Die schönsten Ideen für die Tischdeko an Weihnachten

Weihnachten steht vor der Tür und da darf eine perfekte Tischdekoration für eine gedeckte Tafel nicht fehlen. Hier kommen Deko-Ideen für ein besinnliches Weihnachtsessen mit den Liebsten. 

© Pexels/Nicole Michalou
Ein paar Kerzen, das richtige Besteck und Namensschilder sind nur drei von vielen Must-haves für eine schön gedeckte Tafel

Frisch gebackene Plätzchen, ein geschmückter Tannenbaum, ein Weihnachtsmarktbesuch und ein leckerer Braten im Ofen – all das gehört zu einer perfekten Vorweihnachtszeit dazu. Wenn der langersehnte Heilige Abend dann da ist, freuen wir uns auf gemütliche Abendstunden mit den Liebsten. Neben den Geschenken und ein besinnliches Feeling gehört ein leckeres Festmahl an Weihnachten dazu und das wird natürlich an einer wunderschönen Tafel eingenommen. Was die Deko-Trends bezüglich des Tisches angeht, variieren diese jedes Jahr aufs Neue, aber gewisse Farben und Kombinationen gehen einfach immer. Hier kommen die besten Tipps für eine harmonisch gedeckte Tafel.

Die besten Tipps für eine harmonische Tischdekoration

  • Wählt immer eine harmonisches Farbensemble aus, damit eure Tafel edel und luxuriös wirkt. Schwarz und Weiß, Gold und Weiß, Rot und Gold, Grün und Schwarz sind zum Beispiel beliebte Kombinationen, auf die jedes Jahr zurückgegriffen werden können.
  • Seid sparsam mit der Dekoration, denn ein überladender Tisch kann schnell überfordernd wirken.
  • Um ein hochwertiges Gesamtbild zu kreieren, stellt ihr am besten keine Wasserflaschen aus Plastik auf den Tisch. Wenn ihr schon die schönsten Wasser-und Weingläser ausgepackt habt, dann füllt euren Wein und euer Wasser am besten in eine Karaffe. Das wirkt edel und modern.
  • Wir lieben Namenskärtchen! So fühlt sich jeder Gast direkt willkommen und wohl – egal ob selbstgeschrieben oder gedruckt.
  • Stoffservietten wirken festlicher als das Papier-Pendant und lässt sich gekonnt mit einem Serviettenring auf oder neben dem Teller drapieren. Tipp: Wenn ihr keine Serviettenringe zur Verfügung habt, könnt ihr eure Stoffservietten auch toll falten, zum Beispiel zu einem Tannenbaum.
  • Stellt gerne Kerzen in die Mitte eures Tisches. Egal ob dünne Stabkerzen oder große Stumpenkerzen – Kerzen tauchen eure vier Wände in ein magisches Licht.

Tischdeko Weihnachten Ideen: Das sind die angesagtesten Farben und Kombinationen

Tannengrün

Grüne Dekoration passt wirklich immer und wird jedem Gast gefallen, denn ein tolles Tannengrün gehört zur weihnachtlichen Zeit einfach dazu. Ihr könnt zum Beispiel in eure Serviettenringe einen Tannenzweig drapieren oder auch mehrere Zweige mit grüne Kugeln in die Mitte des Tisches legen. Was nicht fehlen darf, sind natürlich Kerzen, die den letzten Schliff verleihen.

Schwarz

Für die Minimalistinnen unter euch ist eine Schwarz-Weiß-Kombination genau die Richtige. Schwarze Teller und schwarze Kerzenhalter mit weißen Stabkerzen machen auf einer weißen Tischdecke richtig was her und ergeben mit kleinen Deko-Elementen wie Kugeln oder Tannenzapfen ein minimalistisches, aber dennoch festliches Ensemble.

Übrigens: Auch euer Adventskranz kann auf der Weihnachtstafel ein tolles Bild abgeben. Hier findet ihr unser DIY-Adventskranz zum Nachmachen.

Grün und Gold

Ja, Grün und Gold gehören zu unseren Lieblingsfarben und harmonieren als Tisch-Dekoration perfekt. Wir haben uns in eine Kombination aus weißen Tellern, goldenem Besteck und einem grünen Tannenzweiggesteck in der Mitte total verliebt. Besonders weihnachtlich wird das Gesteck durch eine Lichterkette mit einem warmen Licht, alternativ mit weißen Stabkerzen und zusätzlich mit Tannenzapfen und kleinen Kugeln.

Rosa und Roségold

Für Glitzer und Glamour sorgt auf der festlichen Tafel eine Kombination aus Rosa und Roségold. Hohe glitzernde Kerzenhalter und Stumpenkerzen passen perfekt zu einem Gedeck mit roségoldenen Akzenten und einem farblich passenden Besteck. Als grüne Highlights können Eukalyptuszweige zwischen den Kerzenständern dienen.

Grau und Silber

Der minimalistische skandinavische Trend macht nicht nur das ganze Jahr über eine tolle Figur in unseren vier Wänden, sondern auch an Weihnachten. Ein rustikaler Holztisch bietet die perfekte Grundlage für eine Grau-Silber-Kombination und einem Tannenzweigesteck zusammen mit schwarzen Stabkerzen. 

Gold

Gold gehört zu den beliebtesten Farben an Weihnachten und Goldliebhaberinnen werden mit einem goldenen Besteck und farblich passenden Kerzenständen viele Komplimente bekommen. Ein besonderer Hingucker sind goldene Serviettenringe mit zum Beispiel einem Stern in der Mitte und weißen Stoffservietten. 

Silber

Für alle, die es opulenter mögen, werden dieses silberne Gedeck lieben. Das große Gesteck in der Mitte des Tisches, bestehend aus Tannenzweigen, weißen Sträuchern und silbernen Kugeln sowie großen Kerzen, schindet ordentlich Eindruck und passt perfekt zum weiß-silbernen Gedeck und den auffälligen Knallbonbons auf den Tellern. Eure Gäste werden es lieben.

Rot

Ein weihnachtliches Rot muss nicht immer kitschig daherkommen. Mit gezielter Dekoration kreiert ihr einen harmonischen Weihnachtstisch, ohne dass er zu überladen wirkt. Dafür nehmt ihr euch einfach eine weiße Basis, zum Beispiel eine weiße Tischdecke und weiße Teller und dekoriert die Mitte mit roten Kugeln aus Glas und Papier, rotem Obst wie Granatäpfeln und roten Zweigen, wie zum Beispiel mit denen einer Stechpalme.