Auf dem roten Teppich sind die Stars und Sternchen nur allzu gern zu Hause. Ob die Brit Awards, die SAG Awards, die CFDA Fashion Awards oder die Met Gala – sie alle sind begehrter denn je und Einladungen werden in keinem Fall ausgeschlagen. Denn: Einen Auftritt auf dem Red Carpet sagt man nicht ab – Punkt. Dieser sorgt nicht nur für Prestige, es kann über anstehende Projekte geredet, sich mit anderen Celebrities aus der Branche ausgetauscht und natürlich auch die eine oder andere Neuigkeit verbreitet werden.
Aber eines der wichtigsten Dinge darf nicht vergessen werden. Schon Monate vorher werden die Looks geplant und die Wahl der Kleidung hat eine immense Bedeutung. Schließlich sind am Abend auch zahlreiche Paparazzi anwesend, die die Fashion-Styles ablichten. Worauf es bei den Red Carpet Looks ankommt und welche in der Vergangenheit dominiert haben, verraten wir dir hier.
Was ist ein Outfit für den roten Teppich?
Ein Look für den Red Carpet ist ein elegantes Outfit, das für eine besondere Veranstaltung wie eine Filmpremiere, eine Preisverleihung oder ein Dinner für eine Gala geeignet ist. Es sollte stilvoll und glamourös sein, eine gewisse Raffinesse mit sich bringen und dem Anlass entsprechen.
Worauf kommt es bei einem roten Teppich Outfit an?
Der Dresscode
Bei vielen Veranstaltungen, die einen roten Teppich besitzen, gibt es einen strengen Dresscode oder ein Motto, das unbedingt eingehalten werden muss. Sonst kann die Einladung schnell mal zu einer Ausladung werden. Üblich und wenn nicht anders angegeben, ist der Dresscode "Black Tie" oder ein "Cravate noire". Das bedeutet, dass du ein langes Abendkleid oder einen Smoking tragen solltest.
Wenn der Dresscode nicht angegeben ist, kannst du dich an folgenden Regeln orientieren:
- Für Frauen: Langes Abendkleid, Cocktailkleid oder Hosenanzug,
- Für Männer: Smoking oder Anzug.
Auf den Red Carpets, auf denen sich die Prominenten nur so tummeln, werden diese Regeln gern einmal außer Kraft gesetzt und wissentlich ignoriert. Viele Persönlichkeiten wollen mit ihren Styles alle Blicke auf sich ziehen sowie die Linsen der Fotografen und natürlich auch die Augen der anderen Gäste auf sich wissen. Wer im Nachhinein noch Gesprächsthema Nummer eins in Magazinen ist, weiß, dass er oder sie alles richtig gemacht hat mit seinem oder ihrem Look.

Die Materialien
Hochwertige Materialien wie Satin, Seide oder Samt sind für einen roten Teppich ideal. Sie verleihen dem Outfit einen eleganten Look. Aber auch durchsichtige Stoffe wie Spitze oder Mesh sind bei Red Carpet Styles sehr gefragt. Vor allem bei den Stars und Sternchen lautet das Motto oft, mehr ist mehr. Aufwendige Schmuck-Verzierungen und aufregende Schnitte gehören zu den beliebtesten Varianten bei einem Outfit für den roten Teppich.

Wer darf auf einen roten Teppich?
Normalerweise sind es Prominente, Schauspielerinnen, Musikerinnen und andere Berühmtheiten, die auf die roten Teppiche dieser Welt eingeladen werden, um ihre Filme, Musik oder andere Projekte zu präsentieren.
Doch in den letzten Jahren hat sich dieser sehr exklusive Kreis immer mehr erweitert. Influencerinnen und Stars, die wir aus den sozialen Medien kennen, treten immer mehr ins Rampenlicht und erscheinen auf dem roten Teppich häufiger denn je.
Warum ist der Teppich rot?
Die Farbe Rot ist ein Symbol für Glamour, Reichtum und Eleganz. Sie zieht die Aufmerksamkeit auf sich und macht die Stars zum Mittelpunkt des Geschehens.
3 wunderschöne Outfits für den roten Teppich
1. Langes Abendkleid à la Cate Blanchett
Ein langes Abendkleid ist ein Klassiker für den roten Teppich, der auch bei den Prominenten durchaus beliebt ist. Das beste Beispiel liefert uns Cate Blanchett. In einem schwarzen langen Kleid von Christopher Kane kam der Star 2019 zu den BAFTA Awards. Gekrönt wurde das Design durch eine große Kette mit Schmucksteinen in den Farben Rot, Violett, Grün und Braun.

2. Hosenanzug à la Miley Cyrus
Statt eines Kleides setzt Miley Cyrus nur allzu gern auf andere Styles, die sich sehen lassen können. Als eine der Gäste auf den Grammy Awards im Jahr 2019 trug die Sängerin einen schwarzen Anzug von Thierry Mugler. Ein Red Carpet Look der anderen Art, der ganz nach unserem Geschmack war.

3. Zweiteiler à la Taylor Swift
Am Abend der Grammy Awards des Jahres 2017 waren alle Blicke auf Star Taylor Swift gerichtet. Die Sängerin präsentierte sich in einem Zweiteiler des Labels Atelier Versace und zeigte einen Look aus orangefarbenem Cropped-Top und einem rosafarbenem, ausgestellten Rock mit XXL-Beinschlitz.

Die wichtigsten Awards mit rotem Teppich auf einen Blick
1. Modebranche
- CFDA Fashion Awards: Diese Verleihung ist die renommierteste Auszeichnung in der Modeindustrie. Die Preise werden vom Council of Fashion Designers of America verliehen und ehren herausragende Leistungen in den Bereichen Design, Styling und den generellen Einfluss auf die Modewelt.
- Met Gala: Sie wird auch als "Oscars der Mode" bezeichnet. Bei diesem exklusiven Event kommen Prominente, Designerinnen und Modeikonen zusammen, um Geld für das Costume Institute des Metropolitan Museum of Art zu sammeln. Die Met Gala wird vor allem für die extravaganten Outfits zu einem jährlich wechselnden Thema geliebt.

2. Schauspielindustrie
- Academy Awards (Oscars): Die Academy Awards, besser bekannt als Oscars, sind die begehrtesten Auszeichnungen in der Filmbranche. Sie werden jährlich von der Academy of Motion Picture Arts and Sciences vergeben und ehren herausragende Leistungen in verschiedenen Kategorien wie Bester Film, Beste Schauspielerin und Bester Regisseur.
- Golden Globe Awards: Die Golden Globe Awards sind eine jährliche Preisverleihung, die von der Hollywood Foreign Press Association organisiert wird. Dabei werden die überzeugendesten Projekte sowie Personen aus den Branchen Film und Fernsehen ausgezeichnet.
- Emmy Awards: Die Emmy Awards sind die prestigeträchtigsten Auszeichnungen in der Fernsehbranche. Sie werden jährlich von der Academy of Television Arts & Sciences in verschiedenen Kategorien wie Drama, Comedy und Reality-TV vergeben.

3. Musikbranche
- Grammy Awards: Die Grammy Awards sind die wohl bekanntesten Musikpreise weltweit. Sie werden jährlich von der Recording Academy vergeben und ehren herausragende Leistungen in verschiedenen musikalischen Genres. Von Best New Artist bis hin zu Record of the Year - die Grammys sind ein Symbol für musikalische Exzellenz.
- MTV Video Music Awards (VMA): Die VMA's sind eine Preisverleihung des Musiksenders MTV. Hier werden die besten Musikvideos und Künstlerinnen des Jahres ausgezeichnet. Die VMA's sind bekannt für ihre spektakulären Live-Auftritte und unvergesslichen Momente.
- Billboard Music Awards: Die Billboard Music Awards zeichnen Künstlerinnen und ihre Songs aus. Die Gewinnerinnen werden anhand von Chartplatzierungen und Verkaufszahlen ermittelt. Die Veranstaltung bringt die Top-Künstlerinnen der Branche zusammen und feiert ihre Erfolge.

Verwendete Quelle: dresscode.de