere Kleidung ein Ausdruck von Freiheit ist und diesen Spirit vermittelt.
Und was bedeutet die Eröffnung Ihres ersten Stores auf Mykonos für Sie?
Es bedeutet, dass wir uns die Türen zu Stores in Ferienorten öffnen.

Der Sommer steht bevor. Was würden Sie sagen sind die größten Trends für wirklich jede Frau?
Komfort ist die Nummer eins, wenn es um Trends geht. Leichte Materialien werden ebenfalls wichtig sein. Und außerdem wird natürlich Swimwear einen großen Platz im Sommer einnehmen.
Wie Sie bereits erzählt haben – Sie haben mit Persönlichkeiten wie Gigi Hadid und Zendaya zusammengearbeitet und sind für solche Kooperationen bekannt. Wie wählen Sie die Talents aus?
Nun, wir haben persönliche Beziehungen zu vielen von ihnen. Sofia Richie Grainge ist unser neues Gesicht und tatsächlich stammt dieses Kleid aus der Sofia for Tommy Capsule (Mr. Hilfiger zeigt auf meinen Look und lächelt). Vor Kurzem haben wir Kendall Jenner in unserer globalen Frühjahrskampagne 2024 vorgestellt, die an der Seite ihrer engen Freunde fotografiert wurde.
Wenn Sie sich Gigi Hadid, Zendaya, Sofia Richie Grainge, Kendall Jenner ansehen, bemerken Sie, wir sind immer mit den It-Girls der Gesellschaft verbunden.
Können Sie sagen, welche Zusammenarbeit bisher das größte Highlight war?
Die Zusammenarbeit mit Gigi war ein neuer Anfang für uns, denn bis dahin arbeiteten Marken normalerweise nicht mit Models außerhalb des Laufstegs oder der Werbung zusammen. Aber ich habe in Gigi etwas anderes gesehen. Ihr Stil war dem von Tommy Hilfiger sehr ähnlich, aber mit einem südkalifornischen Touch, der ihre damalige Heimat widerspiegelte. Wir waren davon überzeugt, dass wir die Marke auf ein neues Niveau heben könnten, wenn sie uns bei der Gestaltung unterstützt. Und genau das ist passiert.
Wir holten Gigi ins Boot und gaben ihr die Möglichkeit und die Autorität, tatsächlich mit uns zu designen. Sie wählte die Farben, Stoffe und Formen, die ihre Kollektionen bestimmten. Diese Elemente fanden mit der Gigi-Kollektion und den nachfolgenden Linien ihren Weg auf den Laufsteg, was unser Geschäft erheblich ankurbelte. Und als wir mit Zendaya starteten, passierte dasselbe, aber mit einem anderen Stil von Kleidungsstücken.
Das klingt großartig. Haben Sie irgendwelche Modetipps für Frauen über 50 oder 60 für ihren Stil oder ihr Selbstbewusstsein mit ihrem Stil?
Sie sollten sich so kleiden, dass sie sich selbstbewusst und wohl fühlen. Frauen in den 50ern und 60ern können genauso toll aussehen wie jüngere Frauen, und wir verstehen, dass sie vielleicht ein bisschen bedeckt sein wollen. Deshalb bieten wir Optionen an, die auf ihre Vorlieben abgestimmt sind. Unser Ziel ist es, eine breite Palette von Stilen anzubieten, die zu unserem breiten Kundenstamm passen, damit jeder etwas findet, das ihm gefällt.
Was denken Sie, ist die größte Herausforderung in der Modeindustrie?
In der Modebranche ist es wichtig, dass wir integrativer und nachhaltiger werden. Gleichzeitig müssen wir unseren Kunden zuhören und ihre Bedürfnisse in Bezug auf Qualität, Passform, Preis und Stil erfüllen. Diese Prioritäten miteinander in Einklang zu bringen, kann eine Herausforderung sein, vor allem in einem so wettbewerbsintensiven Markt, aber es ist eine Verpflichtung, an die wir uns halten!
Aber wir sind immer bestrebt, heute besser zu sein als gestern.
Was glauben Sie, braucht es, um in der Modeindustrie erfolgreich zu sein?
Man muss Respekt für den Kunden haben und immer eine Vision haben, was die Marke ausdrücken soll. Und ich denke, man muss sich mit großartigen Menschen umgeben und diese gut behandeln.
Als Designer sind Sie seit Jahrzehnten gefragt. Wie schaffen Sie es, stets kreativ und motiviert zu bleiben?
Ich habe ein wirklich großartiges Team um mich herum, das mir hilft, motiviert und kreativ zu bleiben. Aber das ist der spaßigste Teil des Jobs – kreativ zu werden und sich auf die Zukunft zu freuen – sei es etwas Neues in Bezug auf Werbung, die Modenschauen oder die Produkte zu entwickeln. Es wird nie langweilig. Es steht niemals still. Es ist immer energiegeladen, spannend und zukunftsgerichtet.
Vielen Dank für das Interview Mr. Hilfiger.
Verwendete Quellen: Interview