
Design aus dem hohen Norden hat in allen Bereichen Goldstandard erreicht und ist ein respektiertes Statement für herausragenden Stil. Kein Wunder, dass der Scandi-Style längst die internationale Modewelt erobert hat. Die logische Konsequenz ist die Copenhagen Fashion Week (CPHFW), welche als die fünfte internationale Veranstaltung die Mode der übernächsten Saison nachhaltig beeinflusst. Und da fiel ein wichtiges Stichwort: Nachhaltigkeit steht nämlich bei der CPHFW im Fokus. In der dänischen Hauptstadt dreht es sich nämlich nicht nur um die Trends von übermorgen, sondern auch darum, die gesamte Branche zu motivieren, bisherige Abläufe zugunsten unserer Umwelt zu optimieren. Anfang August wurden Pressevertreter, Einkäufer und Branchenkenner zu vier Tagen voller Shows, Präsentationen, Installationen und Events in der lebendigen, auf Inseln verteilten Ostseemetropole begrüßt.

Stilikonen und Newcomer
Auch in diesem Jahr haben sich etablierte und aufstrebende skandinavische Brands mit ihren Kreationen für die Saison SS 25 präsentiert. Als größte Schmuckmarke der Welt strahlt Pandora besonders hell. Auf der CPHFW hat selbstverständlich die aktuelle Kampagne BE LOVE die Hauptrolle gespielt. Da sowohl die CPHW als auch Pandora in Dänemark beheimatet sind und sich global engagieren, ist die Verbundenheit besonders stark. Im Fokus von Pandora stehen die verschiedenen Facetten der Liebe. Denn BE LOVE ist eine Aufforderung, sich mit Liebe durch die Welt zu bewegen. Während der Fashion Week wurde die Pandora BE LOVE Reihe x Copenhagen Fashion Week mit einem Vortrag, einem Tufting-Workshop und Wellness-Momenten erlebbar gemacht. Im Zeichen von Selbstliebe und Self-Care bot Pandora in der gesamten Woche in Zusammenarbeit mit Rave Yoga Wellness-Angebote an. Die Gäste waren dazu eingeladen, sich zu entspannen und zu regenerieren, und konnten dabei kuratierte Erlebnisse genießen, die Achtsamkeit und Entspannung inmitten der hektischen Atmosphäre der Fashion Week fördern sollen. Ein Highlight war das Dinner-Event von Pandora, das einflussreiche Persönlichkeiten aus der Fashion Branche, Creator und Presse zu einem inspirierenden Abend zusammenbrachte. Der fand im Restaurant Væksthuset statt, das für sein anspruchsvolles Ambiente und die erstklassige regionale Küche bekannt ist.
Charmante Formensprache
Viel Aufmerksamkeit bekam die Neuauflage des BE LOVE Herz-Charms, inspiriert vom Design aus der ersten Pandora Kollektion im Jahr 2000. Die ursprüngliche Form wurde zu einer dreidimensionalen Gestalt mit runden, linearen Elementen weiterentwickelt, die ein Gefühl von Individualität und Stärke vermitteln. Die G ravur erinnert uns daran, BE LOVE zu leben und zu verkörpern.Das Charm ist in Sterlingsilber und in 14-karätiger Vergoldung erhältlich sein, in einer mittleren und einer großen Variante.
Ein Statement für Designverliebte
Als beliebter Treffpunkt der Gäste kristallisierte sich Pandoras weltweit erster Flagship-Store heraus. Er erstreckt sich über 500 Quadratmetern auf zwei Etagen in Kopenhagens Hauptfußgängerzone Strøget. Der Store verfügt über ein einzigartiges Design, das von dänischen Einflüssen inspiriert ist, und ermöglicht Besuchern, Pandora als ganzheitliche Schmuckmarke zu erleben – mit vielen Kollektionen, darunter die neue PANDORA ESSENCE und Pandora Lab-Grown Diamonds. Im zweiten Stock des neuen Place-to-be befindet sich eine in Styling Suite für Veranstaltungen, Ausstellungen und Aktivitäten, die während der CPHFW erstmals exklusiv für die Presse und Events zugänglich war.

Pandora x ROTATE
Auf und an den Catwalks gab es selbstverständlich auch viel zu bestaunen, zu bewundern und erleben. Und dabei hatte Pandora eine wichtige Rolle – und zwar als Runway-Show-Partner der in Kopenhagen ansässigen Brand Rotate, die sich mit ihrer mitreißenden Attitude international einen Namen gemacht hat. Rotate wurde von Birger Christensen in Kooperation mit den Influencerinnen und Stylistinnen Jeanette Madsen und Thora Valdimarsdottir gegründet und wird nun rund um den Erdball gefeiert Dieses positive Gefühl bekamen auch Model und Entrepreneur Toni Garrn, die auch die Show geschlossen hat, sowie Model Soulin Omar während ihres Walks auf dem Laufsteg zu spüren. Die Gäste waren von der Collaboration von Pandora x ROTATE begeistert, da jedes Model mit Schmuckstücken ausgestattet war. Ringe, Armreifen und Earcuffs aus der PANDORA ESSENCE Kollektion, mit ihren organischen Konturen und skulpturalen Formen, zierten die Runway-Looks, ergänzt durch das ikonische Snake Chain Armband und Creolen aus der Pandora Moments Kollektion. Das Styling und Layering der Schmuckstücke verlieh der Kollektion eine unerwartete Leichtigkeit und zugleich Kontraste.
Individuelle Designs, handgefertigt von der Künstlerin Grete Henriette, waren ebenfalls in der Show zu sehen: ein mit 2000 Pandora Timeless Tennisarmband in Sterlingsilber besetztes Maxi Dress – getragen von Toni Garrn – sowie handgefertigte Gürtel und Blumen aus mehr als 300 Pandora Moments Rolo Halsketten mit 14-karätiger Vergoldung.
Mit der Runway Collab möchte Pandora die Verbindung in die Welt von Fashion und Design vertiefen. Falls du dich auch mit dem liebevollen Scandi-Style schmücken möchtest: Schau dir die Kollektionen von Pandora an!