So modern und schick kombinieren Mode-Profis schwarze Kleider für jeden Anlass

Egal welchen Modestil du verfolgst, ein schwarzes Kleid sollte jede Fashionista besitzen. Wir zeigen dir die schönsten Schnitte und Modelle und verraten, wie du sie stilvoll und modern kombinieren kannst.  

Das "Kleine Schwarze" ging dank Coco Chanel in die Geschichte ein und ist Jahrzehnte später immer noch ein Must-have in jedem Kleiderschrank. Neben dem ikonischen Dress im Mini-Stil ist die Auswahl heutzutage endlos groß und schwarze Kleider gibt es in allen möglichen Variationen und Designs – mal ganz klassisch im A-Linien-Schnitt, mal modern mit Cut-outs oder in Lederoptik und mal ganz sommerlich mit zartem Blumenprint on top. We can go on and on! Womöglich hast du bestimmt ein bis zwei Modelle in der klassischen Farbe in deinem Kleiderschrank und fragst dich, wie du sie stilvoll und modern kombinieren kannst. Wir haben die Antwort für dich! 

3 Looks für jeden Anlass: So kombinierst du ein schwarzes Kleid richtig

Damit du dir die Looks etwas konkreter vorstellen kannst, präsentieren wir dir als Inspiration die schönsten Optionen, die Mode-Profis zum jeweiligen Anlass tragen.

1. Schwarzes Kleid für den Abend kombinieren

Für ein besonderes Event kommen tolle schwarze Roben zum Einsatz – herrlich! Da die Kleider im Mittelpunkt stehen sollen, wählen wir Accessoires, die den Look lediglich unterstreichen. Simpler Goldschmuck sowie feine High Heels mit zarten Riemen oder Mules sind beispielsweise die perfekten Begleiter. Für den letzten Schliff sorgt eine edle Clutch oder It-Bag – et voilà!  

2. Schwarzes Kleid kombinieren für den Alltag kombinieren

Im Alltag mögen wir es gerne bequem und locker, weshalb wir zu unserem Klassiker, dem schwarzen Kleid im Sommer Sneaker und eine Statement-Sonnenbrille als Accessoire kombinieren. Im Frühling und Herbst wird das Outfit mit einer coolen Lederjacke oder einem Oversized Blazer getoppt und fertig ist ein lässiger Everyday-Look. 

3. Schwarzes Kleid kombinieren für das Büro

In vielen Büros gibt es einen Dresscode, bei dem die Kleider beispielsweise bis unter das Knie reichen müssen. Mit einem Midi-oder Maxi-Dress liegst du demnach immer goldrichtig. Wie man diese bürotauglich stylt, schauen wir uns von Mode-Profi Anouk Yve ab, die zu einem leichten Strickkleid stylische Loafers und eine große Business-Tasche stylt. Dazu silberner Schmuck und eine klassische Uhr und du bist ready to go. 

Welches schwarze Kleid passt zu meiner Figur?

Schwarze Kleider sind bekannt für ihre figurschmeichelnden Vorzüge. Von daher stellt sich die Frage, was möchte ich an mir in den Fokus rücken? Ein schwarzes Mini-Kleid ist beispielsweise perfekt, um seine Beine in Szene zu setzen und diese optisch länger wirken zu lassen. Möchtest du deine Taille betonen und deine Oberweite schön verpacken, dann eignen sich schwarze Wickelkleider am besten. Ein schwarzes A-Linien-Kleid steht wiederum jedem Figurtyp und kann mit langen oder kurzen Ärmeln daherkommen – je nachdem, ob du deine Schultern betonen möchtest. Du hast die Wahl! 

Welche Jacke passt zu einem schwarzen Kleid?

Im Herbst, Winter und Frühling verlassen wir das Haus nicht ohne Jacke. Doch welche Modelle passen am besten zum schwarzen Kleid? Eine Lederjacke verleiht dem Outfit einen rockigen Touch, während eine Jeans- oder Bomberjacke eher lässig und sportlicher wirkt. Wer es eleganter mag, kann zu einemOversized Blazergreifen, der den perfekten Kombinationspartner zum Kleid abgibt. Auch ein Trenchcoat oder ein Wollmantel in neutralen Farben wie Beige oder Braun passen gut dazu. Wichtig ist nur, dass die Proportionen stimmen und die Jacke nicht zu lang oder zu kurz ist. Am besten sollte diese entweder bis zur Taille ragen oder im modernen Oversized-Stil bis zum Oberschenkel reichen. Ein langer Herbst und Winter-Mantel sollte hingegen Kleider in Midi- oder Maxi-Länge nicht komplett bedecken. So bleibt das Dress im Fokus und die Jacke dient lediglich als Ergänzung.

Welche Schuhe passen zu einem schwarzen Kleid?

Die gute Nachricht zuerst: Alle Schuhe passen zu einem schwarzen Kleid. Die schlechte Nachricht hingegen ist, dass du die Qual der Wahl hast. Damit dir die Entscheidung jedoch leichter fällt, kannst du die Schuhwahl von dem jeweiligen Anlass abhängig machen. Wir haben da ein paar Vorschläge:

  • Ins Büro: Ballerinas, Stiefeletten, Mary Janes
  • Im Alltag: Sneaker, Pantoletten, Stiefel
  • Zum Weggehen/ zu Events: Pumps, Mules, Riemchensandalen mit Absatz

Natürlich ist das Ganze nicht in Stein gemeißelt und je nach Dresscode kannst du beispielsweise auch im Büro oder auf einem Event Sneaker und andere legere Schuhe zu dem Klassiker tragen.