
Könnten wir in die Vergangenheit reisen und dort die Mode der Stars und Sternchen tragen, dann würden wir uns, ohne zu zögern, in die "Old Hollywood Ära" zurückbeamen. Extravagante Partys, strahlende Stars und Sternchen und umwerfende Looks kennzeichneten damals die Magie der "Reichen und Schönen". Tatsächlich stammen die berühmtesten Red-Carpet-Auftritte aus der Zeit und werden dank ihres klassischen Stils bis heute bewundert. Allein deswegen lohnt es sich, die Ära genauer unter die Lupe zu nehmen, die die Modewelt bis heute prägt.
Was verbirgt sich hinter dem Begriff "Old Hollywood"?
Der Begriff "Old Hollywood" bezieht sich auf die Ära des amerikanischen Films, die von den späten 1910er bis in die 1960er Jahre reichte. Es war eine Zeit, in der Hollywood zum Zentrum der Filmindustrie wurde und weltweit bekannt für seine glamourösen Produktionen und Stars war. Vor allem aus dem modischen Blickwinkel stand die Zeit für Glanz und Glamour, traumhafte Roben und stilvolle Kostüme. Die Vertreterinnen der Zeit waren keine geringeren als die Filmikonen Marilyn Monroe, Audrey Hepburn, Grace Kelly, Greta Garbo und Lauren Bacall, die auch Jahrzehnte später für ihre Schönheit und ihren Stil weltweit bekannt sind.
Das macht den Old Hollywood Stil aus
Betrachtet man alte Bilder, stechen einem schnell die typischen Merkmale des Old-Hollywood-Stils ins Auge: schulterfreie Abendkleider, figurbetonte Silhouetten, lange Handschuhe, Federn und Perlenverzierungen, Satin- und Seidenstoffe sowie hohe Absätze. Nicht zu vergessen der opulente Schmuck aus Diamanten, Perlen und Edelsteinen, der die Stars zierte.
Auch die Frisuren spielten eine wichtige Rolle im alten Hollywood. Frauen hatten oft wellige oder lockige Haare, die zu eleganten und voluminösen Hochsteckfrisurengestylt wurden. Make-up war ebenfalls wichtig und umfasste markante rote Lippen, perfekt geformte Augenbrauen und dramatische Lidstriche.
Unterm Strich lässt sich sagen: Der Old-Hollywood-Stil beeinflusst bis heute die Modeindustrie und wird oft als Inspiration für moderne Designs und Red-Carpet-Looks verwendet. Er steht für Eleganz, Raffinesse und zeitlose Schönheit.
Diese Stars verkörpern den Old Hollywood Stil heute
Adele
Nicht nur ihr ikonischer Lidstrich oder ihre voluminösen Blow-Out-Frisur passen perfekt in das Konzept des Old Hollywood Styles. Auch die Kleider, die die Sängerin auf dem roten Teppich präsentiert, entsprechen der Ära. Lange Roben, glitzernde Elemente und elegante Schnitte, die ihren Ausschnitt betonen, gehören zu ihrem Signature-Look. Das Ergebnis: Dank ihres zeitlosen Stils unterläuft ihr bei all ihren Auftritten niemals ein Fashion-Fauxpas!
Kaia Gerber
Kaia Gerber zeigte bei ihrem Auftritt auf dem Teppich der MET-Gala, wie gut man sich an dem Stil der Mode-Ikonen aus der "Old Hollywood"-Ära bedienen kann. Das Model zog in einem schwarzen Korsettkleid alle Blicke auf sich, welches eine Hommage an das Dior-Kleid war, das Bianca Jagger bereits 1981 zu der Veranstaltung trug. Der einzige Unterschied: Die Spitze am Ausschnitt verfügte bei Kaia über weniger Stoff, sodass sie einen Hauch von Sexyness und Modernität versprühte.
Lady Gaga
Die Sängerin Lady Gaga legte in den vergangenen Jahren eine modische Verwandlung hin wie kaum ein anderer Superstar. Von polarisierenden und verrückten Outfits (man denke nur an ihr Kleid aus rohem Fleisch) bis hin zu glamourösen und eleganten Looks, die den Old Hollywood Stil perfekt verkörpern – Lady Gaga drehte sich modisch gesehen um 180 Grad. Bei ihrer Show in Las Vegas zeigte sie sich beispielsweise in einem extravaganten Kleid, in dem sie dank der drapierten Stoffbahnen, des glänzenden Stoffs und der eingearbeiteten Federn perfekt die Magie des alten Hollywoods versprühte.
Sofia Richie
Das It-Girl des Jahres – Sofia Richie – zeigt, dass man auch abseits des roten Teppichs den zeitlosen Stil verkörpern kann. Sei es bei einem besonderen Event oder einem wichtigen Anlass wie einer Hochzeit – ein wenig Eleganz und Raffinesse schadet nie. Das dachte sich Sofia Richie bestimmt auch, als sie als Hochzeitsgast auf ein figurbetontes, schwarzes Kleid setzte, das durch die ballonartigen Ärmel herausstach. Pumps und eine zeitlose Tasche runden den Look perfekt ab. Um nicht zu "verkleidet" zu wirken, lässt Sofia im Vergleich zu den damaligen Hollywood-Ikonen ihre Haare natürlich über ihre Schultern fallen und setzt auf ein dezentes Make-up.
Verwendete Quellen: Instagram, Pinterest