
Kaum ein Kleidungsstück hat einen so festen Platz in unserer Garderobe wie die Jeans. Ob im Büro, beim Stadtbummel oder beim Dinner mit Freund:innen – der Klassiker aus Denim funktioniert immer. Doch manchmal darf es eben etwas anderes sein. Etwas, das genauso unkompliziert, aber ein kleines bisschen eleganter ist. Genau dafür hält der Winter 2025/26 gleich mehrere Kleider-Trends bereit, die Komfort und Stil perfekt vereinen und es dir leicht machen, die Jeans für eine Weile im Schrank zu lassen.
Diese 3 Kleider-Trends ersetzen im Winter unsere Jeans
Statt Denim heißt es jetzt: Strick, Leder und Karo – drei Materialien, die nicht nur warm halten, sondern jeden Look aufwerten. Sie lassen sich vielseitig kombinieren, passen zu Boots ebenso wie zu Sneakern und bringen Abwechslung in jede Wintergarderobe.
1. Lange Lederkleider

Lederkleider sind in diesem Jahr aus der Herbst- und Winter-Garderobe kaum wegzudenken – und das aus gutem Grund. Sie vereinen Weiblichkeit, Selbstbewusstsein und eine Portion Rock'n'Roll und verwandeln jedes Winter-Outfit in einen modischen Hingucker. Von glatten, minimalistischen Designs bis hin zu femininen Silhouetten mit Gürtel oder Reißverschlussdetails – lange Lederkleider präsentieren sich so vielseitig wie nie und werden so zum wahren Allrounder für den Alltag. Zudem lassen sie sich mindestens genauso abwechslungsreich stylen wie Jeans: Ein Dress aus Leder wirkt im Alltag mit Sneakern und einem Strickcardigan lässig, während spitze Stiefeletten und ein Wollmantel es zum perfekten Look für elegantere Anlässe machen.
2. Strickkleider mit Rollkragen

Wenn es draußen ungemütlich wird, gibt es kaum etwas Besseres als ein Strickkleid. Besonders gerippte Styles sind jetzt überall zu sehen – von figurbetonten Schnitten bis hin zu lässigen Varianten. Dabei haben viele Modelle ein Detail gemeinsam: ein Stehkragen beziehungsweise Rollkragen. Dadurch werden sie zum perfekten Begleiter an kalten Tagen. Ihr Vorteil: Sie sind bequem wie ein Pullover, aber verleihen deinem Look eine elegantere Note. Ein Dress aus braunem, bordeauxroten, dunkelblauen oder schwarzem Strick kannst du sowohl zu kniehohen Stiefeln und einem Mantel kombinieren als auch modern mit Chunky Loafers oder Sneaker und einer Lederjacke interpretieren. Ein absoluter Styling-Allrounder eben.
3. Karierte Kleider

Karo ist zurück – und zwar in allen Facetten. Brands wie The Row, Mossi, Louis Vuitton oder Ralph Lauren zeigen in ihren Kollektionen, wie vielseitig das traditionelle Muster in Form von Kleidern sein kann. Ob in dunklen Tönen für einen coolen Vintage-Vibe oder in knalligen Farben wie Rot, Blau oder Orange, ob als Maxidress oder als kurze Variante: Modelle mit dem Muster zeigen sich im Winter sowohl von ihrer edgy als auch verspielten Seite. Das karierte Kleid, das du beispielsweise zusammen mit Knee High Boots und einem Wollmantel stylen kannst, liefert den besten Beweis, dass man in dieser Saison auf Denim ganz easy verzichten kann.
