Teddymantel kombinieren: So stylst du den kuscheligen Coat richtig

Im Winter lieben wir es warm und kuschelig und da kommen lange Teddymäntel wie gerufen. Wir zeigen dir, wie du die flauschigen Mäntel richtig kombinieren kannst.

Sonia Lyson in Teddymantel© Getty Images
Sonia Lyson hat es in Sachen Styling einfach drauf und kombiniert einen Teddymantel von Max Mara in einem herbstlichen Braunton.

Im Herbst und Winter kuscheln wir uns in die schönsten Trend-Pieces, die uns wunderbar warm halten. Dazu gehören Pullover, Teile aus Kaschmir, Daunenjacken und Chunky Stiefel. Ein Mantel-Modell hat es uns im Winter besonders angetan und das ist kein Geringeres als ein angesagter Teddymantel. In jeder Saison wird der Teddymantel neu interpretiert und kommt in den schönsten Farben, Stoffen und Mustern daher – ein echtes Must-have für dein winterliches Styling. 

Teddymantel kombinieren: So geht's!

Teddymäntel lassen sich wunderschön in unsere Looks integrieren. Wie du sie kombinieren kannst, haben wir dir mithilfe der Outfits unserer liebsten Streetstyle-Stars zusammengestellt.

1. Brauner Teddymantel mit Winter Boots kombiniert

Ach ja, dieser Schneehasen-Look gehört definitiv zu unseren Favoriten, denn wir wollen das Outfit von Sonia Lyson direkt nachstylen. Sie wählt einen braunen langen Teddymantel und führt ihn in einer Schneelandschaft in Kombination mit goldenen Moon Boots (we love!) und einer wunderschönen beigen Bag von Louis Vuitton aus. Abgerundet wird der Look mit einer großen Pilotensonnenbrille, die im hellen Schnee nicht schaden kann. 

2. Weißer Mantel zur Jeans gestylt

Cozy, cozy, cozy! Dieser Look verspricht Gemütlichkeit, denn Kenza Zouiten Subosic stylt zu ihrem flauschigen weißen Mantel einen farblich passenden XL-Schal mit grünen Akzenten und eine klassische, hellblaue Mom-Jeans. Den Look merken wir uns für sonnige Herbsttage. 

3. Beigefarbenen Teddymantel in Beige mit Chunky Boots stylen

Einer unserer Favoriten-Looks ist der von Mandy Bork in ihrem beigen Teddymantel, der einfach ultrastylisch und gleichzeitig wunderbar warm hält. Oben herum setzt Mandy auf eine weiße Mütze von Acne Studios, unten herum kombiniert sie eine hellblaue Jeans und weiße Boots zum Reinschlüpfen. Eine babyblaue Dior-Bag mit goldenen Details rundet das Outfit gekonnt ab. 

4. Teddymantel mit Leo-Print zu Sneakern kombinieren

Superstylische Teddymäntel müssen nicht einfarbig daherkommen. Xenia Adonts beweist, wie cool ein beiger Mantel mit schwarzen Leo-Prints aussehen kann. Den übergroßen Coat kombiniert Xenia zu weißen New Balance Sneakern und einer schwarzen Skinny-Jeans. Ein sportlich simpler Look, der durch den Mantel ordentlich aufgepeppt wird. 

5. Blauen Teddymantel mit weißen Accessoires kombinieren

Wie du oben schon gesehen hast, ist Sonia Lyson ein riesen Fan von Teddymänteln. Kein Wunder also, dass sie die kuscheligen Mäntel in verschiedenen Farben in ihrem Repertoire hat. Der knallig blaue Teddy-Coat hat es uns besonders angetan, denn er bietet den absoluten Gute-Laune-Faktor und sieht mit weißen Accessoires wie der Sonnenbrille, der Beanie und der Designer-Bag einfach bombastisch aus.

Was ist ein Teddymantel?

Teddy-Mäntel sind wahre Allround-Talente. Der Herbst-Trend passt toll zu schwarzen All-over Looks, zur coolen Jeans, aber auch zum eleganten Outfit in Creme-Nuancen oder zum Strickkleid. Der flauschige Mantel wird aus weichem Teddyfleece hergestellt und besticht durch einen großen Reverskragen, welcher uns schön warm hält und man sogar auf einen Schal verzichten könnte. Zum Schließen dienen oft ein oder zwei Knöpfe oder eine verdeckte Leiste mit Druckknöpfen. Teddymäntel kommen meist in einem leichten Oversize-Schnitt daher und sind einfach die gemütlichsten Begleiter für die kalte Jahreszeit, egal ob in einer kurzen oder einer Überlänge. 

Wie sollte ein Mantel aus Teddyfell sitzen?

Teddymäntel sollen zwei Dinge vereinen: Warm halten und stylisch aussehen. Für den Gemütlichkeitsfaktor sorgt der Schnitt, denn die flauschigen Coats kommen leicht oversized daher, weshalb auch die Schulternaht nicht ganz auf der Schulter liegt. Wir empfehlen dir, Mäntel in verschiedenen Farben und Schnitten anzuprobieren, da man schnell in einem Teddymantel verloren gehen kann. Das soll dich aber auch nicht abhalten, dir einen warmen Gefährten zuzulegen, denn Oversize-Mäntel kommen nie aus der Mode. 

Aus welchen Materialien bestehen Teddymäntel?

Bei Teddymänteln ist natürlich der Stoff der ausschlaggebende Faktor. Den Trend-Mantel macht natürlich das Material besonders, denn der Stoff erinnert an den liebsten Teddy aus der Kindheit. Teddy-Mäntel bestehen meistens aus Shearling, oft kommen unsere Winter-Lieblinge aber auch aus einem Mix aus Viskose, Wolle und Jersey daher. Bei hochwertigen Modellen im höheren Preissegment werden sogar Kaschmir oder Seide eingearbeitet.