Heuschnupfen: Diese 7 Lebensmittel lindern die Symptome

Heuschnupfen: Diese 7 Lebensmittel lindern die Symptome

Habt ihr im Frühling und Sommer auch mit tränenden Augen und einer laufenden Nase zu kämpfen? Wir haben einige Lebensmittel für euch herausgesucht, die als natürliches Antiallergikum gegen Heuschnupfen wirken ...

Strahlende Sonne und blühende Wiesen – so schön die Seiten des nahenden Frühlings und Sommers auch sind, viele Menschen haben während dieser Zeit mit einem nervigen Begleiter zu kämpfen, der sich über tränende Augen, einer laufenden Nase und lästigen Juckreiz äußert. Heuschnupfen kann die schönen Seiten der warmen Jahreszeiten richtig trüben und die Lebensqualität um einiges einschränken.

Am liebsten würden wir während dieser Zeit gar nicht die eigenen vier Wände verlassen, um dem Körper so wenig wie nur möglich den herumfliegenden Pollen auszusetzen, doch leider machen uns das die alltäglichen Verpflichtungen wie Arbeiten und Einkaufen unmöglich. Zum Glück können wir jedoch mit einigen Tipps und Tricks gegen die Begleiterscheinungen ankämpfen. So sorgen beispielsweise Duschen vor dem Schlafengehen oder Lüften am frühen Morgen für Linderung und auch bestimmte Apps erleichtern uns das Leben während der Pollen-Saison. Beispielsweise die App MAYD, mit der ihr euch den Gang zur Apotheke sparen könnt und verschreibungsfreie Augentropfen, Antiallergikum-Tabletten oder Nasenspray innerhalb von nur 30 Minuten von einer lokalen Apotheke ganz einfach zu euch nach Hause bestellen könnt. 

Neben wirksamen Medikamenten können wir allerdings auch mit der richtigen Ernährung zur Linderung der unangenehmen Symptome von Heuschnupfen beitragen. Die folgenden Lebensmittel wirken nämlich wie ein natürliches Antiallergikum und bekämpfen somit tränende Augen, Schnupfen und Co. 

1. Brennnesseln

Ob im Salat, im Smoothie oder als Tee – Brennnesseln sind eine wahre Wunderwaffe gegen die lästigen Folgen von Heuschnupfen. Obwohl die Pflanze mit den Nesseln selbst einen hohen Anteil an Histamin vorweist, dem Stoff, der die Allergien eigentlich auslöst, lindert sie die Entzündungsprozesse im Körper, da sie das Immunsystem gegen die allergischen Reize "abhärtet".

2. Zitrusfrüchte

Dass Zitronen, Limetten und Co. wahre Vitamin C-Booster sind, ist schon lange kein Geheimnis mehr und genau diese Stärkung benötigt das Immunsystem während der Pollenzeit ganz dringend. Zusätzlich finden sich in den sauren Früchten, die sich hervorragend im Infused Water machen, Bioflavonoide wieder, die antiallergen wirken und die Symptome von einer Pollenallergie auf natürliche Weise lindern.

3. Honig

Alle, die mit Heuschnupfen zu kämpfen haben, haben garantiert schon einmal etwas über die Desensibilisierung gehört oder selber schon daran gedacht, diese Therapie, in der die Überreaktion des Immunsystems behandelt wird, zu beginnen, und dem Leid endlich ein Ende zu bereiten. Doch das geht viel einfacher! Für eine natürliche Desensibilisierung braucht ihr nämlich nicht mehr als ein Glas Honig vom Imker eures Vertrauens. Da in dem beliebten Brötchenbelag geringe Dosen der allergieauslösenden Stoffe enthalten sind, kann sich das Immunsystem bei regelmäßiger Einnahme an diese Belastung gewöhnen und die Symptome fallen in den Sommermonaten deutlich geringer aus.

4. Ingwer(tee)

Ingwer ist ein wahrer Allrounder und auch im Kampf gegen Heuschnupfen kann die scharfe Wurzel große Erfolge erzielen. Sie hemmt die Histaminausschüttung, die für die unangenehmen Symptome verantwortlich ist, und hilft gleichzeitig dem Immunsystem dabei, sich zu beruhigen. Ob als Tee oder Shot – dieses Lebensmittel solltet ihr möglichst jeden Tag in euren Speiseplan integrieren.

5. Kurkuma

Eure nächsten Gerichte solltet ihr unbedingt mit einer Portion Kurkuma würzen, denn das aus dem Gelbwurz gewonnene Pulver, welches stark an den Geschmack von Curry erinnert, wirkt entzündungshemmend und stärkt das Immunsystem. Da das orientalische Gewürz die Allergene daran hindert, sich in den Atemwegen festzusetzen, kann das Risiko für Folgeerkrankungen wie eine chronische Bronchitis, Asthma oder Nasennebenhöhlenentzündungen deutlich gemindert werden.

6. Holunderbeeren

Bei einer fiesen Grippe haben die Großeltern früher immer Holunderbeersaft empfohlen und auch im Kampf gegen eine laufende Nase und tränende Augen, die durch extremen Pollenflug ausgelöst werden, bewirken die schwarzen Beeren – egal ob als Saft oder als ganze Frucht – wahre Wunder. Eine optimale Zusammensetzung von Antioxidantien, Phytonährstoffen und Flavonoiden wirkt sich so auf die allergisch bedingten Entzündungsprozesse im Körper aus, dass die Symptome deutlich geringer ausfallen.

7. Grünes Gemüse

Ähnlich wie bei den Zitrusfrüchten versorgen auch grüne Gemüsesorten wie Brokkoli oder Spinat, das Immunsystem mit wichtigen Vitaminen und Antioxidantien, die das Abwehrsystem stärken und allergisch bedingte Entzündungsprozesse im Körper hemmen. Während Spinat eine Menge Magnesium enthält, welches die Ausschüttung von Histaminen reguliert und sich die Symptome weniger ausgeprägt zeigen, kann die antioxidantische Wirkung von Brokkoli die Entzündungen der Atemwege mindern und vor bronchialen Folgeerkrankungen schützen.

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