Lifestyle

Beziehung: So merkt ihr nach nur einem Gespräch, ob ihr zusammenpasst

Von Isabella.DiBiase am Samstag, 25. Mai 2019 um 12:41 Uhr

Euer erstes Date steht an und ihr wollt so schnell wie möglich herausfinden, ob euer Gegenüber Boyfriend-Potential hat? Diese Dinge verraten alles, was ihr wissen solltet – und das bereits ab dem ersten Gespräch!

Euer Date scheint auf den ersten Eindruck ziemlich vielversprechend zu sein, nur seid ihr euch nicht sicher, ob die Beziehung für die Ewigkeit bestimmt sein könnte? Kein Problem, denn in den meisten Fällen lässt sich die Dauer (oder auch nicht) schon ab dem allerersten Kennenlerngespräch feststellen. Es muss nur auf drei bestimmte Punkte geachtet werden, um zu erkennen, ob der Partner fürs Leben vor euch sitzt oder noch irgendwo da draußen alleine herumirrt... 

Körpersprache

Das Erste, worauf ihr bei eurem ersten Date achten solltet, ist die Körpersprache. Lehnt er sich am Tisch zu euch herüber oder sitzt er wie festgenagelt auf seinem Stuhl, ohne eine Miene zu verziehen? Mehrere Verhaltensstudien ergaben nämlich, dass unser Gegenüber bei Interesse am Gespräch (oder in diesem Fall an uns) dies auch mit seinem Body zeigt. Ein Lächeln, eine Berührung oder einfach nur sein Blick verraten bereits in den ersten Sekunden eine Menge über euren Partner.

Gemeinsame Interessen

Wenn er im Gespräch nur schweren Herzens vom Thema Fußball wegkommt – ihr seine Passion allerdings nicht im Geringsten teilt – bedeutet dies nur eins Ladies: Laufpass geben, und zwar so schnell wie möglich! Stellt sich andererseits heraus, dass ihr in Sachen Hobbys und Interessen mehr Gemeinsamkeiten habt als erwartet, könnte das ein Zeichen dafür sein, dass ihr gut zusammenpasst. Beim Dinner Date lässt sich dies beispielsweise ganz einfach durch die Essenswahl feststellen: Wenn ihr dasselbe Gericht bestellt, oder beide vom anderen etwas probiert. Das mag vielleicht auf den ersten Blick banal klingen, doch gleiche kulinarische Vorlieben zeigen, dass ihr auch in einer richtigen Beziehung kompatibel seid.  

Ziele und Zukunftspläne

Wenn er auf Fragen bezüglich seiner Zukunftstpläne mit "Ich weiß noch nicht so richtig, was ich im Leben machen möchte" antwortet, ist dies ein klares Zeichen dafür, dass er sich auch hinsichtlich einer festen Partnerschaft nicht sicher ist. Andererseits könnt ihr bei Männern, die ihre Ziele ganz klar vor Augen haben (und diese auch bei der Liebe miteinbeziehen), auch viel falsch machen. Denn wenn die Karriere – und nicht seine Freundin – für ihn an erster Stelle steht, solltet ihr Vorsicht walten lassen. Im Idealfall habt ihr vielleicht auch einen Job, auf den ihr euch konzentrieren müsst, und wer weiß, möglicherweise stärkt das eure Verbindung umso mehr. 

Weitere Artikel zum Thema gibt es hier:

Laut Studie: 5 Fehler, die man beim Küssen vermeiden sollte

Glückliche Menschen: Diese 5 Dinge vermeiden sie in ihrem Leben