Taylor Swift gehört zu den mächtigsten Frauen der Welt – laut Forbes

Taylor Swift hat es geschafft, sich als starke und unabhängige Persönlichkeit zu etablieren. Das Forbes-Magazin hat die 33-Jährige nun auf den fünften Platz der einflussreichsten Frauen der Welt gesetzt.

Taylor Swift Konzert© Getty Images
Taylor Swift hat es auf den 5. Platz der Forbes-Liste der einflussreichsten Frauen geschafft. Da kann man schon mal stolz sein!

2023 ist definitiv das Jahr der Taylor Swift! Aktuell kommt man um die US-amerikanische Sängerin kaum herum, ein Nummer 1-Hit jagt den nächsten und ihre Welttournee hat bei Fans weltweit für Furore gesorgt. Das hat nun auch das renommierte Wirtschaftsmagazin Forbes erkannt. Forbes hat kürzlich – wie in jedem Jahr – seine Liste der mächtigsten Frauen der Welt veröffentlicht. Unter den Top 5 findet sich auch die "Shake It Off"-Sängerin. Mit ihrem immensen Erfolg in der Musikindustrie und ihrem Einfluss auf die Popkultur hat sie es geschafft, sich einen Platz unter den einflussreichsten Frauen der Welt zu sichern.

Taylor Swift hat es auch zur meistgestreamten Künstlerin im Jahr 2023 auf Spotify geschafft. Mehr dazu erfährst du im Video:

Taylor Swift ist die jüngste Frau auf der Forbes-Liste

2022 Jahren war Sängerin Taylor Swift noch auf dem 79. Platz der Forbes-Liste der einflussreichsten Frauen der Welt. In diesem Jahr hat sie es sage und schreibe auf den 5. Platz geschafft – was ein Sprung! Mit ihren 33 Jahren ist sie auch die jüngste Frau und insgesamt die bestplatzierte Musikerin auf der Forbes-Liste. Damit lässt sie Kolleginnen wie Beyoncé (Platz 36) und Rihanna (Platz 74) hinter sich.

Zum Vergleich: Die Frauen, die Platz 1 bis 4 der Liste besetzen, sind allesamt Politikerinnen. Auf den ersten Platz hat es die Präsidentin der Europäischen Kommission Ursula von der Leyen geschafft. Platz zwei hat die Präsidentin der Europäischen Zentralbank Christine Lagarde erreicht, auf Platz drei ist die US-amerikanische Vizepräsidentin Kamala Harris und auf Platz vier hat es die italienische Premierministerin Giorgia Meloni geschafft.

Das macht Taylor Swift zu einer der mächtigsten Frauen der Welt

Taylor Swift begann ihre Karriere als Country-Sängerin und hat sich seitdem zu einer der erfolgreichsten Popstars weltweit entwickelt. Mit Hits wie "Love Story", "Shake It Off" und "Bad Blood" eroberte sie die Charts und gewann zahlreiche Auszeichnungen, darunter 12 Grammy Awards. Doch ihr Einfluss reicht weit über die Musik hinaus.

Laut Forbes verdankt Taylor Swift ihren Platz auf der Liste vor allem ihrer beeindruckenden finanziellen Leistung. Im vergangenen Jahr verdiente sie rund 185 Millionen US-Dollar und war damit die bestverdienende Musikerin weltweit. Forbes schätzt ihr aktuelles Nettovermögen auf 1,1 Milliarden US-Dollar. Aber auch die Neuaufnahmen ihrer Alben ("Taylors Version") und ihre "Eras"-Tour haben einen Einfluss auf die gute Platzierung von Taylor Swift gehabt. Laut Forbes sei sie die erste Musikerin, die es "ausschließlich aufgrund ihrer Songs und Auftritte in die Rangliste geschafft hat".

Doch nicht nur finanziell ist Taylor Swift einflussreich. Sie nutzt ihre Plattform auch, um politische und soziale Themen anzusprechen. In den letzten Jahren hat sie sich verstärkt für Frauenrechte und Gleichberechtigung eingesetzt. So hat sie sich beispielsweise öffentlich gegen sexuelle Belästigung und für gleiche Bezahlung von Frauen eingesetzt. Ihre Botschaften erreichen Millionen von Menschen auf der ganzen Welt und haben einen nachhaltigen Einfluss.

Auch in der Popkultur hat Taylor Swift eine bedeutende Rolle eingenommen. Sie ist bekannt für ihre persönlichen und emotionalen Songtexte, die viele junge Menschen ansprechen. Mit ihrer Musik und ihrem Auftreten hat sie Trends gesetzt und zahlreiche Künstlerinnen und Künstler inspiriert. Sie hat es geschafft, sich als starke und unabhängige Frau zu präsentieren und damit ein Vorbild für viele zu sein.

Taylor Swift hat es geschafft, sich in einer von Männern dominierten Industrie zu behaupten und sich als eine der einflussreichsten Frauen der Welt zu etablieren. Mit ihrem Talent, ihrer Entschlossenheit und ihrem Engagement hat sie nicht nur die Musikwelt geprägt, sondern auch die Gesellschaft beeinflusst. Wir sind gespannt, welche weiteren Erfolge und Veränderungen sie in Zukunft noch erreichen wird.

Verwendete Quelle: Forbes