Chanel Haute Couture Show 2026: Röcke müssen im Frühjahr/Sommer so aussehen

Matthieu Blazy liefert uns mit seinem Haute Couture Debüt für Chanel den ultimativen Rock-Trend für Frühjahr/Sommer 2026.

Haute Couture Week 2026: Die schönsten Looks Stars in Paris© Launchmetrics Spotlight
Transparenz trifft auf Couture-Handwerk: Ihr werdet diesen fließenden Midirock von Chanel lieben, der die Silhouette mit sommerlicher Leichtigkeit umspielt. 

Sie war eine der am sehnlichsten erwarteten Shows der Pariser Haute Couture Woche: Wir sprechen von der ersten Chanel Couture Show unter der kreativen Leitung von Matthieu Blazy. Nachdem er bereits im vergangenen Jahr mit seiner Ready-to-wear Kollektion überzeugte, präsentierte der Designer nun seine erste handgefertigte Vision für das legendäre Modehaus. 

Unsere Erwartungen an sein Couture-Debüt waren riesig und Blazy enttäuschte nicht. Er vereint das reiche Erbe von Coco Chanel mit einer völlig neuen, modernen Leichtigkeit. Dabei überraschte Chanel die Fashion-Welt mit einer Kollektion, die das Spiel mit Sichtbarkeit und Struktur perfektioniert. Besonders eine neue Interpretation des Unterteils zog alle Blicke auf sich und ließ uns von sommerlicher Eleganz träumen: die schönsten Röcke in Midilänge.

Transparenz in Vielfalt: Chanel definiert den Trend-Rock neu

Bewährter Stil trifft auf eine radikale neue Frische. Im Zentrum der Kollektion stehen transparente Röcke, die eine neue Ära der Weiblichkeit einläuten. Blazy setzt vor allem auf knielange Silhouetten, die elegant die Beine umspielen. Der Midirock setzt die Knie perfekt in Szene und mischt Seriosität mit Verspieltheit. Die Farbpalette lässt dabei keine Wünsche offen. Von sanftem Pfirsich und Mingrün bis hin zu Signalrot oder knalligem Gelb reicht die Auswahl. Wer es klassisch liebt, greift zu Camel, edlem Hellgrau, Braun oder zeitlosem Schwarz.

Die wahre Innovation liegt jedoch in der Detailarbeit. Die zarten, durchsichtigen Stoffe sind nicht nur schlicht, sondern kunstvoll mit Fransen, floralen Blüten oder sogar überraschenden Fellapplikationen verziert. Diese Elemente verleihen den Looks eine haptische Tiefe und machen jeden Rock zu einem Unikat der Schneiderkunst. 

So stylt ihr die Midiröcke im Alltag – auch die transparenten

 

Damit ihr den Runway-Look stilsicher in die Garderobe integriert, braucht es das richtige Fingerspitzengefühl für Proportionen. Matthieu Blazy liefert euch direkt die perfekte Vorlage: Er stylt die transparenten Modelle zu schmal geschnittenen Blazern oder klassischen Varianten aus Bouclé. Ein wichtiger Trick für den Alltag sind Oberteile, die gerne über das Gesäß reichen dürfen. So bleiben die durchscheinenden Röcke tragbar und bewahren ihre Eleganz. 

Experimentiert zudem mit weiteren transparenten Must-haves im Lagenlook, um die Leichtigkeit des Outfits zu unterstreichen. Mit schlichten Slingbacks oder zarten Sandalen rundet ihr das Erscheinungsbild perfekt ab und setzt ein klares Statement für moderne Weiblichkeit.