Dieser Artikel enthält unter anderem Produkt-Empfehlungen. Bei der Auswahl der Produkte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf oder Vermittlung eine Provision vom betreffenden Dienstleister/Online-Shop, mit deren Hilfe wir weiterhin unabhängigen Journalismus anbieten können.
4 luxuriöse Trends, die wir uns im Sommer 2023 in die Wohnung holen
Bye bye Beige, Weiß und Grau: Jetzt wird es bunt in unserem Zuhause! Um welche Interior-Trends wir diesen Sommer nicht herumkommen, erfährst du hier.

Diesen Sommer verschwimmen die Grenzen zwischen unserer Wohnung und der Natur draußen. Wir bringen draußen nach drinnen. In diesem Sommer geht es darum, die Themen der Natur aufzugreifen und sie in unserer Wohnung zu integrieren. Ob Pflanzen oder Sonnenlicht – im Trend liegt aktuell vor allem das, was Mutter Natur uns schenkt. Kein Wunder also, dass wir in Sachen Interior auch auf Naturmaterialien setzen. Doch wir wollen nicht zu viel verraten. Hier kommen vier Interior-Trends, die diesen Sommer überall zu sehen sind.
Du willst mehr Ordnung in dein Zuhause bringen? Hier erfährst du, wie es geht
Das sind die Interior-Trends für den Sommer 2023
Trend Nr. 1: Knallige Farben
In den letzten Jahren haben schlichte Farben wie Beige- oder Brauntöne unsere Wohnungen dominiert. In diesem Sommer wird es aber knallig. Je bunter und farbenfroher, desto besser. Die Farben bringen Lebensfreude in unser Zuhause und sorgen für einen lebendigen Kontrast. Der Trend, komplett weißte Räume zu Hause zu haben, ist diesem Sommer nicht mehr angesagt. Wie die Blumen auf einer Blumenwiese dürfen nun auch deine Wohnung und dein Balkon bunt erstrahlen – vorausgesetzt, die Farben matchen gut. Eine Farbkombination, die wir nicht nur in der Fashion-Welt zunehmend sehen, sondern auch in unserem Zuhause lieben, ist Orange und Pink. Ob du gleich deine Wände farbig streichst oder lieber etwas dezenter bist und auf farbige Dekoelemente setzt, ist ganz dir überlassen. Wichtig ist nur, dass du nicht schüchtern bist und dich traust, bunte Elemente in dein Interieur zu integrieren.
Trend Nr. 2: Urban Jungle
2023 bringen wir die Natur von draußen nach drinnen. Und das nehmen wir wortwörtlich. Denn während im Frühjahr und Sommer die Blumen, Sträucher und Bäume draußen ergrünen, wird es auch drinnen in unseren Wohnungen saftig grün. Das bedeutet: Je mehr Pflanzen, desto besser. Im Sommer kreieren wir uns zu Hause einen urbanen Dschungel. Wichtig ist, dass du mit der Größe der Pflanzen spielst. Eine große Monstera oder Strilitzia sollte auf jeden Fall bei dir zu finden sein. Die Pflanzen sind nicht nur super ästhetisch, sondern sorgen auch für ein besseres Raumklima. Und musst du mal an einem schönen Sommertag zu Hause im Homeoffice arbeiten, hast du wenigstens ein bisschen das Gefühl, draußen in der Natur zu sein.
Trend Nr. 3: Das Spiel mit dem Licht
Diesen Trend hast du bestimmt schon auf TikTok, Instagram und Co. entdeckt. Im Sommer freuen wir uns, dass das Sonnenlicht endlich wieder durch die dicken Wolken in unsere Wohnungen dringt. Mit bestimmten Dekoelementen highlighten wir das Sonnenlicht und erlauben ihm, unsere vier Wände zu umspielen. Lichtspiele mit Spiegeln oder sogar Diskokugeln hängen jetzt von den Decken und strahlen das Sonnenlicht in alle Ecken der Wohnung. Dreht sich das Lichtspiel oder die Diskokugel tanzt das Licht auf unserer Einrichtung. So macht Interior richtig Spaß!
Trend Nr. 4: Vintage, Vintage und noch mehr Vintage
2023 ist das Jahr des Individualismus. Wir haben keine Lust mehr auf Möbel von der Stange und Massenproduktion. Stattdessen kreieren wir unser Heim so einzigartig wie möglich. Dafür setzen wir auf stilvolle Vintage-Pieces. Das Beste an dem Trend: Er kreiert eine nachhaltige Interieur-Kultur, denn statt ständig neue Möbel und Accessoires zu kaufen, setzen wir auf gebrauchte Objekte, die sich bereits im Konsum-Kreislauf befinden. Das ist nicht nur super für die Umwelt, sondern macht auch das Zuhause zu einem besonderen Ort mit Geschichte. Im Sommer 2023 dreht sich also alles darum, der eigenen Individualität Ausdruck zu verleihen und besondere Interieur-Elemente in die eigenen vier Wände zu bringen.
Hier findest du unsere liebsten Interieur-Trend-Pieces für den Sommer zum Nachshoppen:
Verwendete Quellen: ad-magazin.de, decorist.com