
Die Oscars sind nicht nur eine glamouröse Veranstaltung, bei der die besten Filme und Schauspieler des Jahres ausgezeichnet werden. Sie sind auch eine Plattform für politische Botschaften und soziale Anliegen. Eine der bekanntesten Formen des politischen Engagements bei den Oscars sind in diesem Jahr die roten Anstecknadeln, die von vielen Prominenten – wie Billie Eilish, Regisseurin Ava DuVernay oder Mark Ruffalo und Ramy Youssef – auf dem roten Teppich getragen werden. Diese kleinen Accessoires mögen unscheinbar wirken, aber sie haben eine große Bedeutung.
Warum wir uns für das nächste Mal eine weibliche Moderaorin wünschen?
Die wichtige Beduetung der roten Anstecknadeln bei den Oscars 2024
Die besagte Anstecknadel zeigt eine offene Hand mit einem kleinen schwarzen Herzen. Was dahinter steckt? Die Aktion "Artists4Ceasefire" hat einen offenen Brief veröffentlicht, der von über 400 Mitarbeitenden aus der Unterhaltungsindustrie unterzeichnet wurde. In diesem Brief rufen sie Präsident Biden dazu auf, sich für einen Waffenstillstand im Israel-Palästina-Konflikt einzusetzen. Bekannte Persönlichkeiten wie Bradley Cooper, Cate Blanchett, Jessica Chastain, Lupita Nyong'o, Ben Affleck, Jennifer Lopez, America Ferrera, Drake setzen sich für diese Aktion ein.
Die Unterzeichnenden des Briefes, darunter Schauspieler, Regisseure, Produzenten und andere Mitarbeitende der Unterhaltungsindustrie, wollen dazu beitragen, die Gewalt im Nahen Osten zu beenden und nach einer friedlichen Lösung zu suchen. Sie betonen die humanitäre Krise, die durch den Konflikt verursacht wird, und die Notwendigkeit, das Leiden der Menschen zu beenden.
"Wir kommen zusammen als Künstler:innen und Anwält:innen, aber vor allem als Menschen, die den verheerenden Verlust von Menschenleben und die sich entfaltenden Schrecken in Israel und Palästina miterleben (…). Wir bitten Sie als Präsident der Vereinigten Staaten und den US-Kongress, eine sofortige Deeskalation und einen Waffenstillstand in Gaza und Israel zu fordern, bevor noch mehr weitere Leben geopfert werden", heißt es in dem Schreiben, auf das die roten Anstecknadeln bei den Oscars 2024 aufmerksam machen. Ein sehr wichtiges Zeichen!
Die Unterhaltungsindustrie hat schließlich schon oft gezeigt, dass sie eine treibende Kraft für sozialen Wandel sein kann. Durch ihre Popularität und Reichweite können Prominente wichtige politische Themen ansprechen und das Bewusstsein der Öffentlichkeit schärfen. Die Aktion "Artists4Ceasefire" ist ein weiteres Beispiel dafür, wie die Unterhaltungsbranche ihre Stimme erhebt, um auf drängende Probleme aufmerksam zu machen.
Verwendete Quelle: Getty Images