
Die meisten von uns haben mittlerweile den großen Jahresurlaub schon beantragt und genehmigt bekommen und stecken jetzt mitten im Buchungsprozess. Und genau das kann ganz schon ins Geld gehen … Flüge, Autovermietung, Hotels und sonstige Ausgaben sind in den vergangenen Jahren vom Preis stetig weiter gestiegen, sodass man sich immer kleinere Reiseziele leisten kann. Doch zum Glück gibt es einige Möglichkeiten, mit denen du bei der Urlaubsbuchung den einen oder anderen Schein sparen kannst. Die 3 besten Reise-Tricks findest du hier:
1. Hotels und Flüge mit dem Smartphone buchen
Planst und buchst du deinen Urlaub auf dem Laptop? Verständlich! Schließlich ist es auf dem Gerät sehr viel übersichtlicher als auf dem Smartphone. Doch das hat seinen Preis. Vergleichst du die Preise von Flügen und Hotels auf dem Laptop mit denen auf dem Smartphone, dann wirst du schnell merken, dass die Kosten auf dem Handy deutlich niedriger ausfallen können. Bis zu 20 Prozent lässt sich da schnell mal sparen.
Im Video: Das sind die beliebtesten Reiseziele weltweit
2. Die Reise individuell buchen
So bequem es auch ist, eine Pauschalreise mit dem Rundum-sorglos-Paket zu buchen, du musst dich darauf einstellen auch den entsprechenden Preis zu zahlen. Auf den ersten Blick sehen die Deals zwar verlockend aus, doch du solltest lieber Flüge und Hotels individuell vergleichen. Mit diesem Trick kannst du nicht nur einiges an Geld sparen, du kannst deinen Urlaub auch ganz nach deinen Vorlieben planen und buchen.
3. Flüge Dienstags, Mittwochs oder Donnerstag buchen
Entspannt an einem Samstagabend die Flüge Richtung Süden buchen? Wenn du mehr Geld ausgeben willst als nötig, dann tu das. Willst du allerdings sparen, dann solltest du aufgrund verschiedener Studien die Tage Dienstags, Mittwochs oder Donnerstag in deinem Terminkalender markieren. Die Flugpreise können ziemlich stark schwanken und da lohnt es sich auf jeden Fall, zu vergleichen. Kombinierst du diese Tage dann noch mit der richtigen Uhrzeit – am besten am frühen Morgen oder am späten Abend –, dann kannst du bei dem Flug den einen oder anderen Euro sparen.
Verwendete Quellen: N26.com, Reisereporter.de