5 geniale Deko-Tricks, um deine altmodische Küche aufzuwerten

Du möchtest deine Küche moderner gestalten, aber hast kein Budget für eine komplette Renovierung? Mit diesen fünf einfachen Deko-Tricks gelingt es dir, deine alte Küche aufzupeppen.

Küche in gedeckten Farben mit vielen Holzelementen© Pexels/Sosey Interiors
Ab und zu kann die Küche einen neuen Look vertragen. Mit diesen Deko-Tricks gelingt es dir.

Ob Mietwohnung oder Eigentum: Eine neue Küche kostet viel Geld und ist mit einer Menge Planungsaufwand verbunden. Daher bleiben Fliesen, Arbeitsplatten, Schränke und Co. oft über mehrere Jahre oder gar Jahrzehnte genau so, wie sie sind. Doch irgendwann haben wir uns an unserer altmodischen Küche sattgesehen. Was es dann braucht, ist Veränderung – am besten zum kleinen Preis. Wir kennen fünf Deko-Tricks, mit denen du deine aus den Jahren gekommene Küche etwas moderner gestalten kannst.

Im Video: Einrichtungstipps, mit denen deine Küche teurer aussieht

5 Tricks, mit denen die Küche moderner wirkt

1. Fliesenaufkleber

Bereits das Anbringen von Fliesenaufklebern macht einen großen Unterschied. Durch diese spezielle Folie kannst du den hässlichen Fliesen in deiner Küche einen modernen Touch verpassen, ohne sie von der Wand entfernen zu müssen. Es gibt sogar Folien für Küchenfronten. So musst du kein Geld für neue Schränke ausgeben, sondern kannst mit nur wenigen Handgriffen eine frische Atmosphäre schaffen.

2. Weiße Gardinen verbannen

Wir alle kennen die klassische weiße Gardine aus der Küche unserer Großeltern – gerne noch mit Spitzenmuster, Stickereien und Rüschen. Solltest du so eine ähnliche Gardine in deiner Küche wiederfinden, wird es höchste Zeit, sie abzuhängen. Setze für einen modernen Look lieber auf Plissees.

3. Pflanzen und Kräuter 

Grünzeug bringt Leben und Frische in jeden Raum – auch in die Küche! Wie wäre es zum Beispiel mit einem Kräutergarten auf der Fensterbank oder mit hängenden Pflanzen über der Küchenzeile? Nicht nur optisch haben Kräuter und Pflanzen große Wirkung: Sie sorgen auch für bessere Luft und ergeben leckere Zutaten für deine Gerichte.

4. LED-Streifen

Das richtige Licht kann deine Küche in ganz neuem Glanz erstrahlen lassen. Setze auf warme und indirekte Beleuchtung, um gemütliche Akzente zu schaffen. LED-Steifen oder Lichterketten unter den Hängeschränken oder im Regal sind eine tolle Möglichkeit, die Küche aufzuwerten.

5. Stühle und Küchentisch aufpeppen 

Statt teure neue Sitzmöbel zu kaufen, kannst du deinen alten Küchenstühlen und dem Tisch mit ein wenig DIY-Geschick einen neuen Look verpassen. Wie wäre es zum Beispiel mit einem frischen Anstrich oder ausgefallenen Stoffbezügen für die Stühle?

Mit diesen simplen Ideen hauchst du deiner alten Küche neues Leben ein. Habe Mut zum Experimentieren und sei kreativ!

Verwendete Quelle: amazon.de