Empowerment pur! Bei dieser Fashion Show liefen nur Curvy Models über den Laufsteg

Karoline Vitto hat uns in Mailand den Atem geraubt: Ihre neue Kollektion ließ die Designerin ausschließlich von Curvy Models präsentieren. Hier findest du die schönsten Looks der Show. 

Es ist kein Geheimnis: Die Modeindustrie hat einen starken Einfluss auf uns und unseren Alltag. Neben den neuesten Trends trägt sie nämlich auch einen Großteil dazu bei, wie sich junge Frauen in den Medien repräsentiert sehen. Das Körperbild, das sich in den vergangenen Jahrzehnten dank Werbung, Fashion Shows und Co. bei uns eingeprägt hat, ist ein ganz bestimmtes: dünn, blond, weiß. Mittlerweile wird die Modewelt aber immer diverser. Einen überraschenden Wendepunkt stellte nun auch die Show von Designerin Karoline Vitto auf der Mailänder Fashion Week dar. Alle Infos gibt es hier!

In diesem Video siehst du, welche Farbkombinationen im Herbst angesagt sind:

Karoline Vitto put the “Curvy” in Fashion! Die Designerin hat diese Woche ihre Spring/Summer 2024 Kollektion mit dem Support von Dolce & Gabbana präsentiert und wir sind hin und weg. Die Show wurde von keiner Geringeren als Laufsteg-Queen Ashley Graham eröffnet! Darauf folgten Models in allen Konfektionsgrößen mit einem klaren Fokus auf Diversity. Die aufstrebende Designerin Karoline Vitto setzt mit ihrer inklusiven Show ein wichtiges Statement – wovon sich der ein oder andere renommierte Designer eine Scheibe abschneiden kann. 

Oben in der Bildergalerie findest du die tollsten Looks der Show. Folgende Trends zeichneten sich auf der Show außerdem ab:

  • Cut-Outs, Cut-outs, Cout-outs! 
  • Jeansjacken
  • Ripped Optik
  • Micro Bags
  • Breite Bh- und Topträger

GRAZIA war exklusiv bei der Show von Karoline Vitto dabei – spannende Eindrücke und unsere liebsten Looks kommen hier:

Alles über die Designerin Karoline Vitto

Es leuchtet ein neuer Stern am Modehimmel. Die in Brasilien geborene Karoline Vitto wird aktuell als eine der vielversprechendsten Newcommerinen der Design-Branche gehandelt. Der Grund? Sie bricht mit der stereotypischen Darstellung von Weiblichkeit in der Modeindustrie und feiert mit ihren Kollektionen stattdessen körperliche Diversität. Über ihre Catwalks stolzieren Models jeglicher Größe und Körpertypen und ihre Pieces sind extra für kurvige Frauen designt. Die Akzentuierung von natürlichen Kurven und die Konturen des weiblichen Körpers sollen laut Karoline Vitto eine Homage an die weibliche Form sein:

Jede Saison werde ich gefragt, wieso ich für Kurven designe. Ich denke, diese Show ist die Antwort.

Unser Fazit: Solche Shows würden wir gerne häufiger auf den Fashion Weeks in Mailand, Paris und Co. sehen. Toll!

Verwendete Quellen:PR, getty images