Marlene Hose kombinieren Mode-Profis so stilvoll und cool wie noch nie

Für jeden Anlass und Figurtyp geeignet: Die Marlene Hose ist ein zeitloser Klassiker, der in keinem Kleiderschrank fehlen sollte. Wir verraten dir, warum so viele Mode-Profis dem Modell verfallen sind und wie du die Marlene Hose perfekt kombinieren kannst.

Marlene Hose© Getty Images
Ein Look im gleichen Farbspektrum sieht besonders edel und stilvoll aus und zeugt von Modeexpertise. 

Du bist auf der Suche nach einer Hose, die bequem ist, eine schmeichelhafte Silhouette schafft, stilvoll aussieht und gleichzeitig Bewegungsfreiheit bietet? Klingt nach einer "Mission Impossible"? Nicht ganz! Dies ist ganz klar ein Fall für die Marlene Hose, die all diese Anforderungen mit Bravour meistert. Das Modell, das nach der deutschen Kult-Schauspielerin Marlene Dietrich benannt wurde, sorgte in den 30er-Jahren für Aufsehen – immerhin trugen Frauen bis dato nur Röcke oder Kleider. Ein knappes Jahrhundert später darf die Marlene Hose immer noch in keinem Kleiderschrank fehlen – und wir verraten dir, warum! 

Marlene Hose kombinieren: 3  Looks zum Nachstylen

Die klassische Marlene Hose zeichnet sich durch ihr weites Bein, eine gerade Passform sowie eine hohe Taille aus und wird oft aus fließenden Stoffen wie Seide oder Viskose hergestellt. Ihr ikonischer Schnitt macht sie zu einem zeitlosen Klassiker, der sowohl elegant als auch lässig gestylt werden kann. Somit eignet sich das Modell perfekt für formelle Anlässe, das Büro sowie den Alltag und wird dank ihres angenehmen Tragegefühls von Mode-Profis rauf und runter gestylt.

1. Marlene Hose elegant zum Blazer kombinieren

A match made in heaven! Wer sich über sein Outfit nicht groß den Kopf zerbrechen will, kombiniert einfach eine Marlene Hose zu einem passendem Oversized Blazer. Das monochrome Set sieht edel und elegant aus und ist perfekt für besondere Anlässe. Elsa Hosk zeigt, wie es geht und veredelt ihren Look mit tollem Goldschmuck. Dabei verzichtet das Model auf ein Top oder T-Shirt und punktet mit einem tiefen Ausschnitt, was jedoch ganz klar kein Muss ist. 

2. Marlene Hose sportlich zu Top und Sneakern stylen

Eine legere und sportliche Alternative für den Alltag bietet uns Influencerin Xenia Adonts. Sie stylt zur klassischen Marlene Hose ein cooles Top mit Rückenausschnitt und verleiht dem Look mit den passenden Accessoires wie einer Kappe und Sneakern ein Streetstyle-Upgrade. Das schauen wir uns direkt ab! 

3. Marlene Hose leger zum Pullover stylen 

Dass du die Marlene Hose das ganze Jahr über tragen kannst, beweist Style-Profi Nina Schwichtenberg, die uns das perfekte Outfit für den Herbst und Winter präsentiert. Dieses besteht eigentlich nur aus Basics, die in Kombination miteinander ordentlich etwas hermachen. Pullover, Rollkragen-Shirt und besagte Hose ergeben zusammen einen legeren und dennoch stilvollen Look.   

Was für ein Oberteil zur Marlene Hose?

Suchst du nach dem passenden Oberteil, das zur Marlene Hose passt, solltest du auf die Proportionen achten. Grundsätzlich eignen sich Oberteile mit einer eng anliegenden Silhouette, um das weite Bein der Marlene Hose auszugleichen. Eine schlichte Bluse oder ein figurbetontes Shirt sind hier eine gute Wahl sowie ein Crop Top, das den Blick auf die Taille freilegt und für einen Hauch Sexyness sorgt. Wer es etwas lässiger und sportlicher mag, kann auch auf ein lockeres T-Shirt oder eine Oversize Bluse zurückgreifen und dieses kombinieren. Wichtig ist jedoch, dass das Oberteil in die Hose gesteckt wird, um die Taille zu betonen und die Proportionen auszugleichen.

Welche Schuhe passen am besten zur Marlene Hose?

Grundsätzlich gilt natürlich, dass die Schuhe den Stil der Hose unterstreichen und das Outfit harmonisch abrunden sollten. Eine gute Wahl für schickere Anlässe sind beispielsweise edle Pumps mit hohem Absatz, die die Beine optisch verlängern und eine feminine Note setzen. Auch Stiefeletten, Sandaletten oder Ballerinas können, kannst du wunderbar mit der Marlene Hose kombinieren – besonders im Frühling und Sommer. Wer es etwas lässiger mag und einen Stilbruch kreieren möchte, kann ebenso sportliche Sneakers oder legere Loafers wählen. Insgesamt gilt: Erlaubt ist, was gefällt und zu deinem eigenen Stil passt! 

Wem stehen Marlene Hosen?

Eins vorweg: Der Klassiker hat einen klaren Vorteil! Marlene Hosen sind nämlich eine zeitlose und elegante Wahl für Frauen, die sowohl Komfort als auch Stil suchen. Um deinen Body-Type musst du dir dabei keine Gedanken machen. Der Klassiker steht nämlich Frauen jeden Figurentyps und ist somit ein echter Allrounder. Kleine Fashionistas profitieren beispielsweise von dem hohen Bund und dem geraden Schnitt, der ihre Beine endlos lang wirken lässt. Curvy Frauen hingegen kreieren mit der Marlene Hose, die die Taille in den Fokus rückt, eine wunderschöne Silhouette. Beim Kauf solltest du darauf achten, dass die Hose nicht zu weit sitzt und an der Taille angenehm eng anliegt.

Marlene Hosen & Palazzo Hosen: Was ist der Unterschied?

Marlene Hosen und Palazzo Hosen sind zwei verschiedene Modelle, die jedoch oft verwechselt werden. Der Hauptunterschied zwischen den beiden liegt in ihrer Passform und ihrem Schnitt. Marlene Hosen haben eine hohe Taille, besitzen meist Bundfalten und sind eng an den Hüften geschnitten, bevor sie sich zu einem weiten Bein öffnen. Palazzo Hosen hingegen haben eine vergleichsweise lockere Passform und besitzen manchmal sogar einen elastischen Bund. Auch sie liegen an der Taille eng an, gehen ab dem Bund jedoch in ein weit ausfallendes Hosenbein über, das meist breiter ist als bei Marlene Hosen und fast wie ein Rock aussieht.