Mit diesen Styling-Ideen wird der Bucket Hat zum absoluten It-Piece

Von wegen langweilig! Schon längst haben sich Bucket Hats von ihrem uncoolen Image befreit und zählen unter Fashion-Insidern zu den begehrtesten Accessoires. Wir zeigen, wie du die vielseitigen Hüte stilvoll und modern kombinieren kannst.

Streetstyle: Bucket Hat© Launchmetrics Spotlight
Ob lässig oder chic: Bucket Hats sind vielseitige Styling-Partner. Wir zeigen, wie du sie modern kombinierst.

Vom polarisierenden Accessoire zum angesagten It-Piece: In den vergangenen Jahren erlebten Bucket Hats ein modisches Comeback und avancierten zum begehrten Must-have für heiße Sommertage und regnerische Herbstmonate zugleich. Ihr Image des uncoolen Anglerhuts sind sie schon längst losgeworden – auch, weil sie in puncto Design ein modernes Upgrade erhalten haben und mal kariert, mal gehäkelt oder aus Kunstfell, mal mit XXL-Krempe daherkommen. Seither zieren sie Saison für Saison sowohl die Köpfe vieler Runway-Models als auch die trendbewusster Streetstyle-Profis und sind aus kaum einer Garderobe mehr wegzudenken. Wie vielseitig du Bucket Hats kombinieren kannst und welche Moderegel du unbedingt beachten solltest, erfährst du in unserem Style-Guide.

Das Wichtigste zuerst: Wie muss ein Bucket Hat sitzen?

Grundsätzlich gilt: Ein Fischerhut sollte nicht zu eng sitzen, da sich die Form hier schnell verziehen kann. Doch auch ein zu lockerer Sitz kann störend sein, da der Hut hier bereits bei kleineren Bewegungen und bei Wind verrutscht. Der ideale Sitz des Bucket Hats ist also bequem und sicher zugleich. Um die richtige Größe zu finden, empfiehlt es sich, den Umfang des Kopfes zu messen und die entsprechende Hutgröße zu wählen. 

Bucket Hat kombinieren: 7 Styling-Ideen für die Trend-Hüte 

Ob zum verspielten Maxi-Kleid, zum coolen All-Black-Look und Sneakern oder zum sommerlichen Strand-Outfit: Fischerhüte lassen sich vielseitiger kombinieren, als man zunächst glaubt. Der beste Beweis? Diese 7 Styling-Ideen, die schon jetzt unser Moodboard dominieren:

Bucket Hat aus Kunstfell + weißes Kleid + Cowboystiefel

Fischerhüte aus Kunstfell haben unsere Instagram Feeds und Modeherzen im Sturm erobert – nicht zuletzt dank It-Labels wie Emma Brewin, die das Accessoire aus der 90er-Jahre-Raver-Ecke holte und ihm einen modernen Twist verlieh. Wie man den stylischen Modetrend Fashion-Week-tauglich kombinieren kann, zeigt Pauline Deckert: Sie stylt ein grünes Modell mit breiter Krempe zum weißen Midi-Kleid. Grüne Cowboystiefel machen den Look perfekt.

Gehäkelter Bucket Hat + Jeans + Tank-Top 

Wohl kaum ein anderes Accessoire versprüht so viele Summer-Vibes wie der gehäkelte Bucket Hat. Klar also, dass es ihn in den verschiedensten Ausführungen gibt und die Variationen von bunten Blumenmustern bis hin zum Schachbrett-Design reichen. Ein Outfit, das wir uns für die warmen Monate vormerken, haben wir bei Alice Pilate entdeckt: Die Influencerin stylt einen bunten Häkel-Anglerhut zum weißen Tank-Top, einer cremefarbenen Jeans und chunky Sandalen. We love! 

Bucket Hat aus Frottee + Oversize-Hemd + Shorts 

Alle Sommer wieder shoppen wir stylische It-Pieces aus Frottee. Allen voran: Fischerhüte! Zum perfekten Strand-Outfit werden die weichen Modelle à la Amaka Hamelijnck, die eine leuchtend blaue Variante zum Oversize-Hemd, einer lockeren Shorts und einem Bikini kombiniert. Mit diesem Styling kann der nächste Urlaub (oder das Wochenende am See) kommen.

Schwarzer Bucket Hat + Puffer-Jacke + Hose 

Keine Frage, All-Black-Outfits sind per se eine unschlagbare Wahl, doch dass sie mit einem schwarzen Bucket Hat eine Extraportion Coolness versprühen, macht Leonie Hanne mit ihrem Look deutlich. Die Influencerin kombiniert eine lockere Hose zur dicken Puffer-Jacke und derben Boots. Der Fischerhut, eine klassische Handtasche und ein Taillengürtel runden das Outfit ab und verleihen ihm eine feminine Note. Das perfekte Outfit für den Winter!

Bucket Hat aus Stroh + Maxirock + Crop-Top 

Luftige Styling-Partner für heiße Sommertage gesucht? Wir haben sie gefunden: Mit Anglerhüten aus Stroh und Raffia bewahrst du nämlich nicht nur einen kühlen Kopf, sondern verleihst selbst simplen Sommer-Outfits eine besondere Note. Elegant wirken die leichten Bucket Hats zu fließenden, langen Kleidern in Weiß, Creme oder Schwarz. Einen lässigeren Look zeigt Maggie Tolley: Sie trägt den Hut zum transparenten Crop-Top, einem Bikini-Oberteil, einem langen Strickrock und einer weißen Netztasche. 

Bucket Hat mit breiter Krempe + Jeans + Top 

Fischerhüte mit breiter Krempe sorgen für einen romantischen Touch. Modelle mit bunten Mustern wirken zudem verspielt und sind genau deshalb ein beliebter Sommertrend. Immer richtig liegt man mit einem Mix aus lässigen und zarten Design-Elementen à la Elisa Serrano, die einen gemusterten Bucket Hat zur klassischen Jeans, einem Top samt Gänseblümchen-Trägern und einer karierten Tasche kombiniert.

Karierter Bucket Hat + Muster-Mix 

Verschiedene Muster miteinander kombinieren? Unbedingt! Schließlich haben unsere liebsten Scandi-Influencerinnen schon längst bewiesen, dass vermeintlich ungleiche Paare einen stylischen Look ergeben. Klar also, dass auch dieses Outfit von Maxine Wylde auf unserem Moodboard landete. Ihre Outfit-Formel: Ein karierter Fischerhut, eine rosafarbene Rüschenbluse, eine Cow-Print-Hose und rosafarbene Slides. 

Fashion 1x1: Die wichtigsten Mode-Facts über Fischerhüte

Wo hat der Fischerhut seinen Ursprung, was sind seine wichtigsten Merkmale und liegt er überhaupt noch im Trend? Wir beantworten die wichtigsten Fragen rund um den Bucket Hat und teilen die spannendsten Mode-Facts über das beliebte Accessoire.

Das macht den Bucket Hat aus

Der Bucket Hat, auch bekannt als Fischerhut oder Anglerhut, zeichnet sich durch seine runde Form und die breitere Krempe, die insbesondere vor Sonne und Regen schützen soll, aus. Waren das Design und die Farbe einst eher simpel gehalten, gibt es mittlerweile verschiedenste Ausführungen des beliebten Accessoires. Dabei variiert es etwa in der Größe, der Krempenbreite, dem Muster und den Materialien. Unter Fashion-Insidern zählen vor allem Modelle aus Kaschmir und Kunstfell sowie Varianten mit Karo-Muster zu beliebtesten It-Pieces. In den vergangenen Jahren eroberte zudem der Häkelhut die Herzen und Kleiderschränke vieler und stieß sogar den klassischen Sonnenhut aus Stroh vom Thron.

Woher kommt der Bucket Hat?

Bevor der Bucket Hat zum Trend-Piece avancierte, war er vielmehr ein praktisches als ein modisches Accessoire. Seinen Ursprung findet der Hut nämlich im Fischerwesen. Dort trugen ihn Fischer, um sich vor Sonne und Regen zu schützen. Der Clou: Der Hut wurde aus wasserabweisendem Material gefertigt, die breite Krempe schützte das Gesicht vor Sonnenstrahlen und Regentropfen. Später wurde der Bucket Hat schließlich auch von Modedesignern entdeckt und als Accessoire auf den Laufstegen präsentiert. Seitdem hat der Hut seinen festen Platz in der Modewelt gefunden. 

Sind Fischerhüte noch im Trend?

Aus dem Modekosmos ist der Fischerhut nicht mehr wegzudenken. Mittlerweile gilt er sogar als zeitloser Hutklassiker, der immer wieder neu interpretiert wird. So ist er auch auf den Laufstegen von namhaften Designer-Brands wie Burberry, Prada und Chanel, Jacquemus ein beliebter Dauergast, der Saison für Saison einen regelrechten Hype auslöst. Auch unter Streetstyle-Profis und prominenten Mode-Fans à la Hailey Bieber, Rihanna, Gigi Hadid und Kaia Gerber zählen die Hüte bis heute für verschiedene Jahreszeiten und Anlässe zu den Must-haves. Dabei werden sie mal in verschiedene Alltagsoutfits integriert, mal als cooler Stilbruch gestylt. Kurzum: Ob mit Logo-Print, aus Kunstfell oder kariert – der Fischerhut ist und bleibt ein Trend-Accessoire.

Wem stehen Bucket Hats?

Zunächst gilt: Die Fischerhüte stehen wirklich jedem. Um die passende Variante für dich zu finden, solltest du jedoch darauf achten, dass der Hut gut passt und nicht zu eng oder zu locker sitzt. Tipp: Runde Gesichter wirken durch breitere Krempen stimmiger. Personen mit kleineren, sehr schmalen Gesichtern, sollten hingegen darauf achten, dass der Bucket Hat nicht zu groß ist, damit sie nicht in ihm versinken. 

Die schönsten Bucket Hats zum Nachshoppen

Du willst deiner Garderobe ein stylisches Update verpassen? Kein Problem! Wir haben die schönsten Fischerhüte gespottet: