
Eine weiße Bluse gehört zur Standardausstattung jedes Kleiderschranks. Vom Business-Look bis hin zum lässigen Alltagsoutfit – das Basic-Piece ist vielseitig einsetzbar und steht wirklich jeder Fashionista. Wie der Mode-Profi genau eine schlichte weiße Bluse kombiniert und damit echte Wow-Looks kreiert, zeigen wir euch anhand der schönsten Outfits der Stars und Influencerinnen, die ihr ganz einfach nachstylen könnt. Lasst euch inspirieren!
Auf was muss ich beim Kauf einer weißen Bluse achten?
Klassische Bluse
Bei einer klassischen Bluse, die gerne zu Business-Looks gestylt wird und meist aus einem festen Popeline-Stoff besteht, solltet ihr darauf achten, dass die Naht perfekt am Rand eurer Schultern aufliegen. Der Schnitt sollte passgenau (nicht zu eng, nicht zu locker) sitzen und eure Taille betonen. Darüber hinaus sollte eine klassische Bluse mindestens bis zur Hüfte reichen und mit einem Kragen und Knopfleiste versehen sein.
Oversized Bluse
Für den Alltag darf es ruhig ein bisschen ausgefallener sein? Oversized Blusen liegen gerade besonders im Trend und werden auch in Zukunft nicht mehr aus der Mode kommen. Die entsprechenden Modelle erkennt ihr übrigens an dem besonders weiten Schnitt, bei dem nicht die Taille betont wird. Sie bestehen meist aus einem Baumwollstoff, Seide oder aus leichter Leine, welche sich vor allem im Sommer anbietet. Setzt ihr auf genau diese natürlichen Materialien, werdet ihr euch am längsten an euren Blusen erfreuen, außerdem lassen die Stoffe euren Look hochwertiger aussehen. Was die Länge angeht, dürfen Oversized Blusen gut und gerne bis zu den Oberschenkel reichen.
Bluse mit Details
Während derzeit die Modelle eher in minimalistischen Designs daherkommen, gibt es natürlich auch Blusen mit Puffärmeln, Rüschen oder Lochspitze, die eurem Look eine verspielte Note verleihen. Für welche Aufmachung ihr euch letztendlich entscheidet, ist euch überlassen. Doch eine schlichte Basic-Bluse ist auf jeden Fall ein Must-have!
Was zieht man unter einer weißen Bluse an?
Im Sommer reicht es, unter einer weißen Bluse lediglich einen BH in einem Nude-Ton zu tragen, der nicht durchschimmert und unter dem Oberteil optisch mit eurem Hautton verschmilzt. Weiße BHs hingegen lösen den gegenteiligen Effekt aus. Der Grund: An den Stellen, an denen die zwei weißen Stoffschichten aufeinandertreffen, entsteht ein deckender Effekt. Die weiße Unterwäsche wird noch deutlicher, weil sie sich gegenüber unserem Hautton stärker abhebt. Deshalb greift lieber zu Unterwäsche in Nude oder Pfirsich- und Koralltönen und achtet darauf, dass diese nicht mit Spitze oder anderen Applikationen verziert sind, da diese sich gerne unschön absetzen.
Ansonsten lassen sich ebenfalls T-Shirt, Tanktop oder Bodies unter einer weißen Bluse tragen, die entweder als Unterhemd oder als cooles Fashion-Statement dienen. Dabei könnt ihr entscheiden, ob ihr die Bluse komplett offen oder geschlossen stylen tragen möchtet.
Wie stylt man eine lange, weite weiße Bluse?
Leicht geknöpft
Wir lieben Oversized Bluse! Da stellt sich nur die Frage, wie sich das Basic-Piece am besten kombinieren lässt. Die Devise lautet: Je lockerer, desto besser. Eine besonders figurbetonte Silhouette muss die Bluse dabei nicht unbedingt zaubern, denn Fashionistas setzen lieber auf lässige Eleganz. Matilda Djerf liebt es zum Beispiel nur zwei der mittleren Knöpfe ihrer Bluse zu schließen und den Rest offen über eine Wide Leg Pants oder Jeans zu tragen.
Full Tuck
Wer jedoch ein bisschen seine Taille betonen möchte, kann auch die Bluse komplett in die Hose oder den Rock stecken. Dabei sitzt der Stoff dennoch locker und wird nicht glatt gestrichen, um dem Ganzen einen mühelosen Touch zu verleihen.
French Tuck
Der French Tuck gehört zu einer der beliebtesten Art und Weise, weite Oberteile zu stylen. Dabei wird lediglich der vordere Part der Bluse leicht seitlich in die Hose gesteckt und den Rest lasst ihr einfach locker raushängen. Der perfekte Mittelweg für alle, die sich nicht entscheiden können.
Geknotet
Oder ihr macht es wie Influencerin Emily Lindmark, die die Bluse locker knotet und über einem schönen Slip Dress trägt. Vor allem im Sommer eine tolle Möglichkeit, um die Bluse als luftigen Cardigan-Ersatz zu stylen.
Weiße Bluse kombinieren: Die schönsten Looks – je nach Anlass
Elegant am Abend
Eine Bluse unter einem Mini-Kleid zu stylen, ist eine hervorragende Idee, um einen eleganten Look zu kreieren. Dabei sorgt der herausstehende Kragen für eine schicke Note – ganz im Sinne des beliebten Preppy Styles. Zuletzt betont die Französin mit einem schmalen Gürtel ihre Taille und setzt mit ihrer knallroten Lady Dior Handtasche ein tolles Statement.
Locker im Alltag
Model Rosie Huntington weiß, wie ein gemütlicher Alltagslook mit Stil funktioniert. Dafür kombiniert sie zu einer weiten Bluse, die sie locker knöpft, eine ebenfalls weite Stoffhose. Die Statement-Sandalen verleihen dem Look das gewisse Etwas, können aber auch durch coole Sneaker, Loafer oder Mules ersetzt werden. Eine edle Handtasche rundet den Look gekonnt ab.
Stilvoll ins Office
Bluse und Jeans sind wie gemacht füreinander und ergeben ein perfektes Duo, das miteinander harmoniert. Getoppt wird das Ganze mit einer süßen Jacke und Mary Janes, die dem Look eine edle Note verleihen. Als Alternative eignen sich allerdings auch ein Oversized Blazer und Ballerinas. Schließlich passt zu einer schlichten Bluse wirklich alles!