Clean Girls sind out, Mob Wives sind in: Das steckt hinter dem Trend

"Good Girl Gone Bad" – so könnte das Motto der Fashionistas lauten, die Anhänger des neuen "Mob Wife"-Trends geworden sind. Wir klären auf, was dahinter steckt. 

Christine Quinn auf der Haute Couture Show © Launchmetrics Spotlight
Christine Quinn verkörpert in Paris bei der Haute Couture Modenschaue von Schiaparelli die perfekte Mob Wife! 

Eine Zigarre im Mund, ein maßgeschneiderter Anzug am Leib und eine pechschwarze Sonnenbrille, die das Pokerface bewahrt – so wird in vielen klassischen Filmen der perfekte Mafia-Boss porträtiert. Doch wie sieht das weibliche Pendant dazu – eine typische Mafiabraut – aus? Das präsentiert uns der viral gegangene TikTok-Trend, bei dem sich Frauen von der Garderobe der "Mob Wives" (zu dt. Mafia-Ehefrauen) inspirieren lassen.Eine erfrischende Abwechslung, wenn man bedenkt, dass in letzter Zeit vor allem die natürlichen "Clean Girls" oder "Vanilla Girls" den Ton in der Welt der Trends angaben. Nun, das Zepter übernehmen ab jetzt die Mob Wives, die die Modewelt in Schwarz hüllen und ihr eine nötige Portion Glamour verpassen. 

Das verbirgt sich hinter der "Mob Wife"- Ästhetik 

Der Hashtag "MobWifeAesthetic“ hat inzwischen Millionen von Aufrufen auf den sozialen Medien erzielt. Dahinter steckt der Gegentrend zu demzurückhaltenden "Quiet Luxury Look",der im Vergleich sehr brav wirkt und einen zeitlosen, klassischen Stil vertritt. Die Mob Wife Ästhetik ist hingegen opulent und der Kleidungsstil wurde durch Serien und Filme wie "The Sopranos“, "Goodfellas“ oder "Scarface“ inspiriert, bei denen die Darstellerinnen voluminöse Frisuren, luxuriöse Kleidung sowie auffällige Accessoires tragen. Warum uns der Trend so gefällt? Er fühlt sich ein Stück weit "empowernt" an, denn er spielt mit dem Bild starker Frauen, die selbstbewusst auftreten und sich von niemandem etwas sagen lassen.  

So müssen Looks aussehen, um dem "Mob Wife"-Trend zu entsprechen

Wie du dir vorstellen kannst, geht es hier um einen Look, der sowohl sexy als auch elegant ist. Schwarze Kleider, Kunstfell- oder Leder-Mäntel und Pumps mit hohen Absätzen zählen beispielsweise zu den Key-Pieces des Trends. Die Looks sind meist komplett in Schwarz, Grau und Dunkelbraun gehalten, was dem Ganzen eine edgy Optik verleiht. Soll ein Muster infrage kommen, wird natürlich auf Leo-Print gesetzt. Noch opulenter geht es bei der Wahl des Schmucks zu: Schwere Goldketten, funkelnde Ringen oder breite Kreolen runden den "Mob Wife"-Look ab. Nicht zu vergessen! Die große Sonnenbrille zum Beispiel in eleganter Cat-Eye-Form, die für einen geheimnisvollen Ausdruck sorgt. 

3 Looks zum Nachstylen 

Fellmantel + Cocktailkleid

Von Zurückhaltung fehlt hier jede Spur. Stattdessen trifft ein dekadenter Kunstfellmantel auf ein elegantes und stilvolles Cocktailkleid. Abgerundet wird das Ganze mit funkelndem Schmuck und einer großen Uhr. So wirst du beim nächsten besonderen Event zum absoluten Hingucker.

Dunkler Trenchcoat + Stiefel mit Heel

Eine etwas modernere Interpretation des Looks gelingt dir mit einem figurbetonten Trenchcoat in Schwarz oder Grau, kniehohen Stiefeln (gerne mit hohem Pfennigabsatz) und einer Statement-Brille. Kendall Jenner macht es vor und zeigt sich mit ihrem Hund, der perfekt ins Bild passt. Wir sind begeistert. 

Stoffhose + Rollkragen-Pullover + Goldschmuck

Wer auf Nummer sicher gehen möchte, der entscheidet sich für einen "All-Black-Look". Dieser kann sich zum Beispiel aus einer Hose in Leder-Optik und einer Satin-Bluse zusammensetzen oder wie in diesem Beispiel aus einer Wide Leg Pants mit engem Rollkragen-Pullover. Für die nötige Portion Glamour sorgen auffälliger Goldschmuck wie Ohrringe, Armreifen oder eine Uhr und – na klar – der Fellmantel. 

Verwendete Quelle: TikTok, Pinterest