
Nach der Mailand Fashion Week zieht es alle, die in der Modewelt Rang und Namen haben, in die französische Hauptstadt. Denn dort präsentieren auf der Paris Fashion Week weitere exklusive Label aus dem Luxussegment wie etwa Dior, Saint Laurent, Schiaparelli und Loeweihre neuesten Prêt-à-porter-Kollektionen und bestimmen somit die neuen Trends für die Herbst- und Winter-Saison 2024. Um den Überblick zu bewahren, verraten wir dir, welche Neuheiten du auf keinen Fall verpassen solltest.
1. Dior: Logos & Sixties
Die 60er-Jahre sind zurück! Zumindest lautder Kreativdirektorin von Dior, Maria Grazia Chiuris, die traditionell im Pariser Jardin des Tuileries eine Kollektion aus Trenchcoats, Bleistiftröcken und gerade geschnittenen Zweiteilern präsentierte. Der Twist? Viele der Looks trugen einen auffälligen "Miss Dior" Schriftzug, der im Widerspruch zu dem angesagten und schlichten "Old Money Style" steht und somit einen neuen Trend darstellt.

2. Saint Laurent: Transparenz
Die Kollektion der Marke Saint Laurent könnte man mit dem Satz "ein Hauch von nichts" beschreiben. Das Material der Stunde: Ein transparenter Stoff, der die Haut und Silhouette der Models stilvoll in Szene setzte. Inspiriert von der Ästhetik des "Naked Dressing" ist dieser Stil zwar nicht alltagstauglich, aber definitiv adaptierbar.

3. Balmain: Power Shoulders
Bei der aktuellen Fashion Week scheint besonders das Spiel mit den Silhouetten auf der diesjährigen Agenda zu stehen. Die Marke Balmain richtet zum Beispiel den Fokus ihrer Kollektion für die Herbst- und Winter-Saison auf die Schulter-Partie, die an dieser Stelle besonders breit ausfällt. Scharfe Kanten sorgen für einen echten Power-Look, der Stärke zum Ausdruck bringt. Übrigens war die Kollektion laut Designer Olivier Rousteing eine Hommage an seine Adoptivmama, die besonders gerne einen Trenchcoat trug.

4. OFF-White: Neon-Akzente
Der Herbst und Winter wird trist? Zumindest nicht, wenn man sich nach der Marke Off-White richtet. In der Kollektion des exklusiven Streetstyle-Labels finden sich nämlich eine Menge knallige Akzente wider. Neon-Grün zeigt sich beispielsweise als Pelz-Element und ein kräftiges Rot präsentiert sich als Cut-out-Dress. Somit steht fest, dass die Herbst-Saison (modisch gesehen) alles andere als langweilig wird.

5. Chloé: Capes
Die Kollektion der Marke Chloé besticht durch starke Kontraste. Denn hier treffen feine Volants auf derbes Leder im perfekten Stilbruch. Ein auffälliges It-Piece, das viele der Looks der Models zierte, war übrigens das Cape, das mit Sicherheit groß rauskommen wird und uns einen Vorgeschmack auf den Herbst und Winter 2024 gibt. Wir werden uns das Trendstück definitiv vormerken.

6. Isabel Marant: Animal Print
Laut Isabel Marant steht fest: Das aktuell sowieso beliebte Leopardenmuster wird uns auch noch im Herbst und Winter 2024 begleiten. In ihrer Kollektion zierte der Print das Innenfell verschiedener Jacken und auch Gürtel, Schals und Strumpfhosen sind mit den animalischen Muster versehen worden. Außerdem: Werden Leoparden in der Welt der Mode gesichtet, sind Schlangen nicht weit. Denn auch Hosen und Zweiteiler im Snake-Print präsentierten die Models von Isabel Marant auf dem Runway.

7. Rabanne: mutiger Muster-Mix
Bei dem Luxus-Label wurde diese Saison nicht kleinkariert gedacht. Verschiedene Muster treffen hier aufeinander und werden mutig miteinander gemischt. Im Vordergrund stehen die Karos, die mal groß und mal klein ausfallen. Ab und zu mischt sich ein Hahnentritt-Print unter und bei manchen Looks sticht sogar ein Leopardenmuster hervor. Klingt ein wenig wild, ist dafür aber umso spannender.

Verwendete Quellen: Instagram, Launchmetrics Spotlight