Buch-Trend: Dieses feministische Buch musst du 2023 gelesen haben

Dieses feministische Buch musst du 2023 gelesen haben

Du brauchst ein neues Buch für deine Leseliste? Hier kommt ein absoluter Must Read, den jede Frau einmal lesen sollte.

Frau liest Buch© Unsplash
Es gibt ein Buch, das einfach jede Frau einmal gelesen haben sollte.

Ein gutes Buch kann viele Emotionen in uns hervorrufen. Es kann uns glücklich machen und zum Lachen bringen, kann uns bewegen und zu Tränen rühren oder uns etwas beibringen und uns zum Nachdenken anregen. Wir möchten dir hier ein Buch ans Herz legen, dass vor allem letzteres machen wird. Dieses Buch wird dir noch lange im Kopf bleiben, dich zum Denken anregen und liefert viel Gesprächsstoff für dich und deine Freund:innen. Von welchem Buch die Rede ist, verraten wir dir hier.

Must Read: "Das Patriarch der Dinge" von Rebekka Endler

Spannend, feministisch, aufwühlend: In "Das Patriarchat der Dinge" öffnet Rebekka Endler uns die Augen für das am Mann ausgerichtete Leben, das uns überall umgibt. Die Autorin zeigt, welche teilweise lebensgefährlichen Folgen dieses Design für Frauen hat: Unsere westliche Medizin ist beispielsweise auf den Mann ausgerichtet. Von Diagnoseverfahren und medizinischen Geräten bis hin zur Dosierung von Medikamenten. Aber auch die Dummys für Crashtests haben den männlichen Körper zum Vorbild – und damit das ganze Auto samt Airbags und Sicherheitsgurten. Der öffentliche Raum ist ebenso für Männer gemacht: Architektur, Infrastruktur und Transport, sogar die Anzahl öffentlicher Toiletten oder die Einstellung der Temperatur in Gebäuden.

"Das Patriarchat der Dinge" ist eine Lektüre für Frauen (und Männer!), die dir noch lange im Kopf bleiben wird. Hier kannst du dir das Buch über Amazon bestellen. 🛒

Diese feministischen Bücher möchten wir dir außerdem empfehlen:

Wenn du nun auf den Geschmack gekommen bist und noch mehr feministische Lektüre suchst, empfehlen wir dir diese beiden Bücher:

Lade weitere Inhalte ...