Schlafzimmer ausstatten: 3 Dinge, die für einen besseren Schlaf sorgen

Das Schlafzimmer ist ein Rückzugsort, eine Ladestation, um unsere Batterien wieder aufzufüllen und eine Wohlfühloase, in der wir einen ausgiebigen Schlaf genießen sollten … Und das klappt garantiert, ist der Raum mit diesen 3 Dingen ausgestattet.

Schlafzimmereinrichtung© Pexels/Monica Silvestre
Für einen optimalen Schlaf solltest du dein Schlafzimmer mit drei ganz bestimmten Dingen ausstatten.

Kaum ein Raum ist so wichtig für unser Wohlbefinden wie das Schlafzimmer. Dort können wir uns von den Strapazen unseres stressigen Alltags erholen und Energie tanken. Umso wichtiger ist es, dass wir bei der Ausstattung des Zimmers so einiges beachten. Neben einem bequemen Bett, Pflanzen, die die Luft reinigen, und Jalousien oder Vorhängen, die den Raum komplett abdunkeln, gibt es noch weitere Kleinigkeiten, die das Entspannungslevel steigern und für einen besseren Schlaf sorgen. Ganz vorne dabei sind diese 3 Dinge:

1. Raumduft

Um komplett abzuschalten und besser zu schlafen, sind ausgewählte Raumdüfte absolute Gamechanger im Schlafzimmer. Du solltest vor allem zu Kräuterdüften greifen, die nachweislich eine beruhigende Wirkung haben. Besonders effektiv: Lavendel. Die ätherischen Öle wirken sich auf das Nervensystem auf und lindern Stress, wirken Angstzuständen entgegen und fördern einen ruhigen und besseren Schlaf. Ein solcher Raumduft ist daher ein absolutes Muss im Schlafzimmer.

2. Unterhaltung

Bei Unterhaltung sind nicht Smartphones, Tablets und TV-Geräte gemeint, denn diese haben für einen ausgiebigen Schlaf nichts im Schlafzimmer zu suchen. Vielmehr solltest du in Sachen Unterhaltung auf Gerätschaften setzen, die für Vergnügen sorgen und gleichzeitig den Schlag positiv beeinflussen. Die Rede ist natürlich von Sextoys! Laut mehrerer Studien sollen Orgasmen vor dem Schlafengehen den Schlaf fördern. Worauf wartest du also noch? Der neue Womanizer Next 3D Pleasure Air Klitoris-Stimulator, der dich mit Intensitätsstufen auf ganzer Linie verwöhnt, darf auf keinen Fall in deinem Nachtschränkchen fehlen!

3. Farbe

Auch bei der Wahl der Farben in deinem Schlafzimmer kannst du deine Nachruhe positiv beeinflussen. Während beispielsweise Rot mit seiner aufwühlenden Wirkung alles andere als ideal für das Zimmer ist, sind Wände, Textilien und Bilder in Grün, Rosa oder Grau die ideale Ergänzung. Sie wirken beruhigend und entspannend und helfen dir, besser vom stressigen Alltag abzuschalten. So wird dein Schlafzimmer zu einer Wohlfühloase.

Verwendete Quellen: Amazon, Grazia, Notino, dm