Mary Janes kombinieren: So tragen Fashionistas den Trend-Schuh

"Mary Janes" sind schon lange kein Nischen-Trend mehr. Die klassischen Schuhe erobern im Sturm die Modewelt und sorgen dafür, dass unsere Outfits ein trendy Update bekommen. Hier ist der Beweis! 

© Getty Images
Mary Jane – der Schuh, der vor allem bei den Französinnen beliebt ist, kommt auch zu uns herüber geschwappt. 

Kein Weg führt an ihnen vorbei: Die Schuhe im 60's-Flair, die unter dem Namen "Mary Janes" bekannt sind, haben ihren Weg von den Laufstegen in die Öffentlichkeit gefunden und sind nun an den Füßen zahlreicher Fashionistas zu sehen. Richtig gestylt werten sie jedes Outfit im Nu auf und verleihen eurem Look eine mädchenhafte und verspielte Note. Wandelbar ist der niedliche Mary Jane dennoch, denn dank der verschiedenen Interpretationen des klassischen Schuhs, die es heutzutage in den Läden gibt, könnt ihr die Modelle eurem jeweiligen Style anpassen. Doch bevor ihr euch für eine Ausführung entscheidet, nehmen wir den gehypten Schuh vorerst genauer unter die Lupe.

Was sind Mary Janes?

Was den unverwechselbaren Look von Mary Janes ausmacht, ist zum einen die meist runde und geschlossene Zehenkappe und zum anderen der ikonische Riemen, der über den Spann eures Fußes und/oder um den Knöchel verläuft. Der Schuh besteht aus Lack oder Leder und wird hauptsächlich mit einem leichten Blockabsatz getragen.

Allerdings interpretieren die Designer und Designerinnen einer Marke das Basis-Modell jedes Mal etwas anders und passen es ihren Bedürfnissen und Wünschen an. So können Mary Janes ebenfalls mit Plateau, mehreren Riemchen, Zierschnallen und anderen Details daherkommen, die dem traditionellen Schuh ein modernes Upgrade verleihen. Und auch was die Farben angeht, sind Modemachern und Modemacherinnen wirklich keine Grenzen gesetzt. Neutrale Nuancen, zarte Pastell-Töne oder knallige Farben – es ist wirklich etwas für jeden Geschmack dabei! 

Woher kommen Mary Janes?

Ursprünglich handelte es sich in den 20er-Jahren bei den Mary Janes um Kinderschuhe. Ihren Namen erhielten sie übrigens aufgrund des damaligen berühmten Comics “Buster Brown”, in dem die Schwester der Hauptfigur – Mary Jane – besagte Riemchenschuhe trug. Später in den 30er-Jahren entwickelte sich das Modell zu einem praktischen Tanzschuh, den die Frauen zu Tanzveranstaltungen trugen.

Der große Durchbruch kam allerdings erst in den 60er-Jahren, als sexy Mini-Kleider und klassische Mary Janes zur Trend-Uniform modischer Frauen auserkoren wurden. Ganz vorne mit dabei, Model Twiggy, die Mary Janes rauf und runter trug und durch ihren kindlichen Look dem damaligen Schönheitsideal entsprach. In den 90er-Jahren wurden Mary Janes schließlich mit hoher Plateau-Sohle ausgestattet und absolut gehypt, bis sie anschließend von der Bildfläche verschwanden und es lange ruhig um die Klassiker war. Doch dank der Luxus-Marken wie Chanel, The Row, Prada und Valentino sind sie jetzt wieder Programm und hier, um zu bleiben!

Mary Janes: So stylen Fashionistas die angesagten Schuhe

Um euch zu beweisen, wie wandlungsfähig Mary Janes sind, kommen hier die Lieblingslooks der Mode-Profis, die uns inspirieren.

1. Shorts + Bluse 

Mary Janes passen wirklich zu jedem Anlass. Ein schicker Alltagslook entsteht beispielsweise, wenn ihr die Klassiker zu einer lockeren Bluse und Shorts stylt. Für den letzten Schliff sorgen ein edler Gürtel und eine It-Bag, die dem Outfit die nötige Portion Glamour verleihen. Das Resultat: Ein stilsicherer Look mit Retro-Charme!

2. Kleid + Socken

Da Mary Janes sowieso schon eine mädchenhafte Note mit sich bringen, bietet es sich natürlich an, die Schuhe zu einem femininen Kleid zu tragen. Modelle in zarten Farben bringen genau diesen Charme mit sich und mit Knöchel-Söckchen als Accessoire wird dem Ganzen die Krone aufgesetzt. Zuletzt sorgt eine moderne Tasche für das gewisse Etwas – sehr schick, wie wir finden!

3. Wide Leg Jeans + Bluse + Bouclé-Jacke

Mary Janes sind die perfekten Schuhe für das Büro, da sie zum einen schick aussehen und zum anderen auch mit minimalem Absatz ordentlich etwas her machen. Eine Bluse und Bouclé-Jacke sorgen für Eleganz, während eine Wide Leg Jeans mit geradem Bein dem Outfit die nötige Modernität verleiht. Copy und Paste, bitte!

4. Kleid + Mary Janes mit Plateau

Wer Mary Janes früher als bieder abgestempelt hat, wird jetzt vom Gegenteil überzeugt! Der Schuh kann nämlich ebenso als sexy Eyecatcher fungieren, vor allem wenn er mit hohem Plateau-Absatz daherkommt. Im Nu werden der Trägerin endlos Beine gezaubert und jedes noch so schlichte Outfit wird durch den Schuh aufgepimpt. Unser Favorit zum Ausgehen ist ein angesagtes Satin-Kleid mit Schlitz in Kombination mit einer angesagten Handtasche. Auf geht's zur nächsten Party!

5. Jeans + T-Shirt

Die Schuhe sind echte Chamäleons und passen sich jeder Stilrichtung an. Selbst komplett lässig können die Klassiker rüber kommen, wenn ihr sie zu einer Straight Leg Jeans und einem T-Shirt kombiniert. Was sonst vielleicht nach einem relativ schlichtem Look klingt, wird durch die Mary Janes zum modischen Highlight. Es braucht nämlich meist nur ein Trend-Piece, um seinem Outfit einen aufregenden Dreh zu verleihen. Easy!