Welcher Bikini passt zu mir? Tipps für den perfekten Strand-Look je nach Figur

Jeder unserer Körper ist wunderschön – und jedem unserer Körper steht ein anderer Bikini am besten. Welche Figurentypen im Sommer auf welche Bikinimodelle setzen können, verraten wir hier.

Frau trägt grünen Bikini© Getty Images
Jedem Figurtypen steht eine andere Art von Bikini. Wir zeigen dir, welche Bademode am besten zu dir passt!

Einmal vorab: Jeder Körper ist ein Bikinikörper. Du musst kein unrealistisches Schönheitsideal anstreben, um anderen Leuten zu gefallen. Dein Körper ist wunderschön, wie er ist, und muss nicht optimiert werden, damit er sich am Strand in einem Bikini oder Badeanzug "sehen lassen" kann. Auch Problemzonen müssen nicht kaschiert werden – du kannst im Sommer genau den Bikini oder den Badeanzug anziehen, der dir am besten gefällt!

Natürlich gibt es aber die unterschiedlichsten Bikini-Modelle in zahlreichen Schnitten und Farben – die alle einem anderen Figurtypen schmeicheln. Ob große Oberweite, kleine Oberweite, breite oder schmale Hüften. Jeder von uns steht eine andere Art von Bikini. Wir zeigen dir, welcher Bikini am besten zu dir passt.

Welche Bikini-Arten gibt es?

Bikinis sind in zahlreichen Varianten erhältlich, die sich in Schnitt, Form und Stil unterscheiden. Für jede Figur und jeden Geschmack gibt es also passende Bikini-Varianten, die Komfort und modisches Design vereinen. Aber welche Bikini-Modelle sind auf dem Markt überhaupt erhältlich? Hier ein Überblick:

  • Klassische Zweiteiler bestehen aus einem Oberteil, das ähnlich wie ein BH gestaltet ist, und einem Höschen, das von knapp bis bedeckend variieren kann. 
  • Triangel-Bikinis mit dreieckigen Körbchen sind besonders beliebt für ihre verstellbare Passform. 
  • Bandeau-Bikinis zeichnen sich durch ein schlauchartiges Oberteil aus, das oft trägerlos getragen wird, ideal für eine nahtlose Bräune. 
  • High-Waist-Bikinis bieten mit ihrem hochgeschnittenen Höschen einen Retro-Charme und mehr Bedeckung. 
  • Sportliche Modelle mit funktionalen Eigenschaften eignen sich hervorragend für Wassersportaktivitäten.

Das sind die besten Bikinis je nach Körperform

Die Suche nach dem idealen Bikini kann eine Herausforderung sein, doch mit ein paar Tipps findet jede Frau das passende Modell für ihre Figur. Am wichtigsten bei der Wahl der richtigen Bademode ist aber, dass man sich wohlfühlt und der Bikini sowohl Komfort als auch Selbstvertrauen verleiht. Hier findest du eine Zusammenfassung über die verschiedenen Körpertypen und der Bikini, der dieser Figur am besten steht.

Die A-Figur

Kennzeichen: Schmaler Oberkörper, breitere Hüften

Wenn deine Figur dem A-Typ entspricht, kannst du deine Kurven mit dem richtigen Bikini perfekt inszenieren. Wähle am besten einen Bandeau-Bikini. Dadurch, dass das Oberteil aus einem horizontalen Streifen besteht, vergrößert er die obere Hälfte deines Körpers und gleicht die Proportionen zu deinem Unterkörper galant aus.

In Sachen Farbe darfst du dich beim Oberteil gerne austoben, während die Bikinihose eher dezent ausfallen sollte. Ein klassischer, schlichter Slip ist hier die richtige Wahl.

Die O-Figur

Kennzeichen: Schmale Schultern und Beine, große Oberweite und Bauch

Der O-Typ beschreibt Frauen mit einer eher breiteren Figur, deren Kurven ein Tankini optimal in Szene setzt. Ein weit ausgeschnittenes Dekolleté betont deine Oberweite wunderschön und die Körpermitte wird durch das lange Oberteil des Tankinis bestens akzentuiert. Verstecken musst du übrigens nichts! Dunklere Töne wie Blau oder Schwarz beim Bikini-Höschen sorgen zusätzlich für eine Traum-Taille.

Die V-Figur

Kennzeichen: Breiter Oberkörper, schmale Hüften und Beine

Um die femininen Kurven dieses athletischen Typen hervorzuheben, eignet sich ein toller Neckholder Bikini mit dünnen Trägern. Dieser zaubert die Schultern etwas zarter und lässt dein Dekolleté strahlen.

Unser Tipp: Finger weg von einem Bandeau Bikini, wenn du zum V-Typen gehörst!

Die X-Figur

Kennzeichen: Schlanke Taille, Hüfte und Schulter gleich breit

Et voilà, der Sanduhr-Typ. Dir steht jeder Bikini gleichermaßen gut! Wir empfehlen dir einen angesagten und knappen Zweiteiler, der gerne mit ausgefalleneren Stoffen und Farben spielen kann. Auch der Schnitt darf gerne sexy sein! Auch Bügel-Bikinis oder Bustier-Bikinis sind bei dieser Figur äußerst schmeichelhaft.

Welche Bikinis liegen im Sommer 2024 im Trend?

Die Trends für Bikini-Modelle variieren von Jahr zu Jahr. Wir wagen eine Prognose über die angesagtesten Modelle im Sommer 2024:

  1. Rüschen-Bikini: Dieser verspielte Stil hat Rüschen an den Cups oder am Höschen und verleiht dem Bikini einen femininen Touch. We love!
  2. High-Waist-Bikini: Diese Art von Bikini hat eine hohe Taille und in ihm bringst du den Retro-Look einfach auf das nächste Level.
  3. Cut Out-Bikini: Unser Favorit? Dieser Bikini hat Ausschnitte oder Aussparungen an den Seiten, am Bauch oder im Rückenbereich, was ihm einen modernen und sexy Look verleiht. Yes, please!

Verwendete Quellen:sportscheck.com, glomex.com