
Grumpy Cat? Ist 2019 von uns gegangen. Choupette? Nach dem Tod von Karl Lagerfeld geriet die Luxusmieze des Designers schnell in Vergessenheit. Und Garfield? Der orangefarbene Comic-Speckkloß mit Streifen war auch schon mal präsenter.
Höchste Zeit also, dass ein neuer Stubentiger die Szene aufmischt. Sein Name? Chip. Sein Frauchen? Keine Geringere als Claudia Schiffer. Praktischerweise vereint der Kater des Supermodels mehrere Eigenschaften seiner Vorgänger in einer, nun ja, Person: edles Silbergrau wie bei Choupette. Miesepetriger Gesichtsausdruck wie bei Grumpy Cat. Und ein paar Gramm zu viel auf den Hüften, wie bei Garfield. Was sollte einer Weltkarriere also im Wege stehen? Nix!
Kater Chip: Instagram-Profi und Talkshow-Darling
Dass Chips längst seinen eigenen Instagram-Account (@chipthecat) hat, versteht sich von selbst – wobei angesichts von knapp 25.000 Followern noch viel Luft nach oben ist. Aber gut, aller Anfang ist schwer. Den ersten Talkshow-Auftritt hat die Schottische Faltohrkatze (so die offizielle Rassenbezeichnung) jedenfalls schon absolviert. Mit Bravour? Nun, manche sagen so, die anderen so.
Denn als La Schiffer ihr Samtpfötchen vor Kurzem an den britischen Talkmaster Jonathan Ross überreichte, wand sich Chip so unbehaglich und kläglich mauzend in dessen Armen, dass Ross ihn schnell wieder zurückgab. "Er kann echt ungehalten werden", sagte Claudia zur Entschuldigung. Oder wie Chip es auf Insta selbstbewusst ausdrückt: "Ich bin ein Meister in der Kunst des Schmollens."
Sogar seine erste Filmrolle hat er mit Bravour gemeistert
Ein Meister in der Kunst der Selbstvermarktung mit Sicherheit. Insta, TV, Besuche mit Claudia in der Front Row von Marc Jacobs, beim Halbfinale in Wimbledon, bei der Met Gala und beim Filmfestival in Cannes. Doch das ist noch gar nichts!In jungen Jahren schon eine Autobiografie (ob er allerdings zugeben wird, dass seine Mom beim Schreiben half?). Und jetzt ist Chip sogar in einer tragenden Rolle im witzigen Spoinagethriller "Argylle" zu sehen. Puh, das muss dem Vierbeiner erst mal 'ne andere Katze nachmachen. Wobei aus diversen Quellen zu hören ist, dass unter Artgenossen bereits das fiese Wort "Nepo-Cat" die Runde macht, also eine Katze, die es nur durch Vitamin B zu was gebracht hat.
Kein Wunder: Chips Mama ist nun mal eins der erfolgreichsten Models aller Zeiten. Die hat jede Menge Einfluss und Kontakte. Und sein Papa, also Claudias Ehemann, ist Matthew Vaughn, erfolgreicher Filmregisseur mit Kinohits von "Kick-Ass" bis "Kingsman: The Golden Circle". Nun darfst du dreimal raten, wer bei "Argylle" Regie führte: richtig, Mr. Vaughn.
Wobei es Claudia Schiffer in der "Jonathan Ross Show" wichtig war, ihren Kater vor Vorwürfen der Vetternwirtschaft in Schutz zu nehmen: "Eigentlich hatte die Produktion eine andere Katze engagiert, aber sie spielte miserabel. Obendrein war sie verdammt teuer. Da fragte mich Matthew, ob er Chip haben könnte. Und ich sagte: Warum nicht? Wie sich zeigte, hat er wirklich Talent." Das lassen wir jetzt mal so stehen. Vielleicht spielt (oder faucht) Chip bei seinem Schauspieldebüt als Alfie seine zweibeinigen Kollegen wie Henry Cavill, Bryce Dallas Howard und Dua Lipa ja tatsächlich an die Wand. Jedenfalls sorgte der Kater allein schon im "Argylle"-Trailer für Lacher.
Konkurrenz? Gibt es für Kater Chip nicht
Bleibt nach diesem bemerkenswerten Senkrechtstart ins Showbusiness die Frage, wie es mit Chip und seiner Karriere weitergeht. Katzen haben bekanntlich sieben Leben, da kann noch viel passieren. Aber lassen wir den Kleinen doch selbst zu Wort kommen, der seinen Memoiren nicht ohne Grund das Lady-Gaga-Zitat "Ich war schon immer berühmt, es wusste nur noch niemand" voranstellt: "Der frühe Kater fängt die Maus", schreibt er. Und weiter: "Sicherlich ist es nur eine Frage der Zeit, bis ich Amerika knacke."
Ernstzunehmende Nebenbuhler? Gibt's nicht. Obwohl ... Taylor Swifts Ragdoll-Katze Benjamin Button (benannt nach dem Brad-Pitt-Film) hat es Ende Dezember mit der Sängerin zusammen aufs Cover des "Time"-Magazins geschafft, als erster Vierbeiner überhaupt. Und womöglich braut sich ja in Chips eigenem Revier Unheil zusammen. Claudia Schiffer besitzt nämlich noch Schäferhund Rollo ("dumm wie Brot", lästert Chip) und sogar eine zweite Schottische Faltohrkatze namens Smartie, die Chip missgünstig als "weitgehend zu vernachlässigende Kreatur" abkanzelt. Trotzdem Vorsicht – die Konkurrenz schläft nicht, Chip!
Verwendete Quelle: Text erschienen im GRAZIA-Heft 4/24