Sage und schreibe viermal war ich bereits im Musical "Wicked – Die Hexen von Oz". Ich brauche wohl nicht sagen, dass ich ein absoluter Musical-Fan bin. Das erste Mal habe ich die Hexen von Oz in London mit meiner Mutter gesehen – da war ich vielleicht 14 Jahre alt. Drei weitere Male hat mich dieses emotionale Prequel vom Zauberer von Oz ins Theater gezogen. Keine Frage also, dass ich die Verfilmung dieses Musical-Klassikers schon seit Ewigkeiten sehnsüchtig erwarte.
Und nun ist es endlich so weit! Am 28. November 2024 soll der Film "Wicked" auf die deutschen Leinwände kommen. Der erste Trailer des Filmes wurde erst kürzlich im Rahmen des Super Bowls veröffentlicht. Und was soll ich sagen? Ich plane jetzt schon mein grün-pinkes Outfit für die Filmpremiere!
Wicked erzählt die andere Seite des Zauberers von Oz
Fantasy-Fans aufgepasst! Diesen Film von Regisseur Jon M. Chu dürft ihr euch in diesem Jahr nicht ergehen lassen. Über 20 Jahre lang haben Fans auf die Verfilmung gewartet, nun ist es endlich so weit. Der Film basiert auf dem gleichnamigen Erfolgs-Broadway-Musical, das seine Premiere in 2003 feierte. Dieses gilt für viele als bestes Musical aller Zeiten.
"Wicked" ist von dem Roman "Der Zauberer von Oz" inspiriert – ein Prequel, das die Geschichte von der grünen Hexe Elphaba erzählt und verrät, wie sie zur bösen Hexe des Westens wurde. In ihren jungen Jahren trifft sie in der Hexenschule auf die quirlige Hexe Glinda. Die beiden könnten unterschiedlicher nicht sein. Während Elphaba wegen ihrer grünen Hautfarbe gehänselt wird, ist Glinda die beliebteste Hexe der Schule. Das Schicksal hat gemeinsame Pläne für die beiden.
Darum wird "Wicked" mein absolutes Kino-Highlight des Jahres
Schon die ersten Töne des Trailers lassen bei mir Erinnerungen hochkommen und Gänsehaut macht sich auf meinen Armen bemerkbar. Die Musik ist definitiv das Herzstück des Musicals "Wicked – Die Hexen von Oz" und ich liebe es, dass der Teaser das musikalische Thema aufgreift und uns so schon einen Vorgeschmack auf die Musical-Verfilmung gibt. Der Ohrwurm wird mich sicher noch Tage begleiten. Vorgeschmack gefällig? Hier kannst du schon mal die Hits des Broadway-Musicals anhören:
Ein weiteres Highlight für mich ist die Besetzung. Die Oscar-nominierte Tony- und Grammy-Preisträgerin Cynthia Erivo in der Hauptrolle als Elphaba, zweifache Grammy-Gewinnerin Ariana Grande als Glinda, Bridgerton-Cutie Jonathan Bailey als Prinz Fiyero, Oscarpreisträgerin Michelle Yeoh als Leiterin der Hexenschule Madame Akaber und Jeff Goldblum als Zauberer Oz? Eine bessere Besetzung hätte ich mir wirklich nicht wünschen können. Und der Trailer zeigt schon, wie hervorragend die Darsteller und Darstellerinnen für ihre Rollen sind. Das macht wirklich Lust auf mehr!
Keine Frage also, dass ich die erste sein werde, die sich ein Ticket für die Filmpremiere von "Wicked" holen wird. Und auch du solltest dir das Fantasy-Highlight des Jahres nicht entgehen lassen.
Verwendete Quelle: Universal Pictures