
Am 16. Juni 2019 flimmerte die erste Folge der Serie Euphoria beim amerikanischen Anbieter HBO über die Bildschirme, ein paar Monate später sollte die Staffel auch in Deutschland an den Start gehen. Eine Serie, die in Anlehnung an eine israelische Produktion entstanden ist und deren Erfolg keine Grenzen kennt. Nicht zuletzt, weil bekannte Schauspieler und Schauspielerinnen wie Zendaya, Jacob Elordi, Hunter Schafer und Sydney Sweeney das Konzept von Euphoria perfekt umsetzen und verkörpern. Kein Wunder, dass viele Fans der Serie nicht nur den Inhalt und die Charaktere, sondern vor allem die Looks der Stars feiern. Denn die sind genauso einzigartig wie der Cast selbst – und passen wie angegossen zum Auftreten der Besetzung.
- Worum geht es in Euphoria?
- Welche Kritik gibt es an dem Inhalt von Euphoria?
- Welche Preise hat die Serie Euphoria und die Schauspieler + Schauspielerinnen gewonnen?
- Wie viele Staffeln gibt es von Euphoria und wo kann man die Serie gucken?
- Wer ist die Stylistin hinter den beliebten Looks der Erfolgsserie Euphoria?
- Die 5 wichtigesten Charaktere und ihre Looks
Worum geht es in Euphoria?
Dreh- und Angelpunkt der Story ist Rue Bennett, die 17-Jährige wird von der bekannten Schauspielerin Zendaya verkörpert. In der ersten Staffel wird das Mädchen aus einem Entzug entlassen, mehrere Tage lag sie wegen einer Überdosis Drogen im Koma. Seit sie ihren Vater im Alter von 13 Jahren an Krebs verloren hat, kann sie ihre entwickelten Panikattacken, Depressionen und Zwangsstörungen nur noch mit chemischen Betäubungsmitteln ertragen. Die Substanzen bekommt sie von Freund und Dealer Fezco (Angus Cloud). Nach der Rückkehr aus dem Entzug lernt Rue Jules Vaughn (Hunter Schafer) kennen und als eine enge Bezugsperson sehr zu schätzen …
Dazu kommen weitere jugendliche Charaktere wie Nate Jacobs (Jacob Elordi), Maddy Perez (Alexa Demie), Kat Hernandez (Barbie Ferreira) und Cassie Howard (Sydney Sweeney), die sich mit ihren eigenen Problemen auseinandersetzen müssen. Zum Inhalt gehören Sexualität, familiäre Schwierigkeiten und gewalttätige Auseinandersetzungen. Drehbuchautor und Co-Produzent Sam Levinson ist mit dieser Serie ein Meisterstück gelungen, das einem Drahtseilakt gleicht.
Welche Kritik gibt es an dem Inhalt von Euphoria?
Euphoria dominiert seit der ersten Staffel und das nicht nur im positiven Sinne. Durch das Thematisieren von Inhalten wie Gewalt, Drogenexzessen und sexuellen Handlungen gerät die Serie immer wieder in die Kritik. Vor allem während der Ausstrahlung der zweiten Staffel von Euphoria schaltete sich die US-Drogenberatungsstelle D.A.R.E. ein und verurteilte den offenen Umgang mit Drogen. Unter anderem haben sie in Bezug auf die Inhalte von einer "Verherrlichung" und einer "fehlgeleiteten und irrtümlichen" Verkörperung von der Einnahme von Drogen gesprochen. Zendaya selbst verteidigte die Show, wie Euronews.Culture berichtete: "Wenn überhaupt, ist das Gefühl hinter 'Euphoria' oder was auch immer wir damit versucht haben zu tun, den Menschen hoffentlich zu helfen, sich mit ihrer Erfahrung und ihrem Schmerz ein bisschen weniger allein zu fühlen."
Welche Preise hat die Serie Euphoria und die Schauspieler + Schauspielerinnen gewonnen?
Der Erfolg von Euphoria ist nicht von der Hand zu weisen, das zeigen auch die vielen Auszeichnungen, die die Serie mittlerweile vorzeigen kann. Ganz vorn mit dabei ist auch hier Zendaya, die unter anderem einen Golden Globe Award für die "Beste Serien-Hauptdarstellerin" erhalten hat. Dazu kommen zahlreiche andere Auszeichnungen für die thematisierten Inhalte wie ein "People’s Choice Award", einen "Primetime Emmy Award" und einen "Critics’ Choice Television Award". Insgesamt bekam die Serie neun Emmys und war für 25 nominiert. 38 Auszeichnungen kann Euphoria mittlerweile aufweisen – das spricht für sich.
Wie viele Staffeln gibt es von Euphoria und wo kann man die Serie gucken?
Mittlerweile besitzt die Serie Euphoria zwei Staffeln, dazu kommen zwei Spezialfolgen, die die erste und zweite Reihe miteinander verbinden. Zudem wurde eine dritte Fortsetzung bestätigt, wann diese allerdings erscheinen wird, ist bisher noch unklar. Klar ist jedoch, dass der Erfolg rund um die spannenden Inhalte von Euphoria nicht zu leugnen ist und genau aus diesem Grund gilt eine weitere Staffel als unabdingbar. Während Euphoria in Amerika unter HBO produziert wird, ist sie in Deutschland beim Anbieter WOW zu finden.
Wer ist die Stylistin hinter den beliebten Looks der Erfolgsserie Euphoria?
Ihr Name ist Heidi Bivens und ihr ist – ebenso wie Sam Levinson – ein echtes Meisterstück mit den Looks der einzelnen Charaktere gelungen. Niemand könnte die Persönlichkeiten und Eigenschaften der Darsteller besser auf die Outfits übertragen, als es Heidi Bivens für die Inhalte von Euphoria getan hat. "Als ich die Resonanz nach der ersten Staffel sah, als die Leute so begeistert von den Klamotten, den Haaren und dem Make-up waren, fühlte ich mich inspiriert, für die zweite Staffel zurückzukommen und etwas noch Größeres und noch Interessanteres zu machen", erzählt sie der britischen Harpers Bazaar. Die Schauspieler und Schauspielerinnen trugen in Euphoria einen Mix aus Designerkleidungsstücken von Jacquemus oder Miu Miu und Second Hand Teilen. Knapp 60 Prozent der Pieces sollen aus Vintage-Beständen ausgewählt worden sein.
Die 5 wichtigesten Charaktere und ihre Looks
1. Rue Bennett Style
Der Look von Rue Bennett ist ziemlich klassisch für einen Teenager und gehört zu den coolen, alltagstauglichen als auch lässigen Styles in Euphoria. Zu ihren Must-haves zählen Sweatshirt-Jacken, Bomberjacken, weite Oversize-Shirts sowie Hemden und gemütliche Hosen, die einen lockeren Schnitt besitzen. Immer dazu gehört für die 17-Jährige ein Paar klassischer Chucks in Schwarz.
Wenn Rue zu Farben greift, sind es Nuancen wie Bordeaux oder Orange und Karomuster in Rot und Grün. Zu ihren liebsten Tönen zählen Grau, Schwarz und Weiß. Mit dem ausgewählten Style trifft Heidi Bivens direkt ins Schwarze und unterstreicht den Charakter und das Auftreten von Rue ausgezeichnet – in Euphoria ist sie durch den extremen Drogenkonsum ruhig, zurückhaltend, gelassen, träge und hat gleichzeitig mit Ausbrüchen von Panikattacken zu kämpfen.
2. Jules Vaughn Style
Jules, die sich durch ihr außergewöhnliches Modebewusstsein auszeichnet, ist Rues Fels in der Brandung. Doch der durch Hunter Schafer verkörperte Charakter hat selbst große Probleme mit Abhängigkeit, Sucht und ihrer Sexualität. Im Alter von acht Jahren wurde bei ihr die Diagnose Geschlechtsdysphorie festgestellt, ein immenser Stress und Druck, der entsteht, wenn man sich nicht dem Geschlecht zugehörig fühlt: "Sie hasste ihr Leben nicht, weil es schlecht war, sondern weil es schwer ist, den Rest zu genießen, wenn man sein Gehirn und seinen Körper hasst", heißt es in einem Fandom-Zitat aus der Serie.
Der Style von Jules zeichnet außergewöhnliche Kreationen aus. Neben aufregendem Make-up in schillernden Farben rund um die Augen zeigt sie sich unter anderem in einem Look aus silbernem Bra, pastellfarbener Hose in Lila und einem hellgrünen, transparenten Mantel. Ohne Farben geht es bei Jules nicht! Ein weiterer Look besteht aus einem kartierten Rock in einem Lila-Weiß-Mix, dazu trägt der Star der Serie ein T-Shirt in einem ähnlichen Ton und ein weißes Shirt darunter: "Am Anfang der Show sucht ihre Figur wirklich nach Bestätigung bei Männern und es ist ihr wichtig, die Aufmerksamkeit von Männern zu haben, aber im Laufe der Geschichte kümmert sie sich weniger darum, was Männer denken, und sie erlebt Liebe auf eine andere Art und Weise", erzählt Heidi Bivens der Seite Ssense über den Look von Jules in Euphoria.
3. Cassie Howard Style
Sie ist die Queen of High School und die typische Persönlichkeit einer jeden Jugendserie. Trotz ihres großen Beliebtheitsgrades und ihres guten Aussehens hat auch Cassie das eine oder andere Problem. Aus Beziehungen mit verschiedenen Männern stammen mehrere intime Aufnahmen, die zum Teil veröffentlicht wurden – Cassie kämpft in der Zeit mit Panikattacken. Außerdem führte sie kurzzeitig eine Beziehung mit Chris McKay, die dann in die Brüche geht. Um sich abzulenken, geht Cassie ein heimliches Arrangement mit Nate ein, der gewalttätige Ex-Freund ihrer besten Freundin Maddy Perez.
Die Looks von Cassie werden von einer engen Passform bestimmt. Auch ihr sagt man ein großes Modebewusstsein nach, das wir nur unterschreiben können: "Ich denke, Cassie ist eine Person, die bezogen auf ihren Stil, auf TikTok und auf Instagram nach Modereferenzen schaut", erzählt Stylistin Heidi Bivens in einem Gespräch mit dem Interview Magazine.
Neben Styles mit Jeans sowie gemütlichen Hosen und Cropped Top oder Hoodie greift die Beauty im Kontrast dazu zu engen Kleidern in Farben wie Rosé oder mit verspieltem Blumenmuster. Ein weiterer Look, der als Go-to für den Charakter von Cassie beschrieben werden kann, besteht aus Minirock, Jeansjacke und Heels. Allgemein hat sie in Euphoria eine Schwäche für passende Zweiteiler, die sich aus einem kurzen Rock und einem engen Oberteil zusammensetzen. Farben sind hierbei Pink oder Blau und nicht zuletzt werden die Styles auch mit ihrer besten Freundin Maddy Perez im Partnerlook abgestimmt.
4. Kat Hernandez Style
Kat Hernandez ist die heimliche Styling-Queen der Serie und der absolute Star, wenn es darum geht, angesagte Looks zu präsentieren. Alltagstauglich geht anders, aber genau das lieben wir an ihren Outfits so sehr. Mit ihrem Style setzt sie in Euphoria ganz neue Maßstäbe und sorgt eindrucksvoll für Body Positivity. Enge Röcke mit Herzmuster in den Trendfarben Rot und Grün werden von Kat mit einem Cropped Cardigan aus Strick und einem engen Band-T-Shirt vervollständigt. Dazu trägt sie türkisen Lidschatten auf den Augen. Der Look von Kat ändert sich schon während der ersten Staffel komplett und sie probiert immer mehr Dinge aus – dabei greift sie zu körperbetonenden und aufregenden Styles.
Kat spielt in Euphoria eine weitere Schlüsselrolle, die für den Verlauf der Serie wichtig ist. Seit dem Sommer schreibt sie Fan Fictions, das sind ausgedachte Inhalte über Berühmtheiten wie Sänger und erlangt damit in kürzester Zeit eine große Online-Beliebtheit. Im Alltag sieht das aber anders aus – Unsicherheiten in Bezug auf ihren Körper, Introvertiertheit und kein Liebesleben spielen dabei eine große Rolle und beeinflussen das Verhalten von Kat.
5. Maddy Perez Style
Die Letzte im Bunde bildet Maddy Perez. Trendfarben, wenig alltagstauglich und trotzdem unglaublich stylisch – so kann der Look in nur wenigen Worten beschrieben werden. Enge Kleider wie das Kleine Schwarze treffen auf Zweiteiler in Pastelltönen, die einen engen Schnitt besitzen und meist bauchfrei daherkommen. Maddys Outfits sind in Euphoria geprägt von Extravaganz, die sich durch Federn und Pailletten sowie eine allgemeine Portion an Sexiness auszeichnen. Der Charakter hat außerdem eine Schwäche für Designerteile, so wählte Stylistin Heidi Bivens für Maddys Looks bekannte Brands wie Jacquemus und Amina Muaddi aus.
Maddy selbst spielt in Euphoria eine selbstbewusste junge Frau, die weiß, was sie will. Doch ihr On und Off Freund Nate unterdrückt sie immer wieder – sie wird häufig Opfer seiner emotionalen Gefühlsausbrüche. Halt findet die Cheerleaderin in ihrer engen Freundschaft mit Cassie und schon bald wird die Gruppe um Kat und Barbara Brookes erweitert.