Lifestyle

Das bedeutet es, wenn wir von unserem Ex träumen

Von Judith am Donnerstag, 17. Januar 2019 um 19:47 Uhr

Es ist uns allen schon passiert: Da wacht man eines morgens auf und stellt fest, dass man (schon wieder) vom Ex-Freund geträumt hat. Was das Motiv zu bedeuten hat und welche Schlüsse wir daraus ziehen können, erfahrt ihr hier...

Eins steht fest: Nach einer Trennung möchte man den Ex am liebsten nur noch vergessen. Vor allem wenn die Beziehung ein unschönes Ende im Streit gefunden hat. Fotos, Andenken und allerhand Krimskrams aus der Beziehung werden dann entweder entsorgt oder landen in einer Box, die in der hintersten Ecke des Kleiderschranks versteckt wird, damit man sie nicht ständig im Blick hat. Und dann das: Nach Wochen oder gar Monaten der Stille meldet sich plötzlich unser Unterbewusstsein und schon taucht der Ex in unseren Träumen auf. Verwirrung pur! Welches Spielchen unser Kopf uns spielt und wie ihr das Traummotiv deuten könnt, verraten wir hier...

Traumsymbol Ex-Freund: Deshalb träumen wir von unserem Ex

Egal ob kurz nach der Trennung, Wochen oder Monate später – unser Ex kann sich quasi jeder Zeit in unsere Träume stehlen. Sogar noch Jahre später, wenn man schon längst neue Beziehungen hinter sich hat und gerade frisch verliebt ist, kann es sein, dass er noch in deinem Unterbewusstsein steckt. Der Grund: Dein Kopf versucht das Erlebte zu verarbeiten. Heißt: Wenn du von deinem Ex-Freund träumst bedeutet das in der Regel, dass dein Gehirn das Ganze versucht zu analysieren und verarbeiten. Egal ob er dich an gute Zeiten erinnert, oder an Streitereien, dein Ex war für eine gewisse Zeit ein wichtiger Teil deines Lebens. Dass er immer noch in deinen Gedanken und Unterbewusstsein herumspukt ist also ganz normal.

Wie du deinen Traum deuten kannst, hängt vielmehr mit der Situation und Handlung des Traumes zusammen. Typisch sind zum Beispiel folgende Szenarien:

1. Du streitest mit deinem Ex

Wenn dir dein Ex im Traum begegnet und ihr euch streitet, kann das bedeuten eure Beziehung ging in die Brüche ohne dass ihr alles klären konntet, was dir auf dem Herzen lag. Du hast ihm nie gesagt, wie es dir wirklich ging oder es blieben einige Fragen offen? Dann ist dein Kopf drauf und dran diese Dinge selbst zu lösen und zu beantworten. Wenn du vom Streit mit dem Ex träumst, kann es aber auch bedeuten, dass dein Unterbewusstsein dich vor künftigen Fehlern, die man in der Vergangenheit gemacht oder zugelassen hat, warnen will. Insbesondere dann, wenn eine neue Liebe gerade beginnt.

2. Du hast Sex mit deinem Ex

Sex mit dem Ex ist wohl eines der bekanntesten Ex-Freund Motive im Traum. Dabei ist seine Deutung aber sehr vielfältig. Denn zum einen kann es natürlich sein, dass man sich tatsächlich den Sex mit dem Ex vermisst und zurück sehnt. Doch es kann auch bedeuten, dass man sich allgemein nach Nähe und Zärtlichkeiten sehnt. Der Ex fungiert dann eher als Beispiel. Sex mit dem Ex heißt also nicht gleich, dass du ihn immer noch liebst. Kein Grund also, diese Art der Träume zu überbewerten. 

 

 
 
 
 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Ein Beitrag geteilt von Les Parisiennes du monde (@lesparisiennesdumonde) am

 

3. Du vermisst deinen Ex-Freund

Es kommt nicht selten vor, dass uns der Ex-Freund im Traum mit Sehnsucht und dem Gefühl von Vermissen zurücklässt. Bedeutet: Du vermisst wahrscheinlich einen bestimmten Teil der Beziehung, ein bestimmtes Verhalten oder Erlebnis und nicht gleich den Partner an sich.

4. Du und dein Ex seid wieder zusammen

Ebenfalls ein Motiv, das häufiger auftaucht und unterschiedliche Bedeutungen haben kann. Wenn du und dein Ex im Traum wieder zusammen seid und du dabei glücklich bist, kann das darauf hindeuten, dass du dich nach den Zeiten zurücksehnst, in denen ihr glücklich wart und du dich wohlgefühlt hast. Seid ihr im Traum wieder zusammen, du fühlst dich allerdings unwohl oder bist unglücklich, scheinen für dich noch einige Dinge unter der Oberfläche zu schwimmen. Vielleicht gibt es aus der Zeit mit ihm ungeklärte Dinge oder du trägst noch seelische Verletzungen davon. Sollte nur er dich in deinem Traum zurückhaben wollen, könnte dies eine unerfüllte Sehnsucht von dir symbolisieren und darauf hindeuten, dass du dir von ihm mehr Aufmerksamkeit während eurer Beziehung gewünscht hast. 

 

 
 
 
 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Ein Beitrag geteilt von Les Parisiennes du monde (@lesparisiennesdumonde) am

 

5. Dein Ex hat eine neue Freundin

Ohne Zweifel: Eine Trennung zu verarbeiten, ist alles andere als leicht. Vor allem dann, wenn man noch Gefühle für den anderen hat. Ob das bei dir der Fall ist, könnte dir der Traum verraten, in dem Er eine neue Liebe gefunden hat. Denn dein Unterbewusstsein kann diese hypothetische Situation durchspielen, um deinen emotionalen Schmerz und deine Gefühle abzuwägen. Fühlst du dich traurig oder bist sogar richtig eifersüchtig, wenn du mit diesem Szenario konfrontiert wirst, dann könnte dies bedeuten, dass du tatsächlich noch Gefühle für ihn hast. 

6. Dein Ex-Freund stirbt

Wenn dein Ex-Freund im Traum stirbt, bedeutet das natürlich nicht direkt, dass du dir den Tod deines Verflossenen herbeisehnst. Viel wahrscheinlicher ist eher, dass dein Kopf mit diesem Teil deines Lebens abgeschlossen hat und dir dein Unterbewusstsein zu verstehen geben will, dass du das auch tun und mit deinem Ex-Freund emotional abschließen solltest. 

Dir hat der Artikel gefallen? Dann dürften dich auch diese Themen interessieren: 

Wahre Liebe: Diese Dinge tun Männer nur für ihre Traumfrau

Diese Dinge geben Männer heimlich bei Google ein

Diese 7 einfachen Dinge wünschen sich alle Frauen im Bet