Dieser Artikel enthält unter anderem Produkt-Empfehlungen. Bei der Auswahl der Produkte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf oder Vermittlung eine Provision vom betreffenden Dienstleister/Online-Shop, mit deren Hilfe wir weiterhin unabhängigen Journalismus anbieten können.
Brustkrebs-Awareness-Month: Diese Mode-Labels engagieren sich
Der Oktober ist auf internationaler Ebene zum Brustkrebs-Awareness-Month ausgerufen worden. Welche Fashion-Marken sich im Kampf gegen die Erkrankung einsetzen und mit welchen Kleidungsstücken du beim Kauf Gutes tust, erfährst du hier.
Der Oktober ist internationaler Brustkrebs-Awareness-Monat. Während dieses Monats wird weltweit auf die Bedeutung der Früherkennung, Prävention und Behandlung von Brustkrebs aufmerksam gemacht. Das Ziel ist es, das Bewusstsein für diese häufige Krebserkrankung zu schärfen und die Menschen dazu zu ermutigen, sich über Risikofaktoren, Symptome und Screening-Methoden zu informieren. Jährlich erhalten in Deutschland laut des RKIs über 70.000 Frauen die Diagnose Brustkrebs – Tendenz steigend. Umso wichtiger ist es, auf dieses Thema aufmerksam zu machen.
Die Fashion-Industrie macht sich für den Brustkrebs-Awareness-Month stark
Im Rahmen des Brustkrebs-Awareness-Month engagieren sich viele Fashionbrands und führen Kampagnen durch, um das Bewusstsein für Brustkrebs zu steigern, entwerfen Kollektionen, um Spenden zu sammeln oder organisieren Charity-Veranstaltungen. Insbesondere rosafarbene Kleidungsstücke sowie die pinke Schleife bzw. Anstecknadel, die international unter dem Namen Pink Ribbon bekannt ist, wurden zum Symbol für das Engagement gegen Brustkrebs. Welche Mode-Labels sich im Kampf gegen die Krankheit engagieren und mit welchen Kleidungsstücken du beim Kauf Gutes tun kannst, zeigen wir dir oben in der Bildergalerie.
Mehr Informationen über die Pink-Ribbon-Kampagne
Pink Ribbon ist eine weltweit bekannte Kampagne und ein Symbol für Brustkrebsbewusstsein. Die pinkfarbene Schleife wurde als Symbol für Solidarität mit Brustkrebspatientinnen und -überlebenden sowie zur Sensibilisierung der Öffentlichkeit für diese Krankheit eingeführt.
Die Pink-Ribbon-Kampagne wurde in den 1990er Jahren ins Leben gerufen. Während des Brustkrebs-Awareness-Monats im Oktober tragen viele Menschen das Pink Ribbon als Anstecknadel, Schmuckstück oder Kleidungsstück, um ihre Unterstützung für die Brustkrebsgemeinschaft zum Ausdruck zu bringen. Die Pink-Ribbon-Bewegung hat auch dazu beigetragen, Geld für die Brustkrebsforschung und Unterstützungsprogramme zu sammeln. Viele Organisationen verkaufen spezielle Pink-Ribbon-Produkte oder organisieren Spendenaktionen, um Gelder für die Behandlung, Forschung und Unterstützung von Brustkrebspatientinnen zu sammeln.