Camping im Herbst? Wer da zuerst an nasse Zeltböden und dunkle Tage denkt, der verpasst ganz schön viel. Abseits der Hochsaison zeigt sich Flora und Fauna nämlich von einer ihrer schönsten Seiten. Und wie könnte man die bunten Blätter, die Tiere und die klare Luft besser genießen, als beim Camping? Egal ob im Zelt, im Van oder im Wohnmobil, wer der Natur ganz nah sein will, sollte sich die folgenden Campingplätze merken!
Im Video: Tipps für das erste Mal mit dem Wohnmobil
Die schönsten Campingplätze im Herbst
1. Lüneburger Heide, Deutschland:
Der familienfreundliche Campingplatz Brunautal liegt inmitten der malerischen Lüneburger Heide, die im Herbst durch die Heideblüte und die bunten Wälder beeindruckt. Das Ganze kannst du am besten bei ausgedehnten Spaziergängen oder Fahrradtouren durch die idyllische Landschaft genießen. Der sieben Hektar große Brunausee ist nur 300 Meter entfernt und eignet sich perfekt zum Schwimmen oder Angeln. Falls du kein Zelt oder Wohnmobil dabei hast, bietet der Campingplatz auch günstige Chalets, Schlafhütten oder Schlaf-Fässer an.
2. Plitvice-Nationalpark, Kroatien:
Der Campingplatz Korana im Herzen des Plitvice-Nationalparks ist ein toller Ausgangspunkt für Erkundungen des atemberaubenden UNESCO-Welterbes. Im Herbs tauchen die Blätterfarben die Wanderwege, Wasserfälle und Seen in ein beeindruckendes Licht. Wunderschön!
3. Gardasee, Italien:
Der Campingplatz Weekend Glamping Resort bietet einen wunderschönen Panoramablick auf den Gardasee, den Golf von Salò und die umliegenden Berge. Im Herbst sind die Temperaturen angenehm, die Landschaft ist malerisch und Weingüter, Olivenhaine und historische Stätten in der Region laden zum Erkunden ein.
Es gibt kein schlechtes Wetter ...
Egal für welchen Campingplatz du dich entscheidest, im Herbst gibt es trotzdem einiges zu beachten. Die Temperaturen können schon recht kühl sein, daher solltest du warme Kleidung und Schlafsäcke einpacken. Auch Regenkleidung ist empfehlenswert, da das Wetter im Herbst oft wechselhaft ist. Zudem solltest du darauf achten, dass der Campingplatz über ausreichende sanitäre Einrichtungen verfügt, da viele Plätze im Herbst bereits geschlossen haben.
Mit diesen Tipps und Empfehlungen steht einem gelungenen Campingurlaub in der goldenen Jahreszeit nichts mehr im Weg. Genieß die herbstliche Natur, entspann dich und lass den Alltag hinter dir. Vielleicht wird einer dieser Orte ja sogar zu deinem neuen Lieblingscampingplatz für den Herbst.
Verwendete Quellen: glomex.de, weekend.it, np-plitvicka-jezera.hr, camping-brunautal.de