Dieser Artikel enthält unter anderem Produkt-Empfehlungen. Bei der Auswahl der Produkte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf oder Vermittlung eine Provision vom betreffenden Dienstleister/Online-Shop, mit deren Hilfe wir weiterhin unabhängigen Journalismus anbieten können.
Darf man auf einer Hochzeit ein schwarzes Kleid tragen?
Die richtige Wahl oder ein echtes No-Go: Darf man als Hochzeitsgast ein schwarzes Kleid tragen oder wird das von der Braut eher ungern gesehen? Wir klären auf!

- Kann man schwarz auf einer Hochzeit anziehen?
 - Wie kombiniere ich ein schwarzes Kleid als Hochzeitsgast? 4 tolle Looks
 - 3 Tipps für schwarze Kleider auf Hochzeiten
 - Welche Schuhe passen zu einem schwarzen Hochzeitsgastkleid?
 - Schwarzes Kleid als Hochzeitsgast: Die richtigen Accessoires an
 - Kann man einen schwarzen Jumpsuit auf einer Hochzeit tragen?
 
Ein schwarzes Kleid ist ein klarer Favorit vieler Frauen. Es lässt sich leicht kombinieren, schmeichelt jeder Figur und sieht stets klassisch und elegant aus. Kein Wunder also, dass viele ein schwarzes Modell bevorzugen und es sogar gerne als Gast auf Hochzeiten tragen möchten. Das Ganze sollte kein Problem sein, oder? Stars wie Naomi Campbell, Cara Delevingne oder Kendall Jenner haben es längst gewagt und glänzten als geladene Hochzeitsgäste in schwarzen Roben. Ganz klar, dass das wieder einmal die heiß diskutierte Frage aufwirft: "Welche Farben darf ich als Hochzeitsgast tragen?" Während weiße Kleidung natürlich ein absolutes No-Go ist, scheiden sich bei schwarz Dresses die Geister. Bis jetzt!
Kann man schwarz auf einer Hochzeit anziehen?
Um eine offizielle Antwort auf die heiß diskutierte Frage zu erhalten, lohnt sich ein Blick in die Knigge-Regeln: Schwarze Kleider sind auf Hochzeiten erlaubt. Solange das Ganze nicht zu sehr nach "Trauer" aussieht. Es kommt also – wie so oft – auf das richtige Styling an (mehr dazu später). Auch der Dresscode spielt dabei eine wichtige Rolle. Ist dieser sehr locker festgelegt, steht einem schwarzen Kleid nichts entgegen. Wenn natürlich eine sommerliche Hochzeit geplant ist und bunte Farben sowie Kleider in Pastelltöne erwünscht sind, sollte man in diesem Fall natürlich der Bitte der Braut folgen.
Falls du dir bei dem Dresscode der Hochzeit unsicher sein solltest, lohnt es sich immer bei dem Brautpaar oder der Trauzeugin nachzufragen, damit du beruhigt sein kannst und es zu keinen bösen Überraschungen kommt.
Wie kombiniere ich ein schwarzes Kleid als Hochzeitsgast? 4 tolle Looks
Wir haben gleich vier tolle Outfitideen in petto, die garantieren, dass dein Look als Hochzeitsgast mit einem schwarzen Kleid stilvoll wird.
1. Schwarzes Kleid mit Blumenmuster kombinieren
Verspielte schwarze Kleider mit süßem Print und voluminösen Schnitt sind die perfekte Möglichkeit, um deinem Hochzeitslook ein wenig Leichtigkeit zu verpassen. Die britische Stylistin Monikh macht es vor und kombiniert zu dem Statement-Kleid schwarze Heels mit leichtem Plateau – well done!
2. Schwarzes Kleid mit Cut-outs stylen
Ein Kleid mit Cut-outs ist eine tolle Möglichkeit, um einen modernen und partytauglichen Look zu erzielen. Dabei ist wichtig, dass das Dress nicht zu freizügig ist und zu viel Haut zum Vorschein kommt. Als Kontrast zum dunklen Kleid kommen ein paar knallige Pumps zum Einsatz sowie eine Clutch mit süßem Muster. Mehr braucht es nicht!
3. Schwarzes Kleid aus Satin kombinieren
Auf schlichte Eleganz zu setzen, ist als Hochzeitsgast eine gute Idee. Dabei bieten sich schwarze Kleider aus Satin super an, die durch einen schönen Glanz punkten. Für ein wenig Glamour sorgen letztendlich filigraner Schmuck und zarte Riemchensandalen mit kleinem Absatz – zurückhaltend und trotzdem edel! Die Modelle bieten sich übrigens perfekt als eine Last-Minute-Option an, ohne dass es danach aussieht.
4. Schulterfreies Kleid kombinieren
Figurbetonte Kleider verleihen deinem Auftritt einen Hauch Sexyness. Deswegen ist es wichtig, ein Kleid in Midi-Länge zu wählen, das bei dem besonderen Anlass deine Knie verdeckt. Die nötige Portion Glamour erhältst du mit glitzernden Statement-Heels und einer edlen Handtasche, die du farblich aufeinander abstimmen kannst. Aber auch Sandaletten mit bequemerem Blockabsatz sind ein tolles Match zu schwarzen Kleider.
3 Tipps für schwarze Kleider auf Hochzeiten
Fest steht, dass schwarze Kleider auf Hochzeiten eine elegante und stilvolle Wahl sein können. Allerdings sollte man trotzdem ein paar Dinge beachten.
1. Nicht zu freizügig
Stelle sicher, dass das schwarze Kleid nicht zu freizügig oder zu sexy ist, um die Aufmerksamkeit nicht von der Braut abzulenken.
2. Nicht zu formell
Entscheide dich für ein Design, das nicht zu formell und steif wirkt. Für ein wenig Festlichkeit sorgen interessante Schnitte wie ein Carmen-Ausschnitt sowie dezente Cut-outs oder kleine Details wie Rüschen, Puffärmel, Blumen-Applikationen, Satin, ausgestellte Röcke oder Spaghettiträger, die das Dress zum idealen Hochzeitsgastkleid machen.
3. Achte auf Accessoires
Wähle Accessoires, die das Outfit aufwerten und ihm einen festlichen und frischen Touch verleihen. Eine farbenfrohe Clutch, ein bisschen Statement-Schmuck oder ein hübsches Tuch sorgen für mehr Leichtigkeit.
Welche Schuhe passen zu einem schwarzen Hochzeitsgastkleid?
Die Wahl der passenden Schuhe zu einem schwarzen Hochzeitsgastkleid kann den Look elegant abrunden. Klassische schwarze High Heels strahlen zeitlose Eleganz aus, während Schuhe in lebendigen Farben wie Rot oder Blau frische Akzente setzen. Metallic-Töne wie Gold oder Silber verleihen dem Outfit einen Hauch Glamour. Für einen bequemen, aber stilvollen Auftritt eignen sich Sandalen mit Blockabsatz oder Riemchensandalen in zarten Nude-Tönen hervorragend. Wer einen besonderen Blickfang sucht, kann zu Schuhen mit funkelnden Details wie Glitzer oder Pailletten greifen. Entscheidend ist, dass die Schuhe nicht nur zum Stil passen, sondern auch bequem genug sind, um den ganzen Tag und Abend über in ihnen tanzen und feiern zu können.
Schwarzes Kleid als Hochzeitsgast: Die richtigen Accessoires an
Wie schon bei den Tipps erwähnt, sind die Accessoires das A und O. Ein schlichtes schwarzes Kleid kann so im Handumdrehen hochzeitstauglich gemacht werden. Ein kompletter All-black-Look wirkt tatsächlich etwas düster, farbenfrohe Details sind daher eine schöne Idee, den Look etwas aufzulockern. Pumps in einem knalligen Ton sind echte Eyecatcher, während Heels in angesagter Metallic-Optik dem Look ein modernes Upgrade verleihen. Auch eine angesagte It-Bag in einem frischen Design kann dem Outfit eine fröhliche Note verleihen. Lass deiner Kreativität freien Lauf.
Kann man einen schwarzen Jumpsuit auf einer Hochzeit tragen?
Hier gelten die gleichen Regeln wie für das Kleid. Prinzipiell kannst du natürlich einen schwarzen Jumpsuit als Gast auf einer Hochzeit tragen – außer es gibt einen bestimmten Dresscode, ein Motto oder eine vorgegebene Farbpalette, die eingehalten werden muss. Ist dies nicht der Fall, ist ein schwarzer Jumpsuit eine hervorragende Wahl, den du mit passendem Schmuck perfekt aufwerten kannst. Einige Modelle kommen sogar mit einem aufregenden Metallic-Glanz oder spannenden Applikationen daher, die dem komfortablen Kleidungsstück die nötige Eleganz verleihen.
